Gaming

[Xbox Series X] Geheimnis um den mysteriösen Anschluss gelüftet

Während die aktuelle Konsolengeneration ihrem Ende zugeht und Ende des Jahres der Startschuss für die neue Hardware von Microsoft und Sony gegeben wird, brodelt die Gerüchteküche und neue Vermutungen werden aufgestellt – auch aus dem Grund, dass wir leider noch nicht allzu viele Informationen haben.

Auf Neogaf ist nun ein Bild aufgetaucht, auf dem auf der Rückseite der Xbox Series X ein mysteriöser, länglicher Anschluss entdeckt wurde. Auch wenn noch nichts seitens Microsoft bestätigt wurde, ist sich die Community sicher, dass es sich hier um eine Möglichkeit der Speichererweiterung handelt.

Das würde natürlich Sinn ergeben, da die nächste Generation von Konsolen vor der Herausforderung stehen wird, dass Videospiele immer größer werden: Man kann davon ausgehen, dass diese leicht eine Größe von über 100 GB erreichen werden. Diese Größe wird nur noch dadurch zunehmen, dass die Konsolen der nächsten Generation verstärkt auf 4K-Grafiken mit aufwendigen visuellen Verbesserungen setzen. Somit wird der Speicherplatz zu einer großen Herausforderung. Ich habe bereits jetzt eine Festplatte mit einer Kapazität von 8 TB an meiner Xbox One angeschlossen – das ist aber eher der massiven Fülle an Spielen geschuldet. Spiele, die ich wahrscheinlich niemals spielen werde.

Auch wenn dieses Geheimnis nun wahrscheinlich gelüftet wurde, stellt sich noch die Frage, welche Technologie Microsoft für den erweiterbaren Speicher verwenden wird. Wenn man davon ausgeht, dass das interne Laufwerk eine hohe Leistung zeigen wird, wird auch der externe Speicher schnell sein müssen, um die Geschwindigkeit der Konsole nicht wieder zu verringern. Somit muss dieser Steckplatz für Hochgeschwindigkeits-Hardware ausgelegt sein. Im Thurrott-Forum schrieb der Nutzer thereverendslim Folgendes:

Given that 1) the “debug port” on the Xbox Series X looks to be roughly 31mm x 4mm, 2) that a LinkedIn entry showed Phison’s PS5019-E19T controller being developed for or used by the Series X, 3) that Phison’s datasheet for that controller shows that it can be used in a CFExpress form factor, and that the dimensions of a Type B CFExpress card are 29.8mm x 3.8 mm… Do you think it’s possible that rather than having an internal non-replaceable NVMe-style SSD, they are using Compact Flash Express for the SSD so that you can expand in the future?

Die Vermutung des Users ist demnach, dass statt einer internen und nicht austauschbaren SSD im NVMe-Format der Standard Compact Flash Express für die SSD verwendet werden könnte. Auch wenn dies sinnvoll sein würde, wäre hier der Preis ein großer Faktor, da dieser Standard relativ kostspielig ist.

Dies sind jedoch alles nur Vermutungen – wir können nur davon ausgehen, dass dieser Anschluss eine notwendige Möglichkeit der Speichererweiterung bietet. Für definitive Informationen seitens Microsoft werden wir uns leider noch etwas gedulden müssen.

Was ist eure Vermutung hinsichtlich des ‘mysteriösen’ Anschlusses? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!


via: Thurrott

Bildquelle: Neogaf

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
sirthecos

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.