- Entwickler Variante der Xbox Scorpio
- Mehr Power für Entwickler
Letzte Woche haben wir endlich die endgültigen Spezifikationen der neuen Xbox Project Scorpio erfahren dürfen. Nun scheint Microsoft sein ehemals so gut gehütetes Konsolenjuwel immer weiter für die Community zu öffnen. So wurden die Kollegen der Webseite Gamasutra, zu einer Präsentation der Entwickler Version von Project Scorpio eingeladen.
Für alle die jetzt nicht wissen worin sich die Entwickler Version einer Xbox von der Consumer Konsole unterscheidet, wollen wir es hier kurz beschreiben.
Der erste Unterschied liegt im Aussehen. Zum Zweiten aber werden hier auch andere Hardwarekomponenten verbaut. Genau genommen befinden sich in der Entwickler Version folgende Hardwarekomponenten.
Worin unterscheiden sich die Konsolen?
In der Entwicklerkonsole befindet sich eine maßgeschneiderte Grafikeinheit (GPU) mit insgesamt 44 Recheneinheiten. Diese Recheneinheiten Takten mit einer Frequenz von 1172 MHz und liefern ganze 6,6 Teraflops Rechenpower.
Die Consumer Konsole hingegen besitzt eine Grafikeinheit mit nur 40 Recheneinheiten, die mit 6-Teraflops arbeiten. Doch damit nicht genug, unterscheidet sich die Development Konsole auch im Grafikspeicher (GDDR5) von der Consumer Variante. So besitzt die Dev Konsole ganze 24GB GDDR5 Speicher, wohingegen die normale Konsole mit der Hälfte auskommen muss. Zudem stehen der Power Konsole für Entwickler eine 1TB SSD und eine leistungsstärkere Stromversorgung zur Verfügung.
Entwickler Konsolen verfügen auf der Vorderseite über eine Echtzeit-Uhr, einen OLED-Bildschirm mit Navigationstasten, sowie fünf programmierbare Bildschirme.
Kevin Gammil, der Programm Manager für die Xbox Core Plattform von Microsoft, erklärt in kurzen Worten, wie sich die beiden Konsolen so voneinander unterscheiden.
Die Entwicklerkonsole ist absichtlich so stark. Denn Entwickler können viel besser [Grafik] runter regeln, als zu aufpumpen.
Zudem sprach das Microsoft Team die Thematik Freesync und HDMI 2.1 Unterstützung auf der Xbox Scorpio an. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Microsoft derzeit in Gesprächen mit großen TV-Herstellern steht und diese Thematik weiter ausarbeitet. Jason Roland, Leiter der Xbox Advanced Technologie erklärt folgendes:
„Bildschirme werden in Zukunft auf diese Technologien setzen und wir wollen, dass Scorpio sie beherrscht“
In den kommenden Wochen will Microsoft anfangen die ersten dieser Entwickler Konsolen auszuliefern. Nachdem die Konsole für den Consumer Markt erschienen ist, wird es zudem möglich sein, ein Upgrade der normalen Konsole auf die Entwickler Konsole durchzuführen (also so wie bei der Xbox One)
Wie gefällt euch die bisherige Arbeit an der Xbox Scorpio?
Quelle: ONMSFT
Hässlich
Werde sie natürlich trotzdem kaufen 🙂
Es handelt sich ja wie gesagt um die Entwickler Version die Consumer Variante wird bestimmt ansehnlicher
Genau meine rede🤘🏻
Ist doch nicht die consumer-version, die wird optisch anders aussehen und hoffentlich noch mehr porno als die one s sein….😍
Es muss nicht recht anders aussehen, denn die one und one s haben ihr aussehen auch nicht mehr verändert🙂
Heut ist der tag der wort-bugs…. Es heißt „als aufzupumpen“ und nicht „als zu aufpumpen“😂 #ichbinkeinerdieser #klugschei*er
Sehr gw
Hässlich liegt immer im Auge des Betrachters.
Alleine schon die Tatsache das es ne Developer Konsole ist macht sie, für mich als Hardware Enthusiast, wunderschön ❤
Hätte ich die Möglichkeit? Ich würde sie mir sofort hinstellen.! 😎
Ok dumme Fragen: Ganz vorne auf dem Bild also die Scorpio im Entwickleroutfit, rechts dahinter One bzw. ganz hinten 360, links der Scorpio die One S. Was sind die anderen 3? Entwicklerversionen der „alten“ Xboxes?
Rechts die normale one dahinter die 360 slim und links die XBOX . Die Mutti 😀
Dumme frage: Wieso gibt es zun den ganzen anderen xbox 360 versionen (z.b. Go) keine Entwickler version?🤔
Oder sind die nur auf dem bild nicht zu sehen?
Das einzigste worüber ich mich beschweren könnte ist das die fertige „Scorpio“ weniger leistung haben wird als das Dev-Kit der Konsole.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum die fertige so wenig Leistung hat, wenn es möglich ist in das (voraussichtlich) selbe Gehäuse mehr zu packen… Sind das Kostengründe oder ist die Abwärme zu groß oder hat das andere Gründe?
Entwicklerkonsole ist ein Wort.
An der Rechtschreibung müsst ihr noch arbeiten.
Dass das Teil Freesync-Support bekommen so, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich Microsoft mit TV-Herstellern im Gespräch befindet. Für mich klingt das eher so, als wolle MS einerseits den Käufern die Möglichkeit eröffnen, ein optisch bestmögliches Spielerlebnis zu bereiten, andererseits den vom PC her diesbezüglich verwöhnten Spielern die Scorpio schmackhaft machen. Denn soweit ich weiß (habe selber keinen solchen Monitor), ist Freesync ja dazu gedacht, in einem gewissen Umfang Schwankungen bei der Framerate abzufangen und auf diese Weise eine angenehmere Spielerfahrung zu bieten.
Das „Problem“ ist allerdings, dass der Monitor das auch unterstützen muss, damit es funktioniert. Ich kenne keinen TV, der das unterstützt…. (warum auch? Ist ein Gaming Feature und wenn ich richtig liege unterstützt das noch keine Konsole… Und PC Gamer zocken eh nicht mit nem TV wegen zu hoher Reaktionszeit) Das Feature wäre also nur für Leute interessant, deren Monitor das unterstützt und die damit wahrscheinlich einen Gaming PC ersetzen werden….
Interessant übrigens, dass hier Dislikes dafür gegeben werden, weil jemandem etwas optisch nicht gefällt bzw. weil jemand Wert auf gute Rechtschreibung legt (welche zuweilen in der Tat etwas locker gehandhabt wird 😉).
Seid doch etwas entspannter, und gesteht anderen eine eigene Meinung zu. 😃