Das BUILD-Build ist da! Wie erwartet hat Microsoft die neue Windows 10 Version mit der Buildnummer 10074 veröffentlicht. Das Update steht sowohl für den Fast Ring als auch für den Slow Ring des Insider Programms zur Verfügung. In Kürze wird es auch ISO-Dateien geben, mit denen man bei Bedarf einen Clean Install machen kann.
Mit dem heutigen Update wird die Windows 10 Vorabversion offiziell von „Technical Preview“ in „Insider Preview“ umbenannt, was schon andeutet, dass Build 10074 wohl einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum finalen Windows 10 Release darstellt. Das Update bringt tatsächlich eine ganze Reihe von Design-Änderungen und neuen Features. Es gibt nun Transparenz-Effekte à la Aero Glass, 3D-Live Tiles und eine noch tiefere Integration von Cortana. Die Music und Video Apps haben ebenso ein Update erhalten wie der Windows 10 App-Store.
Es gibt zwar auch in Build 10074 noch ein paar bekannte Bugs (zum Beispiel in der Kontakte App, die nach wie vor abstürzt), die Tatsache, dass das Update auch über den Slow Ring ausgeteilt wird zeigt aber, dass Microsoft die neue Windows 10 Version für sehr stabil hält. Klar, dass Microsoft den Besuchern auf seiner Build Entwicklerkonferenz auch was ordentliches bieten will.
Hier geht’s zur offiziellen Ankündigung
Quelle: Microsoft
Stimmt es tatsächlich, daß die Transparenz-Effekte nur bei der Hälfte der User freigeschaltet werden, also absichtlich?