Auf der E3 2019 gab Microsoft der Welt endlich einen ersten Einblick in die nächste Konsolengeneration mit Xbox Scarlett. Auch wenn die Präsentation sehr oberflächlich war und noch keine detaillierte Hardware zeigte, wurden dennoch einige interessante Details zum System enthüllt. So haben wir erfahren, dass die Konsole über eine SSD verfügt und ungefähr viermal so leistungsstark ist wie die Xbox One X, die derzeit leistungsstärkste Konsole auf dem Markt.
Auch wenn diese zusätzliche Leistung einige grafisch atemberaubende Titel ermöglichen kann, ist die Grafik aber nicht der wichtigste Aspekt, welcher mit Xbox Scarlett verbessert werden soll. Phil Spencer hat Gamespot in einem ausführlichen Interview erzählt, wie reibungslos Xbox-Games der nächsten Generation laufen werden. Insbesondere möchte man sich auf die Framerate und die Spielbarkeit von Games konzentrieren – dabei spielen Ladezeiten und höchstmögliche Framerates eine große Rolle. Auch möchte sich Xbox am PC orientieren, auf dem Spiele zum Teil unheimlich performant sind:
I think the area that we really want to focus on next generation is frame rate and playability of the games, ensuring that the games load incredibly fast, ensuring that the game is running at the highest frame rate possible. We’re also the Windows company, so we see the work that goes on [for] PC and the work that developers are doing. People love 60 frames-per-second games, so getting games to run at 4K 60 [FPS] I think will be a real design goal for us.
Auch wenn sich das Unternehmen mit der Xbox One X hauptsächlich auf 4K-Grafiken und -Streaming konzentriert hat, soll zukünftig die Performanz eine größere Rolle einnehmen – Spieler sollen schneller in Games einsteigen können, die sich so anfühlen wie kein anderes Spiel bisher:
The thing that’s interesting is, this generation, we’ve really focused on 4K visuals and how we bring both movies through 4K Blu-ray and video streaming, and with Xbox One X allowing games to run at 4K visuals will make really strong visual enhancements next generation. But playability is probably the bigger focus for us this generation. How fast do [games] load? Do I feel like I can get into the game as fast as possible and while it’s playing? How does it feel? Does this game both look and feel like no other game that I’ve seen? That’s our target.
Wie man Microsoft in den letzten Jahren kennen gelernt hat, blickt das Unternehmen auch mit Project Scarlett nicht nur in die Zukunft – die Abwärtskompatibilität soll weiterhin ein wichtiger Aspekt des Xbox-Ökosystems sein. Gamer sollen weiterhin auf alle älteren Spiele zugreifen können, während sie auf eine neue Generation von Konsolen umsteigen. Spencer betont, dass Microsoft diese Verpflichtung nicht nur für ältere Spiele, sondern auch für Ihre vorhandenen Controller einhält:
We really like the reception and the use that we’ve seen through the [Xbox One backwards compatibility] program. Making sure that all four generations of content–so the original Xbox games that run on your Xbox One today, the OG Xbox; the 360 games that run on your Xbox One; your Xbox One games; and the new generation games–all run on the next platform is important to us. We want to respect the games that you’ve bought from us. We want to make sure that the generations can play with each other, so if you happen to adopt the next generation early and somebody stays back, that if their games are on both platforms, you’ll be able to cross-gen play.
Another thing that will be a little bit new for us is the fact that we want to also respect the compatibility of the controllers that you already have. This generation, we came out with the Elite controller, we’ve done work on controllers and people have invested in personalized controllers, the things that they love and we want to make those compatible with future generations of our console as well. So really, the things that you’ve bought from us, whether the games or the controllers that you’re using, we want to make sure those are future compatible with the highest fidelity version of our console, which at that time will obviously be the one we’ve just launched.
Wir werden uns noch etwas gedulden müssen, um mehr zu erfahren – insbesondere der Look der Konsole ist uns noch nicht bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass Microsoft viel geben wird, um die nächste Konsolengeneration zu ihrer eigenen zu machen.
Was haltet ihr von Phil Spencers Ansatz für Xbox Scarlett? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!
Quelle: Gamespot
Ein Fokus auf eine stabile Framerate ist schon mal gut. Aber ein Fokus auf neue Spielerfahrungen wäre mir noch lieber. Die schwache Jaguar CPU in PS4 und Xbox One hat die Spieleentwicklung zurückgehalten. Da konnte auch die bessere GPU in Pro respektive One X nichts dran ändern nur optisch kaschieren. Im Prinzip ähneln die Spiele dieser Generation denen der vorhergegangenen doch stark. Nur optisch hübscher. Mit einer nun endlich starken CPU ist aber sicherlich bei der Komplexität von Spielen ein großer Schritt möglich. Mehr NPCs mit deutlich besserer KI z.B. Massenschlachten und Spielwelten die sich lebendiger anfühlen durch bessere Simulation.… Weiterlesen »
Spencer macht eigentlich alles richtig, wüsste nicht was man noch besser machen könnte!
Ein neues Fable oder ein Remake von Teil 1 😇. Aber hast schon recht. Spencer macht sehr viel richtig.
Der Mann ist Gamer und das spürt man. Die One wäre mit ihm heute auch wo anderes gelandet. Der ganze Multimedia Kram ist schlicht nicht das, was der Gamingmarkt möchte.