Wer diese Apps installieren möchte, der wird das schon sehr bald bequem mit der Vorschauversion des „Microsoft Desktop App Installer“s tun können, welcher derzeit intern bei Microsoft getestet wird. Windowsblogitalia konnte das Tool bereits exklusiv testen und beschreibt es als „sehr einfach“, weil es nur aus einem einzigen Fenster besteht. Mit dem Tool ist es möglich .appx und .appxbundle-Dateien auf einem Windows 10 PC zu installieren, ganz ohne Powershell oder CMD.
Das Installieren von Apps hat einen grossen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Desktop-Programmen. So sollen nämlich keine Spuren in der Registry hinterlassen werden und auch an Systemdateien wird nicht gerüttelt. Diese Apps lassen sich auf die gleiche Weise wie UWP-Apps verwalten und Aktualisierungen wären sofort über den Store verfügbar, was das Verwenden der neusten Versionen merklich vereinfachen wird. Bei klassischen Anwendungen muss man, je nach dem, auch heute noch die Website des Herstellers besuchen und die Aktualisierung erstmal herunterladen.
Wer Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit dem Installer hat, der kann beruhigt werden. Denn das Installieren von Paketen, die nicht mit Project Centennial erstellt und nicht mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat signiert wurden, wird gar nicht erst zugelassen. Wer eine Centennial-App mit dem Desktop App Installier installieren will, muss die Datei innerhalb der App öffnen und installieren. Das war’s schon.
Bisher ist das Tool noch nicht verfügbar und auch Windowsblogitalia hat es noch nicht geteilt. Wir bleiben aber natürlich dran und halten Euch auf dem Laufenden. Mit dem Anniversary Update im Sommer wird das Tool dann voraussichtlich für jedermann zugänglich sein.
Quelle: Windowsblogitalia
Wie sieht es denn mit der UI dieser Apps aus? Werden diese nur zugelassen wenn Sie wirklich Touchfreundlich sind? Sonst wird es ein riesiges durcheinander geben….
Da geht erstmal um den desktop nicht das smartphone soweit ich weiss… Da tut sich nicht viel an der ui. Aber ob das noch weiter geht: Koennte schon sein.
Es ist aber eine berechtigte Frage. Windows 10 Tablets sind keine Smartphones und trotzdem touchfähig.
Bedeutet das es lassen sich iOS/Android Apps auf dem PC installieren, oder was hat der Artikel mit dem Titelbild zu tun? Oder geht es hier lediglich um Windows Phone/Windows 10 Mobile Apps?
Das Bild zeigt alle Bridges an, die Microsoft vor einem Jahr mal angekündigt hat. Project Astoria ist mittlerweile tot, deshalb hab ich das Bild kurz ersetzt. Im Beitrag geht es um die klassischen Desktop-Programme, die sich in Apps verwandeln und als solche installieren lassen. Nutzbar unter Windows 10 – ohne Mobile.
Hört sich nicht schlecht an. Bin mal gespannt, was auf uns zukommt. Eine Touch-Oberfläche wäre trotz Desktop-Version nicht schlecht – beispielsweise wenn wir auf die Apps von einem 2-in-1-Gerät zugreifen wollen.