Thomas Mahler, der kreative Kopf hinter Moon Studios und Schöpfer der gefeierten Spiele Ori and the Blind Forest und No Rest for the Wicked, zeigt sich begeistert von der neuen, offenen Strategie von Xbox. In einem Kommentar äußerte er sich lobend über Microsofts Ansatz, weniger auf Exklusivität und mehr auf Offenheit und Zusammenarbeit in der Gaming-Branche zu setzen.
Xbox setzt neue Maßstäbe
Mahler betonte, dass die Entscheidung von Xbox, sich auf plattformsübergreifendes Gaming, Cross-Play-Funktionen und die Öffnung für andere Plattformen zu konzentrieren, ein zukunftsweisender Schritt sei. Er ist überzeugt, dass dieser Ansatz sowohl Entwicklern als auch Spielern zugutekommt und die Gaming-Industrie insgesamt voranbringt.
Sony könnte folgen
Der Entwickler äußerte außerdem, dass es ihn „sehr wundern würde“, wenn Sony mit der PlayStation nicht ebenfalls auf eine ähnliche Strategie umschwenken würde. Mahler glaubt, dass Microsoft mit diesem Ansatz einen neuen Standard setzt, dem andere große Marktteilnehmer langfristig folgen könnten.
Zusammenarbeit als Zukunft der Branche
Die offenen Worte von Mahler spiegeln einen wachsenden Trend in der Gaming-Industrie wider: weg von streng abgeschotteten Plattformen hin zu einer vernetzten, plattformübergreifenden Community. Diese Entwicklung könnte die Art und Weise, wie Spiele entwickelt, veröffentlicht und gespielt werden, nachhaltig verändern.
https:/twitter.com/thomasmahler/status/1883273827284599091
Xbox setzt auf Hardware und Innovation statt auf erzwungene Exklusivität
Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, hat die Zukunftsstrategie von Xbox skizziert und klargestellt, dass die Hardware, deren Leistung und Möglichkeiten, der Hauptgrund für den Kauf einer Xbox-Konsole sein soll – und nicht exklusive Spiele, die Spieler „zwingen“, eine bestimmte Plattform zu wählen.
Eine Konsole, die durch Leistung überzeugt
Spencer betont, dass Xbox weiterhin auf innovative Hardware setzen wird. Die nächste Konsolengeneration soll durch ihre Leistung, Funktionalitäten, Kompatibilitäten und einzigartige Dienste wie den Xbox Game Pass überzeugen. Ziel ist es, ein umfassendes Spielerlebnis zu bieten, das weit über die reine Verfügbarkeit von Exklusivtiteln hinausgeht.
I want people to pick hardware based on the capabilities of that hardware and how that fits into the choices that they want to make about where they want to play, and we want our hardware to win based on the hardware capabilities that we have,” he replied
Ich möchte, dass die Leute sich für eine Hardware entscheiden, die auf den Fähigkeiten dieser Hardware basiert und darauf, wie diese zu den Entscheidungen passt, die sie darüber treffen wollen, wo sie spielen wollen, und wir möchten, dass unsere Hardware auf der Grundlage der Fähigkeiten, die wir haben, gewinnt“, antwortete er.
Die Stärke von Xbox: Dienste und Funktionen
Laut Spencer liegt die Zukunft von Xbox in den einzigartigen Funktionen, die die Plattform bietet. Dazu gehören:
- Game Pass: Zugriff auf eine große Spielebibliothek zu einem monatlichen Preis.
- Abwärtskompatibilität: Spiele früherer Konsolengenerationen bleiben spielbar.
- Cloud-Gaming: Spiele auf verschiedenen Geräten streamen, unabhängig von der Hardware.
Diese Dienste sollen Spielern die Freiheit geben, auf ihre bevorzugte Weise zu spielen, und die Attraktivität der Plattform steigern.
Weniger Exklusivität, mehr Zusammenarbeit
Spencer sprach sich außerdem für eine Abkehr von plattformexklusiven Titeln aus. Stattdessen sieht er die Zukunft in Cross-Play und Multiplattform-Spielen, die es ermöglichen, unabhängig von der Hardware mit Freunden zu spielen. „Spiele sollten nicht als Waffen in Konsolenkriegen eingesetzt werden“, so Spencer. Er glaubt, dass diese Offenheit sowohl Spielern als auch der gesamten Gaming-Branche zugutekommt.
Die Vision hinter Xbox-Hardware
Spencer stellte klar, dass die Marke Xbox weiterhin fest im Hardware-Segment verwurzelt bleibt. „Die Xbox ist mehr als eine Plattform – sie ist eine Hardware-Marke“, sagte er. Die kommenden Konsolen sollen durch innovative Technologie und die Fähigkeit, sich nahtlos in das Leben der Spieler einzufügen, überzeugen.
Dabei experimentiert Microsoft mit neuen Ideen, wie der Möglichkeit, Spiele anderer Plattformen wie Steam direkt auf der Xbox zu spielen. Es wird gemunkelt, dass die nächste Xbox sogar eine Art Gaming-Version von Windows integrieren könnte, um eine noch offenere und flexiblere Plattform zu schaffen.
Xbox: Offenheit, Zusammenarbeit und der größte Sprung in der Konsolenentwicklung
Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, hat die langfristige Vision von Xbox erneut bekräftigt. Dabei steht ein zentraler Gedanke im Vordergrund: Spiele sollen nicht als Waffen in Konsolenkriegen genutzt werden. Stattdessen setzt Xbox auf Offenheit, Innovation und die Zusammenarbeit mit anderen Plattformen, um die Gaming-Branche voranzubringen.
Spiele als verbindendes Element
Spencer appellierte an die Community, die Arbeit der Entwickler zu respektieren und die Vielfalt der verfügbaren Spiele zu schätzen – unabhängig davon, auf welcher Plattform diese gespielt werden. Xbox möchte sich bewusst von Strategien abheben, bei denen Exklusivität den Kauf einer Konsole erzwingt. Vielmehr sollen Funktionen, Dienste und Technologie der Xbox-Konsolen den Ausschlag geben.
Einzigartige Dienste und Multiplattform-Ansatz
Microsoft plant, mit Diensten wie dem Game Pass, Cloud-Gaming und Cross-Play-Funktionen neue Maßstäbe zu setzen. Diese Features sollen Spielern die Freiheit geben, Spiele auf verschiedensten Geräten zu genießen. Gleichzeitig wird Xbox mehr Multiplattform-Spiele veröffentlichen, um die Gaming-Community unabhängig von der Plattform zu vernetzen.
Spencer erklärte: „Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die Spieleentwicklern und Spielern gleichermaßen dient. Wir wollen, dass die Leute sich für Xbox entscheiden, weil unsere Hardware, Funktionen und Dienste überzeugen – nicht, weil wir Spiele von anderen Plattformen fernhalten.“
I want to build a platform that services those creators, the creators that are trying to meet people on every screen.
Ich möchte eine Plattform aufbauen, die diesen Schöpfern dient, den Schöpfern, die versuchen, Menschen auf jedem Bildschirm zu treffen.
Zukunft der Hardware: Xbox bleibt ein zentraler Pfeiler
Spencer betonte, dass die Marke Xbox auch weiterhin fest im Hardware-Segment verankert bleibt. „Xbox ist Hardware!“, erklärte er und verwies auf die wichtige Rolle, die Konsolen in der Strategie von Microsoft spielen.
Microsoft arbeitet derzeit an einer neuen Xbox-Konsole, die laut Aussagen von Februar 2024 den bisher größten technologischen Sprung in der Geschichte der Marke machen soll. Dabei möchte Microsoft den Konsolenmarkt mit revolutionären Features aufmischen.
Eine offene Konsole für alle Spiele?
Es wird spekuliert, dass die kommende Xbox-Konsolengeneration Spiele von anderen Launchern wie Steam abspielen könnte. Eine Integration einer Gaming-Version von Windows ist ebenfalls im Gespräch. Sollte dies Realität werden, könnte die neue Xbox zur offensten Gaming-Plattform auf dem Markt avancieren und Spielern erlauben, Spiele von verschiedensten Anbietern auf einer einzigen Konsole zu spielen.
Fazit: Innovation und Offenheit als Zukunftsstrategie
Xbox verfolgt eine klare Vision: Statt auf erzwungene Exklusivität setzt Microsoft auf Fortschritt, Zusammenarbeit und offene Gaming-Möglichkeiten. Die Marke bleibt fest im Hardware-Segment verankert, während Dienste und Funktionen den Mehrwert für Spieler und Entwickler weiter steigern sollen. Mit der nächsten Konsole könnte Xbox den Konsolenmarkt neu definieren und den technologischen Fortschritt in der Branche vorantreiben.
Phil Spencer über die Konsole als Teil der Xbox Marke
Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte bei Microsoft, hat erneut betont, wie wichtig innovative Konsolen-Hardware für die Marke Xbox und die Unternehmensstrategie ist. In einem Interview sprach er über die zukünftige Ausrichtung und die Bedeutung leistungsstarker Hardware für das Xbox-Ökosystem.
Fokus auf Innovation und Spielererlebnis
Spencer unterstrich, dass die Xbox-Hardware durch ihre Leistung, Möglichkeiten und Features überzeugen soll. Spieler sollen sich durch das Potenzial der Konsole und ihre Innovationen zum Kauf entscheiden. Dieses Ziel sei ein wesentlicher Bestandteil der Marke Xbox, wie bereits zuvor deutlich wurde.
Einblicke in die Roadmap
Spencer erklärte außerdem, dass er einen Blick auf die neue Roadmap der kommenden Xbox-Hardware werfen konnte. Obwohl einige Details noch nicht finalisiert sind, arbeitet Microsoft eng mit einem „innovativen Team“ zusammen, um die nächste Generation der Xbox-Hardware zu gestalten. Dabei steht weiterhin das Gaming-Erlebnis im Mittelpunkt – ein Bereich, von dem Spencer überzeugt ist, dass Xbox derzeit mit einem starken Spiele-Portfolio glänzen kann.
Begeisterung für das Line-up
Spencer zeigte sich besonders begeistert von den aktuellen und zukünftigen Spielen der Xbox Game Studios. Er sagte, dass das Team noch nie so überzeugt von seinem Spiele-Line-up war wie jetzt. Diese starken Titel sollen auch die neue Hardware optimal ergänzen und Spielern ein unvergleichliches Erlebnis bieten.
Unterstützung durch japanische Studios
Ein weiterer Aspekt, den Spencer ansprach, war die Zusammenarbeit mit japanischen Entwicklern. Er freut sich, dass immer mehr Studios aus Japan ihre Spiele auf die Xbox-Plattform bringen. Gleichzeitig räumte er ein, dass hier noch Potenzial für Verbesserungen besteht. Spencer erwähnte, dass das Spiel Metaphor: ReFantazio sein persönliches Highlight 2024 war und lobte die wachsende Vielfalt japanischer Titel auf der Xbox.
Quelle: videogameschronicle, YouTube, x.com
Wenn sie mal den Familien game pass ausrollen würden wäre die Attraktivität in norm groß für alle, wir sind ein 5 köpfiger Haushalt ( zwei Erwachsene u. drei Kinder was haben wir davon !?
Da bin ich auf jeden Fall bei. Es gibt sehr viele die davon profitieren würden :/