Gaming

Xbox Mobile Streaming endlich auch in Deutschland – Wir haben es für euch angetestet

Seit einigen Monaten gibt es für Fans in einer Hand voll Länder (Genauer gesagt in den vereinigten Statten, im vereinigten Königreich und in Südkorea) die Möglichkeit die offizielle Xbox Cloud Streaming App unter Android herunterzuladen (Für iOS gibt es bis heute keine App und bisher wurde auch keine App für iOS richtig angekündigt). In diesen drei Ländern ist es nicht nur Möglich Project xCloud anzutesten, sondern seine Xbox auf sein Android-Gerät zu streamen.

Seit Freitag gibt es die Android-App auch in diversen weiteren Ländern über den PlayStore zum Download. Auch in Deutschland kann man sich nun endlich über die Xbox-Streaming-Funktion freuen, allerdings gilt das nur für die Möglichkeit seine eigene Xbox auf sein Smartphone oder Tablet zu streamen. Das xCloud-Angebot ist nach wie vor auf die genannten drei Staaten begrenzt.

Was brauche ich für das Xbox-Streaming?

  • Zunächst mal benötigt ihr eine Xbox One (Ist ja klar). Diese muss im Xbox Insider Programm angemeldet sein und sich mindestens im Beta-Ring Später sollen auch die Ringe Delta und Omega in den Streaming-Genuss kommen.
  • Ein Android-Smartphone oder Tablet, welches mindestens mit Android 6.0 läuft (Mein Testgerät ist ein Google Pixel XL mit Android 10).
  • Das Android-Gerät muss Bluetooth 4.0 unterstützen.
  • Einen Xbox One Controller der 4. Generation oder neuer (Das sind die Controller, welche mit der Xbox One S eingeführt wurden). Nur diese und der Xbox One Elite Controller Series 2 bieten Bluetooth-Unterstützung.
  • Die zugrundeliegende Internetverbindung muss mindestens 4,75Mbit/s Upload bieten, für eine optimale Verbindung werden aber 9Mbit/s Upload genannt.
  • Die Netzwerklatenz darf höchstens 125ms betragen, je weniger desto besser das Ergebnis.
  • Auf der Xbox und dem Android-Smartphone muss der gleiche Microsoft-Account verwendet werden.
  • Die Xbox muss in den Energieeinstellungen auf „Sofort ein“ eingestellt sein.
  • Der NAT-Typ auf der Konsole muss entweder Offen oder zumindest Mittel sein.

Zugriff auf das Xbox Insider Programm erhaltet ihr mit dieser App:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Habt ihr diese Checkliste abgearbeitet kann es auch los gehen. Zunächst ladet ihr euch die App „Xbox Game Streaming (Preview)“ aus dem Playstore herunter:

Habt ihr euch in der App angemeldet, verbindet ihr euch das erste Mal (im selben Netzwerk) mit eurer Xbox. Die App führt euch dabei durch die einzelnen Schritte, welche auch einen Test mit eurer Xbox beinhaltet. Anschließend kann die App auch eine Verbindung mit eurer Xbox herstellen, wenn ihr 1. Nicht im selben Netzwerk seid (z.B. wenn ihr unterwegs seid) und 2. Wenn die Xbox noch gar nicht eingeschaltet ist. Für den letzteren Fall muss die Xbox wie oben genannt in den Energieeinstellungen auf „Sofort ein“ eingestellt sein.

Wie gut ist das Streaming von der eigenen Xbox

Natürlich habe ich die letzten zwei Tage damit verbracht, die App möglichst auszureizen, wobei der Flaschenhals hierzu Lande schon eher bei der Stärke des LTE-Netzes anfängt. Sobald das Smartphone in 3G wechselt ist eigentlich schon Schicht im Schacht. Und selbst bei LTE muss die Verbindung schon sehr gut sein, ansonsten wird das Bild sehr verpixelt bzw. verstört angezeigt (Das Bild wird dann nicht mehr aktualisiert). Im eigenen Netzwerk hingegen gibt es keine Probleme. Hier erfährt man dieselbe Erfahrung wie schon unter Windows 10. Es läuft sehr flüssig und die Latenz ist wirklich sehr gering. Ich als ehemaliger eSport-Zocker merke die Latenz vielleicht deutlicher als der Casual-Gamer. Wir reden hier von ein paar Millisekunden, wenn überhaupt – Aber gerade in einem Multiplayer-Titel kann das schon mal verhängnisvoll sein.

Getestet habe ich folgende Games:

  • GTA V (GTA Online)
  • Call of Duty: Modern Warfare (4K)
  • Call of Duty: Black Ops 4 (4K) – Blackout-Modus
  • Halo 5 (4K)
  • Red Dead Redemption 2 (4K)
  • Bad North

Jedes dieser Spiele (Auch in 4K) gab sich sehr flüssig und es blieb immer nur die klitze-kleine Latenz, welche sich auch nie ganz beseitigen lassen wird. Das geht technisch schlicht einfach nicht, die Daten müssen immer einen Weg überwinden. Microsoft hat diesbezüglich schon eine echt saubere Arbeit geleistet.

Zum Schluss lege ich euch noch ein Phone-Mount für euer Android-Smartphone (und auch iPhones) an die Hand, welches mir jetzt schon gute Dienste geleistet hat. Euer Xbox Controller passt perfekt in die Halterung hinein und diese ist durch die Höhenverstellbare Halterung mit verschiedenen Smartphones kompatibel. Außerdem bringt diese einen kleinen Stand mit, wenn man den Controller mal eben hinlegen möchte:

DLseego Xbox One Controller Phone Mount mit Amazon Prime für 7,99€


Wann genau auch Microsoft’s xCloud selbst nach Deutschland und andere Länder kommt ist bisher immer noch unklar.

Länder in denen das Streamen von der eigenen Xbox möglich ist

  • Argentinien
  • Australien
  • Österreich
  • Belgien
  • Brasilien
  • Kanada
  • Chile
  • China
  • Kolumbien
  • Tschechische Republik
  • Dänemark
  • Finnland
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Griechenland
  • Hong Kong
  • Ungarn
  • Indien
  • Irland
  • Israel
  • Italien
  • Japan
  • Südkorea
  • Mexico
  • Niederlande
  • Neu Seeland
  • Norwegen
  • Polen
  • Portugal
  • Russland
  • Saudi-Arabien
  • Singapur
  • Slowakei
  • Süd Afrika
  • Spanien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Taiwan
  • Türkei
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Vereinigtes Königreich
  • Vereinigte Staaten von Amerika

Zeige Kommentare

    • Mit Windows 10 konnte man nur im eigenen Netzwerk streamen. Ich weiß nicht ob sich das jetzt mit dem letzten Xbox Update geändert hat. Aber man kann mit der Streaming-App auf jeden Fall auch von unterwegs auf die eigene Xbox zugreifen, also man muss sich nicht mehr im eigenen Netzwerk befinden. Und daraus folgt auch, dass man kein Gerät mit Windows 10 mehr benötigt. Man kann auch auf das besagte Android streamen. Nicht jeder hat ja vielleicht ein Windows 10 Laptop oder so mit dem man sich ins Bett legen kann, etc. :D

  • Ich bin schon länger im Alpha-Ring und laut der App ist es in meiner Region (Deutschland) nicht verfügbar. Habe aber ein passendes Handy, Controller und meine Leitung ist auch gut genug.

  • Auch wenn ich nicht glaube das PCs oder Konsolen aussterben werden, so glaube ich doch das Streaming eine große Zukunft vor sich hat.

    Zumindes eine Größere als die Idee mit einem Surface Phone sowohl Smartphone als auch Notbook und Destop zu ersetzt. ;)

  • Ein paar Bilder und demnach eine Bebilderte Anleitung wie ich Sie im Telegram-Thread bot, wäre eine sehr gute Ergänzung zum Artikel gewesen.

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.