Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass die Smartphones des Herstellers Xiaomi nicht mehr das ehemalige Niedrigpreisangebot vorweisen. Und das ist auch die Absicht des chinesischen Unternehmens, denn man hatte schon vor geraumer Zeit angekündigt, zukünftig auf den Premium-Bereich schielen zu wollen. Das Ziel war es, auf billige Ausstattungsmerkmale zu verzichten und qualitative Smartphones anzubieten, die dann auch gerne mal ein paar Euro teurer sein dürfen. Dadurch sollten sich höhere Margen ergeben, durch welche größere Gewinne ermöglicht werden. Und was soll man sagen? Xiaomi hat das selbstgesetzte Ziel in der Tat erreicht. Die Zahlen des neuen Geschäftsberichtes sprechen in diesem Falle Bände.
Premium-Smartphones bescheren Xiaomi Verdopplung des Gewinnes
Laut dem neusten Geschäftsbericht ist es dem chinesischen Hersteller gelungen, den Gewinn im 2. Quartal im Vergleich zum Vorjahr 2023 mehr als zu verdoppeln! Was für ein Erfolg für die Marke, die sich komplett neu aufgestellt hat. Die Preissteigerung hat sich in Kombination mit qualitativen Smartphones gelohnt. Scheinbar wissen die Kunden die Qualitätssteigerung der Xiaomi-Geräte zu schätzen und sind bereit, die höheren Preise zu bezahlen. Nur mal als Beispiel: In China sind die Preise für die Xiaomi-Smartphones im Schnitt um 24 Prozent angestiegen. Dennoch ist es der Marke gelungen, auf dem stärksten Smartphone-Markt der Welt gute Erfolge zu feiern. Man gab in diesem Zusammenhang jedoch bekannt, dass man sich in der Zukunft auch wieder mehr auf die Märkte in Europa und Lateinamerika konzentrieren möchte.
Hohe Qualitätsansprüche scheinen die Xiaomi-Kundschaft überzeugt zu haben, sodass sie bereit ist, auch mal einige Euros mehr in ein Smartphone zu investieren. Der neuste Geschäftsbericht von Xiaomi dürfte das Unternehmen darin bestärken, die neu gewählte Strategie weiterzufahren. Der Erfolg gibt der Marke recht.