Vom lustigen Katzenvideo bis hin zu Sporteventzusammenfassungen, Let’s Plays und Musikvideos – die Videoplattform YouTube ist in der Tat facettenreich. Viele Nutzer auf der gesamten Welt nutzen YouTube, um ihren Videocontent upzuloaden und die Zahl der Zuschauer ist gar noch größer. Das große Contentangebot wird jedoch von einer nervigen Sache gestört: Während eines YouTube-Videos muss sich der Zuschauer in der Regel eine Vielzahl an Werbeclips ansehen. Häufig sind es die gleichen Clips, welche Video für Video über Tage abgespielt werden. Das kann schon mal an den Nerven zehren.
Aus diesem Grund verwenden viele Nutzer einen Adblocker. Mit dessen Unterstützung ist es möglich, die Werbeclips zu blockieren und die Videos ohne Unterbrechung zu schauen. Da YouTube jedoch viele Einnahmen durch die Werbung generiert und auch die Videoproduzenten durch die Clips Geld verdienen, möchte man diesem Vorgehen in der Zukunft einen Riegel vorschieben.
YouTube blockiert Nutzer, welche einen Adblocker verwenden
In den USA fährt YouTube aktuell eine kleines sogenanntes „Experiment“, bei welchem ausprobiert wird, wie die User darauf reagieren, wenn sie dazu aufgefordert werden, ihre Adblocker zu deaktivieren. Wird ein Adblocker registriert, weist YouTube darauf hin, dass dieser abgeschaltet werden soll. Alternativ könne man ein Premium-Abo abschließen. Kommt man der Bitte bzw. dem Vorschlag nicht nach, kann der Player nach dem Ansehen von drei weiteren Videos blockiert werden. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob es diesen Test auch in Deutschland geben wird oder wie ernst es YouTube tatsächlich meint, wenn das Unternehmen davon spricht, die Adblocker verbannen zu wollen.
Nutzer reagieren mit Unverständnis auf Vorgehen gegen Adblocker
Bei einem Blick in die YouTube-Community wird deutlich, dass die Nutzer nicht unbedingt positiv auf diesen neuen Test von YouTube reagieren. Tatsächlich liest man in so manchen Kommentaren, dass sich Nutzer verabschieden wollen, wenn sie gezwungen werden, vor und während eines Videoclips Werbung anzusehen oder gar ein Abo abschließen müssen, um die Werbung zu vermeiden.
Obwohl diese Reaktion durchaus verständlich ist, da sich die Werbeclips auf YouTube oft auch innerhalb eines Videos mehrfach wiederholen, ist es natürlich empfehlenswert, auch die andere Seite zu betrachten. Immerhin handelt es sich für Zuschauer im Grunde um einen kostenlosen Service und da sich YouTube zum Großteil durch Werbeeinnahmen finanziert, wäre es überlegenswert, das kleine Übel in Form von Werbung in Kauf zu nehmen.
Da sich jedoch bereits eine hitzige Debatte entwickelt hat, würde uns auch Eure Meinung interessieren. Wäre ein Adblocker-Verbot auf YouTube für Euch ein Grund, die Videoplattform künftig zu meiden?
Wie wäre es damit, das Video einfach durchgehend ohne Unterbrechung weiterlaufen zu lassen und in einer Ecke per Bild in Bild die Werbung quasi als attraktiver bzw. interesseweckender „Eye-Catcher“ (also in Kurzform als Werbung für die Werbung) etwa mind. 30 Sekunden lang als kleines Fenster einzublenden, welches man dann ggf. bei vorhandener Interesse per Klick vergrößern und währenddessen dann tatsächlich das Video unterbrechen kann. Das kleine eingeblendete Fenster müsste aber dann gleich so neugierig machen, sodass da die meisten der dafür angepeilten Zielgruppe kaum mehr widerstehen können.. Bitte Idee an Sundar Pichai weiterleiten. (Meine Kontodaten für das Honorar auf Nachfrage)
Naja, Bild in Bild würde mich auch stören. Denn irgend etwas wird dann ja verdeckt.
Es ging doch früher auch ohne Werbung… Gegen ein bisschen Reklame habe ich ja nichts, aber aktuell ist es einfach zu viel. Und zu lang, teilweise sind es ja ganze Folgen einer Serie die da angespielt werden.
Richtig. Zu viel, zu lang.
Kurz am Anfang oder am Ende oder so wäre ok. Würde ich sogar dann schauen/laufen lassen. Aber immer mittendrin in den unpassendsten Momenten wird unterbrochen, so dass man aus dem Flow raus ist.
Dann kann man besser auch gar nicht gucken.
und immer dasselbe, das angebliche Geldverdienen wo man ende nur abgezockt wird.