Das Marktforschungsunetrnehmen Kantar Worldpanel hat wieder aktuelle Marktanteile der mobilen Betriebssysteme veröffentlicht.
In Deutschland lag Windows Phone im September mit einem Marktanteil von 7,1% unverändert auf Platz drei (hat jemand was anderes erwartet?). Der Abstand zu Apple’s iOS mit 11,8% ist aber gar nicht so groß, wie es oft den Anschein hat – allen iPhone 6 Verkaufsrekorden zum Trotz . Unangefochtener Spitzenreiter ist natürlich Google’s Android Betriebssystem, das mit 79,2% den deutschen Markt dominiert.
Die 7,1% market-share für Windows Phone bedeuten immerhin ein Plus von 0,3 Prozentpunkten seit Anfang 2014.. Im Jahresvergleich zeigt der Trend aber immernoch nach unten. Im Septmember 2013 hatte Kantar für WP einen Marktanteil von 8,5% gemessen.
In den USA ist Windows Phone mit einem Marktanteil von 4,3% weiterhin schwach. Im wichtigen Wachstumsmarkt China ist Microsoft’s mobile Plattform mit 0,4% praktisch noch überhaupt nicht vertreten. Für gute Nachrichten lohnt sich nach wie vor der Blick nach Italien. Hier liegt Windows Phone mit sagenhaften 15,2% auf Platz zwei und lässt Apple’s iOS (10,4%) weit hinter sich.
Die gesammelten Daten mit historischer und geographischer Übersicht gibt es hier von Kantar Worldpanel.
p
Irgenwie traue ich diesen Statisiken immer nicht. Wenn ich mich in der U-Bahn umschaue, hat gefühlt jeder zweite ein iPhone, aber nur jeweils eine Person im Waggon (ich) ein WP. Der Statistik nach müsste ja auf zwei iPhone-Nutzer mindestens ein WP-Nutzer kommen. Sieht in Berliner U-Bahnen nicht danach aus.
Kommt ganz drauf an wo du bist. Gerade im ehemaligen Westberlin ist der iPhone-Anteil deutlich höher. Ein iPhone sehe ich zum Beispiel morgens eher selten, wenn ich von Lichtenberg Richtung Ostbahnhof fahre. Dafür massenweise Samsung-Geräte. Die Wahrscheinlichkeit ein Windows Phone zu sehen, ist größer als bei einem iPhone. Mit meinem grünen 735 bin ich allerdings eh der, der am meisten auffällt 😀
Beziehen sich die Werte auf die Gesamtzahl der sich im Umlauf befindenden Endgeräte, oder auf die Verkäufe pro Monat?
Nichtsdestotrotz begegne ich immer mehr Usern mit Windows Phone, sei es in der Bahn oder auf Messen. Ich bin schon auf die zukünftige Entwicklung gespannt!
Das ist der Gesamtmarktanteil, nicht nur die neuen Verkäufe. Ich weiß nicht genau wie die Daten erhoben werden, muss mich mal schlau machen. Eine gewisser Messfehler ist natürlich dabei, aber ich denke sie werden auch nicht total daneben liegen.
IPhones sind halt sichtbarer, das sind nur wenige Modelle, die man sofort erkennt. WP und vor allem Android verteilen sich auf viele verschiedene Endgeräte. Aber ich weiß was ihr meint, hab auch den Eindruck iPhones sind überall um mich herum. 🙂
Die stärkere Sichtbarkeit von iPhones hat sicher auch mit einem unterschiedlichen Nutzungsverhalten sowie unterschiedlichen Alters- und Nutzergruppen zu tun, die man dann eher in der U-Bahn antrifft. SO manches WinPhone wird zudem sein Dasein als Zweit- oder Firmenhandy fristen und nie in der Öffentlichkeit vorgeführt werden. Ich kenne selbst Leute die ihr Nokia Handy praktisch nur als Kamera mit Zusatzfunktionen nutzen und damit das Haus nur selten verlassen.
Und die fotografieren dann die ganze Zeit ihre eigene Bude? 😉
@Marco: Ich bin zwar wirklich vorwiegend im ehemaligen Westen unterwegs, aber ich glaube doch, dass dieser Unterschied Schnee von gestern ist. Hatte heute einen maximal 16-jährigen neben mir sitzen mit nem 6er-iphone. naja, wohl kaum selbst verdient.
@Königsstein: Ich finde WP Geräte schon recht auffällig, jedenfalls die von Nokia. An ein Samsumg WP kann mich mich tatsächlich nicht erinnern, jemals in echt gesehen zu haben…