Nachdem Microsoft erst das Problem mit der Mail-App behoben hat, die im Hintergrund teilweise nicht synchronisieren konnte, wurde heute ein weiteres Update für Build 10130 der Windows 10 Insider Preview veröffentlicht. Das neue Update, das über Windows Update installiert werden kann, behebt die Probleme der Taskleiste.
„When you click icons on the taskbar (including Start, Cortana, Network, Battery, and Action Center) in Build 10130 of Windows 10 Insider Preview, the expected flyout might not open.“
In Build 10130 konnte es passieren, dass das Startmenü, Cortana und weitere Dinge beim Klick auf die jeweiligen Icons nicht geöffnet wurden („Flyouts“). Durch das Update KB3070365 sollte dies nun wieder normal funktionieren. Auch auf meinem PC wurden das Startmenü und Cortana häufig nicht geöffnet, auch beim Schließen gab es immer wieder Probleme. Nach der Installation des Updates funktioniert das Öffnen sogar etwas schneller.
Bei mir ging die Benachrichtigungsleiste nur zweimal auf, seit ich diese Build habe. Wie oft ich das Icon angeklickt und mit dem Finger nach links reingewischt habe, weiß ich nicht. Dutzende Male.
Der Rest hat aber funktioniert.
Naja, ist eine Preview…