Zum Surface Pro 4 gab es in den letzten Monaten eine Menge Gerüchte und Spekulationen und wir sind auf die Präsentation des Nachfolgers des beliebten Surface Pro 3 von Microsoft mindestens so gespannt wie auf kommende Lumia-Flaggschiffe. Wie DigiTimes nun berichtet, könnte das neue Surface bereits im Oktober auf den Markt kommen. Doch stimmen die neuen Gerüchte?
Das Surface Pro 4 könnte schon lange enthüllt sein – erste Gerüchte sprachen von einer Präsentation auf der Build, danach sollte das neue High-End-Gerät im Mai präsentiert werden. Doch auch daraus wurde nichts. Zuletzt gab es vermehrt Hinweise darauf, dass das Surface Pro 4 dieses Jahr gar nicht mehr erscheinen- und vielleicht erst gegen Ende 2016 gezeigt wird. Der Grund hierfür war eine große Bestellung an neuen SSDs bei Samsung, die bis zur 2. Jahreshälfte 2016 geliefert werden soll. Jetzt gibt es aber wieder neue Infos: Der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet unter Berufung auf Quellen aus der asiatischen Lieferkette, dass die Komponentenhersteller angewiesen wurden, ab September die vorgesehenen Bauteile für die Produktion eines neuen Surface-Tablets an die Vertragsfertiger von Microsoft zu liefern. Da es sich um ein High-End-Tablet handeln soll, könnte damit der Produktionsstart des Surface Pro 4 gemeint sein. Nach Beginn der Massenproduktion im September sollen sich die Vertragsfertiger auf einen Release im Oktober einstellen.
Ob das stimmt, wird sich zeigen – als sicher sollte man dieses Gerücht aber auf jeden Fall nicht einstufen. In den letzten Wochen und Monaten gab es so viele Gerüchte die nicht gestimmt haben, dass man neue Infos mit Vorsicht genießen sollte. Viele Informationen gibt es zum neuen Microsoft Surface generell noch nicht, so ist fast nichts zu Ausstattung und Design bekannt. Die Rede ist bisher vom gleichen Formfaktor und einem Display mit der gleichen Full HD Auflösung wie beim Surface Pro 3. Beim Prozessor soll es sich um die sechste Generation der Intel Core-Prozessoren handeln, welche auf der neuen „Skylake“-Architektur basieren.
Wir sind gespannt, ob und wann wir ein Surface Pro 4 sehen werden und welche Ausstattung es haben wird. Auf der diesjährigen IFA im September stehen aber erstmal noch das Surface Pro 3 und das Surface 3 im Fokus.
via WinFuture
Auch wenn es naiv klingt, aber ich hoffe immer noch drauf, dass es das Surface Mini ist. Ich bin zufrieden mit allem, was ich in der Technikwelt gerade habe, aber ein Surface Mini hinterlässt seit langer Zeit eine große Lücke, um wirklich vollends zufrieden zu sein.