Wir kennen wahrscheinlich alle dasselbe Problem: Wenn wir auf der Xbox One mit anderen Gamern schreiben, Suchbegriffe eingeben oder andere Texteingaben machen, stellt sich dies als äußerst kompliziert und langwierig dar. Obgleich wir mittlerweile geübte Controller-Profis sind, haben wir uns schon oft gewünscht, diesen Prozess maßgeblich abkürzen und vereinfachen zu können.
Alternative Optionen, die uns momentan zur Verfügung stehen, sind die Nutzung des Chatpads oder die Eingabe von Texten mittels der Xbox-App auf PCs und Mobilgeräten. Erstere Option wirkt der sonst hervorragenden Ergonomie des Controllers stark entgegen und die zweite Möglichkeit ist auch nicht immer die handlichste. Auch wenn wir kürzlich über die baldige Implementierung von Maus und Tastatur berichtet haben, würde dies wiederum die Nutzung von multiplen Peripheriegeräten bedeuten.
Auch Microsoft beschreibt im Patent die Nutzung der virtuellen Tastatur mit einem Xbox One-Controller als umständlich:
Text entry via virtual/on-screen QWERTY keyboards is cumbersome on gaming consoles using game controllers and the emerging virtually reality (VR), augmented reality (AR), and mixed reality (MR) platforms. The QWERTY layout was designed and optimized for a two-handed, 10 finger input. However, it is inefficient and unnatural for the gaming, VR, AR, MR, and other input modalities (e.g., gamepad interaction, gaze, hand gestures, etc.). These modalities, by nature, are less efficient compared with simultaneous ten-fingers input. They are used to sequentially navigate a cursor or other indicator to desired characters on the QWERTY layout from character to character.
Nun ist jedoch ein Patent aufgetaucht, welches die Texteingabe auf der Xbox One für immer verändern könnte: Dieses handelt von einer radialen Eingabefunktion, wie wir sie auch aus Menüs in Videospielen kennen – diese entspricht einer sequentiell angeordneten Zeicheneingabe-Benutzeroberfläche. Nicht nur wäre diese Art der Eingabe ungemein praktisch, sondern soll diese auch durch Machine Learning (maschinellem Lernen) unterstützt werden. Dies würde bedeuten, dass antizipiert werden kann, welche vom User geplante Buchstabenfolge am wahrscheinlichsten ist.
Gamer sollen mit einer kreisförmigen Bewegung den Thumbstick auf natürliche Weise navigieren, um somit auf schnelle Art und Weise Texte eingeben zu können. Buchstaben, Zahlen und Symbole kann man so blitzschnell auswählen – bei jeder Eingabe eines Buchstaben im inneren Ring werden die antizipierten folgenden Buchstaben auf den äußeren Ringen angezeigt. Somit wird die Eingabemethode weiterhin beschleunigt.
Nach der Einführung von Services wie dem Xbox Game Pass, Crossplay-Features und dem Adaptive Controller scheint die Xbox-Division von Microsoft nicht stillstehen zu wollen. Sicherlich bedeutet dieses Patent nicht, dass wir mit einer baldigen Markteinführung dieses Konzeptes rechnen können, aber an Ideen mangelt es den Redmondern definitiv nicht. Es bleibt abzuwarten, ob das Patent in der Zukunft zur Realität wird, aber es wäre auf jeden Fall eine große Innovation, die sicherlich alle Gamer mit offenen Armen begrüßen würden.
Was haltet ihr von dieser Skizzierung einer radialen Eingabefunktion? Würdet ihr diese allen anderen Optionen vorziehen? Ich freue mich auf eine anregende Diskussion in den Kommentaren!
Quelle: World Intellectual Property Organization
Bildquellen: World Intellectual Property Organization, Microsoft Store
👍fänd ich gut!
Erinnert doch stark an controllercompanion (türk pc aif steam)
Das nutze ich schon seit Jahren und es ist genial! Hoffe die bekommen keine Probleme jetzt …
Würde mich schon freuen wenn wir wieder ein radialmenü in OneNote bekommen würden
Erinnert mich irgendwie an iDrive von BMW
Super Idee 👍😊