Microsoft lässt nicht locker. Nachdem man sich in Redmond vor über einem Jahr gegen die Einführung von „explodierenden“ Live Tiles entschlossen hat, wurden nun neue Patentdetails des sogenannten MixView-Features veröffentlicht. Das Patent wurde bereits Ende 2014 eingereicht.
Per Pinch to Zoom Geste, „explodiert“ eine Live-Kachel auf dem Startbildschirm. Es öffnet sich ein Kontextmenü bestehend aus kleineren Fenstern, die um die Hauptkachel herum angeordnet sind.
Es handelt sich hierbei im Grunde um Shortcuts, um spezielle Funktionen der App direkt anzusteuern, ohne sich durch das Navigationsmenü der Anwendung selbst zu kämpfen.
Mehr noch, diese „Kachel-Satelliten“ können durch Popupfenster weitere Informationen darstellen. So sieht der Nutzer, was gerade in der Rubrik „Ernährung“ der Health & Fitness App aktuell ist, ohne die Anwendung geöffnet zu haben.
Das MixView-Konzept finde ich sehr interessant, es birgt aber die Gefahr das User Interface zu überfrachten. Ich müsste es selbst ausprobieren, um mir darüber ein Urteil bilden zu können. Auf den ersten Blick wären die „explodierenden“ Live Kacheln eine interessante Ergänzung für die Plattform, die viele neue Anwendungsmöglichkeiten bieten könnte (siehe Beitragsbild).
Wie gefällt euch das MixView Konzept? Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?
Sehr gute Idee. Ich würde diese auch gerne einmal Testen um mir mein eigenes Urteil zu bilden. In der Theorie hört es sich schon einmal gut an.
Hört sich schon cool an. Erinnert vllt ein bisschen an 3D-Touch con iOS, da kann man mittels festeren Druck ein Kontext-Menü öffnen. Wäre cool wenn es wirklich kommt ☺
Oh the irony *