Verwirrspiel um die Office 2016 Preview. Nachdem vorgestern bekannt wurde, dass die eigentlich geschlossene Beta der neuen Office 2016 Anwendungen von jedermann downgeloaded werden kann, setzte ein kleiner Ansturm auf die Preview an. Nur wenige Stunden später war Office dann aber von Microsofts Beta-Portal Connect verschwunden – das Preview-Programm scheinbar geschlossen. Es sah ganz so aus, als wäre die „Öffnung“ von Microsoft nicht wirklich gewollt gewesen.
Seit Kurzem ist die Office Preview aber wieder verfügbar! Ich konnte mich soeben dafür anmelden und das aktuellste Upgrade (auf Version 16.0.3629.xxxx) runterladen. In der Redaktion sind wir gerade dabei diese Beta auf einem Testrechner zu installieren. Wie bisher, muss man eine Verschwiegenheitserklärung (non-disclosure agreement) ausfüllen. Man wird auch nach einer Email gefragt, über die man zum Testprogramm eingeladen wurde. Allerdings kann man dort irgendwas eingeben – und wird durchgewunken. Möglicherweise wird allerdings ein bestehendes Office 365 Abo verlangt, um am Beta-Test teilnehmen zu können. So ist es zumindest auf der Webseite zu lesen.
Macht Microsoft also einen Rückzieher vom Rückzieher und die Office 365 Preview doch öffentlich? Im Moment sieht es danach aus, die Situation scheint aber noch „fluide“ zu sein, sodass es durchaus möglich ist, dass die Beta bald wieder geschlossen ist. Der sinnvollste Schritt -meiner Meinung nach – wäre aber einfach die kleinen Hürden (wie das NDA) auch noch abzubauen, und die Preview einfach ganz öffentlich zu machen.
Wer sein Glück probieren will, kann versuchen sich über das Portal Microsoft Connect für die Office Preview anzumelden.
Große Änderungen gegenüber Office 2013 darf auf dem aktuellen Stand noch nicht erwarten. Die Highlights sind bisher dunkle Themes für augenschonenderes Arbeiten, sowie eine Art Assistenzfunktion, über die man Tips und Anleitungen aufrufen kann – also eine Art Karl Klammer, ohne nerviges Rumphüpfen.
Und wie bei allen Preview-Versionen ist auch hier Vorsichtig angesagt. Da Probleme und Bugs in dem frühen Entwicklungsstadium nicht auszuschließen sind, ist eine nstallation nur dort zu empfehlen, wo sie keinen großen Schaden anrichten kann…
Konntet ihr die Preview installieren? Lasst es uns wissen in den Comments!
hi
klappt auch bei mir aktuell
habe die version16.0.3629.1008
Hi klappt bei mir auch. nur das ich hinten die 1008 habe nicht 1006 in der versionsnummer
Super, freut mich… 🙂 Ja, vielleicht sollte ich das aus x-en, die Versionsnummer kann sich hinten schnell ändern..
Leider hab ich übersehen, dass man einen aktiven Office365-Account benötigt, ich hab aber leider nur „normale“ Office-Versionen. Deshalb kann ich die Office2016-Preview wohl nur bis Montag testen………..
Achso, kann man die dann nur 5 Tage testen oder so? Bis jetzt gibts aber ohnehin nicht sooo wahnsinnig viel neues zu entdecken, außer den dunklen Themes und dem Assistenten..
hi
ich kann z.b. outlook ohne key bis zum 18.2. nutzen
hi
ich habe es mal geladen
wenn ich über den „start-button“ gehe, steht da Microsoft Office 2013.
Wenn ich z.b. Outlook starte steht da was von Outlook Preview
welche Version habe ich denn nun drauf?
lg