Schick und praktisch oder doch eher altbacken und hinderlich?
So ein Wechselcover ist schon eine feine Sache: Früher oder später gelüstet es den um Aufmerksamkeit bemühten Smartphone-Exhibitionisten nach noch mehr neidischen Blicken: Da wird das elegante, aber irgendwann schrecklich langweilige Schwarz dann einfach durch ein sattes Giftgrün ersetzt – ein Blickfang mit Garantie. Für die Einen der Garant für akuten Augenkrebs, für die Anderen das treffende Bekenntnis zu mehr Farbe im silber-grauen Smartphone-Einheitsbrei.
In besagtem Grün ist das Flip Shell Cover CC-3090 für das Lumia 640 XL zwar nicht erhältlich, jedoch in den folgenden Farbausführungen: Schwarz, Blau (Cyan) sowie Orange, allesamt matt. Weiß ist allerdings nicht dabei, warum auch immer – schließlich ist das Lumia 640 XL mittlerweile nicht nur in matter, sondern auch glänzend weißer Ausführung lieferbar. Das Testmuster lag uns in Blau vor.
Bereits in unserem Test zum Flip Cover CC-3092 für das Lumia 535 hatten wir über den kinderleichten Austausch der wechselbaren Rückschalen berichtet: Mit nur wenigen Handgriffen hat man das Cover entfernt und durch ein Neues ersetzt: Dies funktioniert am Besten, in dem man die rechte, obere Ecke des Lumias festhält und das Cover an der unteren, linken Ecke leicht nach unten abzieht.
Im Prinzp sind sich das CC-3092 und das hier getestete CC-3090 nicht unähnlich: Einen Unterschied stellt man aber zum Beispiel dann fest, wenn man einmal den Deckel des Flip Shell Covers öffnet und einen Blick auf Innenseite dessen wirft: Während das Klappcover des Lumia 535 nämlich nur einen Karteneinschub besitzt, hat das CC-3090 sogar zwei an der Zahl. Der Nutzwert einer solchen Vorrichtung sei einmal dahingestellt, könnte man sich doch mit einer dort hinterlegten Kreditkarte theoretisch das Display verkratzen, schließlich hat die Innenseite des Deckels nicht ganz ohne Grund einen leicht samtigen Überzug. Die Außenseite erinnert an ein Lederimitat und fühlt sich dementsprechend angeraut an.
Die Rückseite des Flip Shell Covers entspricht dann wieder exakt der Optik und Haptik der herkömmlichen Rückschalen für das Lumia 640 XL. Und während unser Testmodell des Covers für das Lumia 535 an einer Seite (geringe) Spaltmaße aufwies, sitzt das CC-3090 an allen vier Seiten passgenau sowie bombenfest und wirkt insgesamt sehr gut verarbeitet.
Wie ich bereits im Praxistest zum CC-3092 für das Lumia 535 schrieb, ist die Bedienung des Smartphones in Verwendung mit einem Klappcover zumeist mit kleinen Kompromissen verbunden und bei einer Wuchtbrumme wie dem Lumia 640 XL mit einer Displaydiagonale von 5,7 Zoll macht sich dies sogar noch etwas mehr bemerktbar als bei kleineren Modellen. Da Einhandbedienung sowieso nur sehr eingeschränkt funktioniert, ist es bei Verwendung der zweiten Hand beinahe unabdingbar , den Deckel ganz herumzuklappen. Das hat zur Folge, dass die Hauptkamera vom Deckel verdeckt wird und man zur Aufnahme eines Fotos oder Videos diesen wieder in eine andere Position bringen muss.
Die Zweckentfremdung des Deckels als Standhalterung, um das Smartphone leicht angeschrägt beispielsweise auf einen Tisch zu stellen, funktioniert zudem auf glatten Oberflächen schlecht bis gar nicht. Ist die Stellfläche allerdings leicht angeraut, findet der Deckel Halt und das Smartphone verbleibt in seiner Position.
Lohnt sich der Kauf eines solchen Covers?
Meiner Meinung nach mittlerweile nur bedingt. Das Argument, dass der Deckel doch wunderbar als Displayschutz fungiert, teile ich mittlerweile nur noch eingeschränkt. Bisher habe ich das Lumia 640 XL ohne irgendwelche Schutzfolien verwendet und auch nicht zu jeder Zeit wie ein rohes Ei behandelt und dennoch ist es nahezu frei von Kratzern geblieben. Dies scheint natürlich dem doch recht resistenten Gorilla Glas 3 geschuldet zu sein. Die Kreditkartenhalterungen sind zwar ein nettes Gimmick, aber auch nicht Grund genug, sich extra dafür ein solches Cover zuzulegen. Bei einem kleineren Smartphone-Modell wirkt der Deckel zudem weniger hinderlich (gerade für Message-Fanatiker) als bei einem 5,7 Zoll Boliden wie dem Lumia 640 XL. Die Möglichkeit, sein Lumia ein neues Outfit zu verpassen, ist natürlich weiterhin sehr lobenswert und sollte auch in Zukunft so beibehalten werden und ich werde auch nicht müde, alle paar Wochen ein neues Cover mit einer anderen Farbe (vielleicht sogar passend zum Anlass und Kleidungsstil) zu benutzen, doch ein Cover mit Deckel wird für mich als Vielschreiber so schnell nicht wieder in Frage kommen, zumindest nicht für mein Lumia 640 XL.
Das Microsoft Flip Shell Cover CC-3090 kostet im Microsoft Store 24,90 € (versandkostenfrei) und ist ebenso bei Amazon erhältlich:
Lumia 640 XL Flip-Cover (CC-3090) bei Amazon (Partner-Link).
Die Flip-Cover für das Lumia 640 mit 5 Zoll Displaydiagonale findet man zudem hier:
Lumia 640 Flip-Cover (CC-3089) bei Amazon (Partner-Link).
Bildquelle: Eigenarchiv (Besonderen Dank an Rodrigo)
Hab letztens beim lokalen MediaMarkt zugeschlagen als es schwarze und rote Flip Cover fürs 1520 für 5€ in ner Grabbelkiste gab. Hätt nicht mit gerechnet dass man da Lumia Zubehör findet.