Kategorien: Community

Zusammengefasst: Alle Infos zum Surface Book!

Das Surface Book war sicher die größte Überraschung auf dem Microsoft Hardware Event am 6.Oktober. Es steht auf meiner persönlichen Wunschliste auf Platz 1 und wird wohl unter dem Weihnachtsbaum liegen. Für alle Interessenten gibt es hier einen Überblick aller wichtigen Informationen zum Surface Book!

Features

Die Neuerfindung des Laptops

Auf den ersten Blick erscheint das Surface Book wie ein hervorragend verarbeiteter Premium Laptop. Per Knopfdruck enthüllt er seine Flexibilität: Der Bildschirm lässt sich von der Magnesiumtastatur lösen und als Tablet nutzen.

Dedizierte GPU

In den günstigeren Ausführungen arbeitet das Surface Book mit der integrierten Grafiklösung der neuesten Skylake Prozessoren. Die teureren Varianten besitzen allerdings eine dedizierte Grafikkarte – das Surface Book erreicht damit 50% mehr Leistung als ein Macbook Pro.

Hochauflösender Screen

Wie auch schon das Display des Surface Pro 3 kommt das Surface Book mit einem Seitenverhältnis von 3:2. Die Displayauflösung beträgt bei 13.5 Zoll Bildschirmdiagonale 3000×2000 Pixel – sieht nicht nur toll aus, ist auch noch leicht zu merken.

Surface Stift

Da das Surface Book einen PixelSense Touchscreen besitzt, unterstützt er auch den Surface Pen. Das macht den Bilschirm zu einem vielseitigem und produktiven Tablet, wie die restlichen Vertreter der Surface Pro Reohe vor ihm.

Akku für den ganzen Tag

Der Akku des Surface Book hält bis zu 12 Stunden im Laptop Modus und gehört damit zu den ausdauerndsten Windows Laptops auf dem Markt. Wenn man nur das Tablet nutzt, verkürzt sich die Akkulaufzeit auf 3-4 Stunden . dafür ist es besonders leicht. Das Surface Book ist in erster Linie ein Laptop, im Gegensatz zum Surface Pro 4, das in erster Linie ein Tablet ist. Praktisch ist, dass man das Tablet unabhängig von der Tastatur laden kann.

*LINK ZUM VIDEO*

Technische Daten im Überblick

Specs Surface Book
Betriebssystem Windows 10 Pro
Prozessor Intel Core i5 oder i7 Skylake
Arbeitsspeicher (RAM) 8 GB oder 16 GB
Festplatte 128, 256, 512 GB oder 1 TB SSD-Speicher
Display 13,5-Zoll-Display mit 3000 x 2000 Pixeln, 267 ppi
Seitenverhältnis von 3:2
Mit Toucheingabe, mit Stifteingabe
Grafikkarte i5: Intel HD Graphics
i5 / i7: Nvidia GeForce Graphics
Anschlüsse 2 x USB 3.0
1 x Kopfhörer
1 x Mini-DisplayPort
SurfaceConnect
Speicherkarten-Slot Ja für SD-Card
Verbindungen WLAN 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth 4.0
Akku-Laufzeit Bis maximal 12 Stunden Videowiedergabe
Kamera Vorne 5 Megapixel
Hinten 8 Megapixel mit 1080p HD-Videoaufnahme
Abmessungen 312 x 232 x 13 – 23 mm
Gewicht 1,5 kg (mit Tastatur)
Besonderheit Spezielles Angelpunkt-Scharnier
Surface Book ist kompatibel zum Surface-Dock
Tastaturbeleichtung
Magnesiumgehäuse
Preis Ab 1499 bis 3199 US-Dollar

Das Rätsel um Nvidia GPU

Die im Surface Book verbaute Nvidia GPU ist kein Modell von der Stange. Der Grafikkartenhersteller hat eine Sonderanfertigung für Microsoft angefertigt, weshalb die genauen Spezifikationen noch recht vage sind. Wir wissen, dass die Grafikeinheit auf der Maxwell Architektur basiert und 1 GB DDR 5 Speicher besitzt – dies ermögliche neben dem Gebrauch von Photoshop, Illustrator und Co. auch “leichtes Gaming”.

*LINK ZUM VIDEO*

Verfügbarkeit in Deutschland

Das Surface Book gibt es zunächst nur in den USA. Man munkelt von einem Verkaufsstart in Deutschland im ersten Quartal 2016, dafür gibt es aber noch keine offizielle Bestätigung. Die Nachfrage in Amerika scheint enorm, das Surface Book ist ständig “out of stock”. Wir wissen natürlich nicht, wieviele Geräte produziert worden sind. Auslieferungstermin für die Staaten ist der 26. Oktober.

Die wichtigsten Links zum Surface Book

  • Microsoft Produktinformation —> Link
  • the Verge Hands On —> Link
  • Windows Central zum Surface Book —> Link

Alle Beiträge zum Thema Surface Book von WindowsUnited

  • Surface Book Topmodell kostet $3199 —> Link
  • Surface Book ausverkauft —> Link
  • Surface Pro 4 und Surface Book Prozessor & Grafik —> Link
  • Übersicht Zubehör Surface Book, Surface Pro etc. —> Link
  • Konzept: Surface Book anders interpretiert —> Link
  • Surface Book Vorstellung —> Link

 

Ich hoffe dieser Überblick kann euch ein wenig bei der Kaufentscheidung helfen. Wir versuchen so schnell wie möglich an ein Testgerät zu kommen und halten euch mit allen Informationen zum Surface Book auf dem aktuellsten Stand. Fragen gerne in die Comments!

 

 

 

 

 

Zeige Kommentare

  • "bis zu 12h Videowiedergabe" wie ich Herstellerangaben liebe XD.
    dachte mir schon dass der Akku auf Monitor und Tastatur verteilt ist, aber müssen dann beide separat geladen werden oder "überträgt" das eine den Ladevorgang zum anderen wenn gedockt?
    Und hat die GPU eigene 1Gb RAM oder shared wie in jeden anderen Laptop auch?

    • Die Tastaturbasis lädt die tableteinheit. Zusätzlich kannst du beide Elemente unabhängig voneinander laden.

  • Ich finds sehr schade, dass MS immer noch so US Only fokussiert ist...Dass sie das Book nicht direkt nach Europa bringen find ich einfach sehr seltsam und undurchdacht von ihnen...das Surface Pro verkauft sich doch sehr gut und erfreut sich grosser Beliebtheit. Wieso sollte das beim Book anders sein? Es ist teuer, aber wer das Geld ausgeben will, wird es für dieses Ding sicher auch tun :/

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.