Je wichtiger das Smartphone als täglicher Begleiter wird, umso katastrophaler wenn in den falschen Momenten der Saft ausgeht. Aus diesem Grunde erfreuen sich externe Zusatzakkus immer größerer Beliebtheit, die es erlauben das Handy unterwegs auch ohne Steckdose wieder aufzuladen. (Ich haber meiner Freundin letztens ein solches gekauft, nachdem sie 5 Stunden ohne Strom im Zug fest saß).
Heute hat Microsoft seine eigene, stylishe Variante dieses Zubehörs vorgestellt. „Microsoft Portable Power“ ist ein Zusatzakku mit einer Kapazität von 6000 mAh – fast doppelt so viel wie das bisherige Nokia „Power Pack“ und genug, um praktisch jedes Smartphone mindestens zwei mal aufzuladen. Und das soll auch noch genau so schnell gehen, wie an der Steckdose, verspricht Microsoft. Das Zubehör selbst wird über einen USB-Anschluss aufgeladen und hat nach ca. 4 Stunden wieder volle Power.
Das „Microsoft Portable Power“ – oder wie auch immer der Deutsche Name lauten wird – kommt in den typischen Lumia-Farben Grün, Orange und Weiß und soll schon im Oktober für 39 Euro zu kaufen sein. (Ob es dann gleich auch in Deutschland verfügbar ist, bleibt allerdings noch abzuwarten.)
Microsoft ersetzt Nokia
Mehr noch als das schicke Design, dürfte für Lumia Fans aber ein ganz bestimmtes Detail interessant sein. Wie auf den Bilder deutlich zu sehen, schmückt das Gehäuse ein Microsoft Schriftzug, wo man bisher Nokia erwartet hätte.
Das Zubehör mit der Modelnummer DC-21 ist damit das erste Produkt, auf dem das Microsoft-Branding den Namen des finnischen Traditionsherstellers ersetzt hat. Ein Anblick, an dir wir uns gewöhnen müssen.