Clippy war sowas wie der Vorreiter von Siri und Cortana – eine Art digitaler Assistent, der dich im Alltag begleitet hat dir und zur Seite stand – allerdings nur in Microsoft Office. Auch heute noch ist Clippy sowas wie ein Kultobjekt. Entweder man hasst die Klammer, oder man liebt sie.
Um Clippy wurde es sehr ruhig. Im vergangenen August haben wir das letzte Mal über die digitale Büroklammer berichtet, als sie mit Siri abrechnete. Damals sah sie noch so aus, wie wir sie seit Jahren kannten, wirkte aber sehr mitgenommen. Dabei zeigte sich auch, dass ihr guter Freund Rover gestorben ist. Rover war der Hund, den man anstelle von Clippy auswählen konnte und der später auch den Weg in die Suche bei XP gefunden hat:
Doch, was passierte danach? Wie geht es Clippy heute? Ein neues Foto, das uns via Microsoft Schweiz erreichte, zeigt die gute Klammer zuhause, auf einem Sessel. Es geht ihr soweit ganz gut. Man merkt, dass sie nicht mehr die Jüngste ist und sie die ganze Digitalisierung und der Tod ihres Freundes doch sehr mitgenommen hat. Rührend finde ich vor allem, dass sie noch immer ein Foto von Rover besitzt, welches sie auf dem Tisch platziert hat. Wir wünschen ihr auf jeden Fall alles Gute für ihren Lebensabend.
Wie rührend. Clippy konnte genauso hilfreich wie nervend sein und umgekehrt… ich mochte die alte Klammer Nase 🙂
Ich mochte sie.?
Wo sie da war, hat sie nur genervt. Als sie weg war, habe ich sie sehr vermisst.