• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home News

Project Spartan: Adressleiste wandert vielleicht doch wieder nach unten

von Maurice
22. März 2015
in News
5
Project Spartan: Adressleiste wandert vielleicht doch wieder nach unten
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

SpartanWU

Windows 10 spaltet die Community. Nicht nur aufgrund der wie auch ich finde aktuell nicht schönen Icons, sondern auch wegen des neuen Project Spartan Browsers. Auf ersten Bildern des neuen Standard-Browsers in Windows 10 ist die Adressleiste oben. Für viele Windows Phone Fans ein Schock. Das sei Android zu ähnlich – und auch ich bin kein großer Fan davon, weil es so wie es jetzt ist einfach praktischer ist und man bei Phablets die Bedienung des Browsers mit einer Hand dann so gut wie vergessen kann. Auf der WinHec Konferenz in China zeigte Microsoft den neuen Browser auf Desktop, Tablet, und Smartphone. Und bei letzterem ist die Adressleiste plötzlich doch wieder nach unten gewandert.

Wenn ein Android Nutzer den Internet Explorer auf meinem Lumia sieht, folgt erstmal ein seltsamer Kommentar: Es sei total komisch, dass die Adressleiste unten ist, bei Android sei das viel besser und sieht auch besser aus. Nur wenige fänden es gar besser, wenn die Adressleiste unten ist – was die Bedienung meiner Meinung nach aber um einiges vereinfacht. Das ist wahrscheinlich eine Sache der Gewohnheit, und Windows Phone Nutzer sind es so einfach gewohnt und die meisten finden es besser. Natürlich auch Geschmackssache. Ich hatte einige Monate ein Lumia 1320 und war froh, dass die untere Adressleiste eine gerade noch einigermaßen gute Bedienung mit einer Hand ermöglicht. Warum also ändern?

Das Beste an Windows 10 ist, dass es auf Feedback der Nutzer basiert. Die erste Preview für den PC gab es bereits im Januar, seitdem ging eine Menge Feedback der ersten Nutzer ein, wodurch einige Dinge bereits verbessert wurden. Vielleicht ist es beim Browser ja genauso, und die Adressleiste ist auch in der finalen Version unten. Ich bin gespannt, vor allem auch darauf, wenn der Spartan Browser in der Preview für Smartphones integriert wird.

Was meint ihr – ist es besser wenn die Adressleiste oben, oder wieder unten ist?

Via WMPU

Tags: feedbackSpartanWindows 10
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows Logos
Windows 10

Die Evolution von Microsoft: Von Windows 95 bis Windows 11

17. Januar 2025
Speedrun: Entwickler installiert Windows 10 in genau 104 Sekunden (inkl. Video)
Microsoft

Speedrun: Entwickler installiert Windows 10 in genau 104 Sekunden (inkl. Video)

21. Februar 2024
Game-Streaming
Gaming

Ist Windows das beste Betriebssystem für Gamer? Vieles spricht dafür

5. Januar 2024
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
5 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Tim
10 Jahre her

unten. auch die Hamburgerbuttons sollten unten angelegt sein

0
Thomas P
10 Jahre her

Unten 🙂

0
Topfpflanze
10 Jahre her

Ich kann es ja verstehen, wenn Microsoft das OS moderner machen will und z.B. das Hamburger Menu einführt (aber nur, wenn es nur manchmal benutzt werden muss), aber es ist nicht gut, dass dabei due Bedienung zu kurz kommt. Ich hatte nie ein Android oder iOS Smartphone (Ja, wirklich!) und bin es gewohnt, mein Handy mit einer Hand zu Bedienen. Allerdings merke ich erst jetzt, wie gut ich es immer hatte. (OneDrive App, da gibts das Hamburger Menü ja schon)

Am schönsten wäre es ja, wenn man einstellen könnte, ob die Adressleiste oben oder unten ist.

0
Thomas
10 Jahre her

eindeutig unten und ohne hamburger-menü!
gerade darum lassen sich die Wphones ja so gut bedienen.

0
Paul
10 Jahre her

Vielleicht waren die ganzen Kritiken zum Design ja verfrüht. Schließlich hat noch niemand ein fertiges Design gesehen, sondern nur Zwischenstände. Es gilt immer: erstmal muss es funktionieren, danach kann es „schön“ gemacht werden. Gleiches gilt auch für die Hanmburger Menüs. Auch Pivot scheint ja noch zu existieren. Aber gut: wenn man es als „MS hört auf die User“ interpretiert, dann ist es natürlich eine positive Wahrnehmung von MS. Und unten ist natürlich besser. Ich würde mir auch wünschen, dass die (derzeit zwei) Buttons unten (Tabs und Menü) nicht links UND rechts von der Adresszeile sind, sondern beide nur auf einer… Weiterlesen »

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH