Project Astoria soll die Entwickler dazu ermutigen, auf Basis von bereits bestehendem Android-Code, ihre Apps „im Handumdrehen“ auch für die (mobile) Windows-Plattform umzusetzen.
Die einen sehen es als Chance, die anderen darin den Tod von Windows 10 Mobile (bzw. deren Apps). Einer, der Android-Apps unter Windows 10 Mobile vielmehr als Chance sieht, ist unser Leonard Klint, der dazu einen entsprechenden Kommentar verfasst hat. Kürzlich haben wir zudem darüber berichtet, wie viel Astoria sich bereits unter Windows 10 Mobile umsetzen lässt. Microsoft geht nun schon einen Schritt weiter.
Denn, wie die Kollegen von WMPU nun berichten, hat Microsoft damit begonnen, den Prozess der Veröffentlichung von Apps auf Grundlage von Android-Code im Windows Store zu testen. Hierzu wurden im August die ersten Apps, die mit Astoria umgesetzt wurden, von den jeweiligen Entwicklern übernommen, die nun eben getestet werden.
Am 14. August sagte ein Mitarbeiter von Microsoft dazu folgendes:
„Ist deine App bereit für den Windows Store? Wir arbeiten mit dem Windows Dev Center und dem Store zusammen und suchen Partner, die uns helfen, den Prozess der Veröffentlichung einer Windows-Brücke für Android-Apps zu testen. Wenn du Interesse hast, schreib uns eine E-Mail.“
Einer der Entwickler fragte später bei Microsoft nach, wann sie in der Lage sein werden ihre Apps, die sie mit Project Astoria entwickelt haben, im Windows Store zu veröffentlichen. Ein Mitarbeiter von Microsoft antwortete darauf wie folgt:
„Wir sind noch mitten in der Testphase, diese Frage lässt sich zurzeit nur schwer beantworten. Wir suchen noch immer Leute, die uns via E-Mail kontaktieren und mit deren Hilfe wir den ganzen Prozess der Veröffentlichung testen können. Im aktuellen Dev Center ist dieser Prozess deaktiviert, bis wir einige Apps zum Laufen gebracht haben. Wir werden es Euch wissen lassen, wenn der Store für alle offen ist.“
Gestern hat der gleiche Mitarbeiter von Microsoft vermeldet, dass das Unternehmen mit einigen wenigen Teams zusammenarbeitet, um den Prozess der Veröffentlichung von Android Apps im Windows Store zu testen. Man wird in Kürze mit weiteren Teams kooperieren. Danach werden die Redmonder den Entwicklern erlauben, ihre Apps offiziell in den Store zu stellen.
Wann dies der Fall sein wird, weiss aktuell wohl nur Microsoft selbst.
Via wmpoweruser
verstehe ich nicht
werden nun bald Android Apps im Store landen oder werden die Apps portiert? War das mit dem portieren Nicht was anderes?
iOS-Apps werden mit Project Islandwood komplett umgeschrieben und sind dann „normale“ Windows Apps.
Android-Apps werden mit Project Astoria nur angepasst, brauchen dann aber für die Nutzung das Android Sub-System.
Ich kann nur Vermutungen anstellen, denke aber, dass es damit zu tun hat.
Soweit ich das verstanden hatte, ist bei Astoria „beides“ möglich. Einige Android Apps laufen so, andere müssen um zu funktionieren ebenfalls portiert werden, so jene, die Goolge Dienste voraussetzen. Am Ende ist es für den Nutzer aber doch egal, ob die App nun die reine Android App ist oder ob sie portiert wurde. Was wichtig ist ist doch, dass sie a) unter Windows 10 Mobile verfügbar ist und b) auch läuft. Ob durch 1:! Nutzung, Portierung oder komplett neu geschrieben ist doch egal. Für uns Nutzer kann es doch nur von Vorteil sein, wenn es mehrere Wege gibt… so spricht… Weiterlesen »