Project Islandwood bietet iOS Entwicklern die Möglichkeit, mit relativ wenig Aufwand, ihre Apps auf die Windows Plattform zu portieren. „Candy Crush Saga“ ist wohl das bekannteste Realbeispiel des Konverters.
Obwohl es noch andere Konverter gibt (oder gab – R.I.P. Project Astoria), legt Microsoft seinen Hauptfokus auf Islandwood – das hat konkrete Gründe.
Während Android portierte Anwendungen nur auf Windows 10 Mobile funktionier(t)en, können iOS Programme zu echten Universal Apps konvertiert werden. Neben dem Vorteil auf Smartphones, Tablets, Desktops und mittels Continuum zu funktionieren, ist die Performance portierter iOS Anwendungen, quasi nicht von nativ programmierten Windows Apps zu unterscheiden.
Natürlich ist Project Islandwood kein 1-Klick-Konverter. Seitens der Entwickler muss noch einiges an Arbeit investiert werden, damit aus der iOS Anwendung eine vollwertige Windows App werden kann. Um Devs unter die Arme zu greifen, hat Microsoft nun auf seinem offiziellen Blog ein Tutorial veröffentlicht.
Bevor ihr loslegen könnt, benötigt ihr folgende Dinge:
- Windows 10, Visual Studio 2015 und die Windows „Bridge“ für iOS. Visual Studio bekommt ihr auf der Microsoft Seite. Die „Bridge“ gibt es —> hier.
- Einen Mac mit Mac OS 10.11 und installiertem Xcode 7.
Hoffentlich gibt es demnächst mal einen Aufschwung. Habe langsam angst, dass win10m sonst aussterben könnte. Wäre auch schön wenn mal jede app so schnell wäre wie die von WindowsUnited 😉