Microsoft hat nun endlich einige der Spezifikationen für die kommende Xbox Series X vorgestellt – dabei wurde ein äußerst wichtiges Detail hinsichtlich der Abwärtskompatibilität erwähnt: Laut Microsoft wird die Xbox Series X vier Generationen von Xbox-Spielen unterstützen – dazu zählen die Original Xbox, die Xbox 360, die Xbox One-Familie und natürlich die kommende Konsolen-Generation.
Phil Spencer schrieb hierzu Folgendes in einem Blogbeitrag:
Our commitment to compatibility means existing Xbox One games, including backward-compatible Xbox 360 and original Xbox games, look and play better than ever before. Your favorite games, including titles in Xbox Game Pass, benefit from steadier framerates, faster load times and improved resolution and visual fidelity – all with no developer work required. Your Xbox One gaming accessories also come forward with you.
Folglich sollen alle abwärtskompatiblen Spiele grafisch besser aussehen und sich auch flüssiger spielen – dies beinhaltet gleichmäßigere Framerates, schnellere Ladezeiten und eine verbesserte Auflösung sowie visuelle Wiedergabetreue. Auch kann man das bereits erworbene Xbox One-Gaming-Zubehör weiterhin nutzen. Auch CD Project Red hat bekannt gegeben, dass das massive Open-World-RPG Cyberpunk 2077 eine solche generationsübergreifende Veröffentlichung sein wird: „Spieler sollten niemals gezwungen sein, dasselbe Spiel zweimal zu kaufen oder für Upgrades zu bezahlen“, sagte der Entwickler.
Es wird auch eine neue Funktion namens Smart Delivery geben, die Xbox-Games in universelle Apps verwandelt, wenn sie von Entwicklern und Publishern verwendet werden. Microsoft beschreibt es folgendermaßen:
This technology empowers you to buy a game once and know that — whether you are playing it on Xbox One or Xbox Series X — you are getting the right version of that game on whatever Xbox you’re playing on. We’re making the commitment to use Smart Delivery on all our exclusive Xbox Game Studios titles, including Halo Infinite, ensuring you only have to purchase a title once in order to play the best available version for whichever Xbox console they choose to play on. This technology is available for all developers and publishers, and they can choose to use it for titles that will be release on Xbox One first and come to the Xbox Series X later.
Somit kann man mit dieser Technologie ein Spiel einmal kaufen und sich sicher sein, dass man auf jeder Xbox die richtige Version dieses Spiels erhalten. Microsoft verpflichtet sich, Smart Delivery für alle exklusiven Xbox Game Studios-Titel, einschließlich Halo Infinite, zu verwenden. Damit soll sichergestellt werden, dass wir einen Titel nur ein einziges Mal kaufen müssen, um die beste verfügbare Version spielen zu können. Diese Technologie steht allen Entwicklern und Publishern zur Verfügung und kann für Titel verwendet werden, die zuerst auf Xbox One veröffentlicht werden und später auf der Xbox Series X erscheinen.
Wir werden laut Microsoft in den Monaten vor der E3 im Juni 2020 noch weitere Details über die Xbox Series X erfahren, bevor sie dann in der Weihnachtszeit verkauft wird. Es gibt sicherlich noch einige technische Details, die noch nicht enthüllt wurden, wie beispielsweise die Größe und der Preis. Dies werden besonders spannende Informationen sein.
Wann werdet ihr euch die Xbox Series X zulegen – direkt zu Beginn oder werdet ihr zunächst etwas abwarten? Ich freue mich auf eure Kommentare!
via: The Verge
Bin mir mittlerweile fast sicher dass sie 600€ kosten wird (was an sich ein absolut fairer Preis ist gemessen an der Leistung und den Fertigungskosten). Denke aber dass eben deshalb auch noch die günstigere Version kommen wird. Für mich ist das zu teuer und deshalb hoffe ich auf eine gute Umtauschaktion von GameStopp wie bei der OneX. Aber vermutlich erst deutlich im Jahr 2021. Mein großes Problem ist noch immer dass man keine Spiele exklusiv für die neue Generation bringen möchte. Gerade zur original Xbox One (S) ist der Sprung schlicht gigantisch. Vor allem auch bei der CPU. Das kann… Weiterlesen »
Es ist schon traurig: Eine derartige Leistung und dann kein VR. Natürlich: VR köchelt derzeit auf Sparflamme, aber nur noch bis März: Wenn Valve mit Half Life Alyx wirklich liefert, dann könnte dies – sofern nicht wieder die „VR ist tot“ – Fraktion massiv abblockt – das Ruder wieder in die richtige Richtung umreißen. Die Playstation 5 wird zukünftig weiter auf VR setzen. Für mich genau der Grund, warum ich wohl im Sony Lager bleiben werde.
Nutzt du VR auf der PS?
Jau, seit 2016, hab etwa 25 Spiele, Resident Evil 7, Astro Bot, Spiele, bei der die Kinnlade jedes Mal nach unten klappt.
Es ist ja löblich, dass vier Generationen unterstützt werden.
Das man aber, zumindest zum Start, keine exklusiven Spiele hat,
die die Leistung dieser Konsole voll ausschöpfen und zeigen was möglich ist,
ist meiner Meinung nach wie ein Schuss ins eigene Bein.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass zu Beginn einer neuen Konsolengeneration die Leistung nicht voll ausgeschöpft wird bzw. werden kann, da die Entwickler erst noch „warm werden müssen“ mit der entsprechenden Hardware. Allerdings gebe ich dir damit recht, wenn Systemseller fehlen, fehlt auch der massentaugliche Kaufanreiz. Kürzere oder gar komplett fehlende Ladezeiten und Abwärtskompatibelität dürften da nicht reichen.
Ich werde sie wohl zum Start kaufen und hier wohl wegen des Preises, welcher wenn man Sonys Insidern glauben möchte, dann doch nochmal höher liegen soll.
Leistungstechnisch überzeugt es mich bisher nicht. Klar aktuell hört sich das gut an , aber eine Generation durchläuft immer gut 4-6 Jahre und den Mist mit einer pro Konsole möchte ich hier bitte nicht nochmals erleben.