News

x86 Smartphones: Und sie kommen doch

Smartphones mit x86-Chips scheinen für viele wie der heilige Gral zu sein. Umso größer war die Enttäuschung, als sich Intel vorerst mit den Atom-CPUs aus dem Mobile-Segment zurückzog. Die Gründe waren allerdings nachvollziehbar: ARM-CPUs sind einfach zu stark in diesem Bereich.

Allerdings bemüht sich ein Partner von Intel weiterhin um die Atom-CPUs und deren Einsatz in Smartphones. Der chinesische Chiphersteller Spreadtrum stellt weiterhin Chips mit der Atom-Architektur Airmont her. Noch dieses Jahr soll eine Variante für Smartphones kommen, die 8 Kerne zu bieten hat. Der Chip nennt sich SC9861G-IA und wird in Mid-Range Smartphones zu finden sein. Die Grafik wird von einer PowerVR GT7200 GPU angetrieben und unterstützt 4k Video und Auflösungen bis zu 2560 x 1440 Pixeln. Schon dieser Chip soll stärker sein als die bisher bekannten Atom-CPUs von Intel. Besucher des aktuell laufenden Mobile World Congress durften beim Stand von Intel schon erste Geräte bewundern. Der Chip unterstützt Dual-Kameras mit bis zu 13 Megapixeln.

Ein Vertreter von Spreadtrum sagte außerdem am Intel-Stand, dass man an einer neueren Atom-Architektur arbeite, nämlich der Goldmont-Architektur. Bereits Celeron, Pentium und Apollo Lake Prozessoren basieren auf dieser Architektur. Auch Intel setzt auf Goldmont bei seinen IoT-Chips. Außerdem wird der Chip mit der 14 nm-Fertigung hergestellt, welche ebenfalls bei Kaby Lake und Sky Lake CPUs zum Einsatz kommt.

Offenbar ist man bei Intel wieder für Smartphonechips offen. Laut Aicha Evans, dem Senior Vice President bei Intel, wolle man für sämtliche Geräte, die Verbindungen brauchen, auch entsprechende Chips herstellen und entwickeln. Auch Smartphones können dazugehören. Momentan liege der Fokus bei IoT-Geräten, die Chips werden aber nach Kundenwünschen hergestellt, erklärte Evans bei einem Interview auf dem MWC.

Da sich Spreadtrum in der Partnerschaft mit Intel auf den chinesischen Markt konzentriert, richtet sich auch der SC9861G-IA Chip mehr an chinesische Hersteller. Dies zeigt sich auch an den unterstützten Funkstandarts TDD-LTE, FDD-LTE und TD-SCDMA. Vor allem TDD-LTE und TD-SCDMA sind in China anzutreffen.


Quelle PCWorld

Zeige Kommentare

  • Würde gerne mal so ein Teil mal in der Hand haben und damit Arbeiten. Würde mich Interessieren wie die Geschwindigkeit vom teil ist.

  • Ich glaube die Geschwindigkeit ist nicht unbedingt das Thema. Mich würde bei x86 Chips die Umsetzung von 32/64 bit Programmen interessieren, von Programmen des Windows Desktop Marktes ... Und da würde natürlich UWP seine Stärke ausspielen können... Und wie warm werden diese Handys und der Stromverbrauch?

  • Ich hab ein Surface und ein L930, wüsste nicht warum das in einem Teil sein sollte. Mein Mixer steht auch neben der Kaffeemaschine und ist nicht integriert

    • ich glaube es geht darum, dass du ein Gerät nutzen kannst. Speichern, Daten-Verwaltung usw. Deine Zutaten kannst du schlecht in eine Hosentasche legen. Schon gar nicht, wenn sie vorher durch den Mixer gelaufen sind ;)

    • Aber stelle dir doch mal vor, wie geil ein hybrid zwischen mixer und Kaffeemaschine sein könnte 😍

    • Die Frage ist, ob deine Kaffeemaschine einen integrierten Wassertank und Bohnenbehälter hat. Oder ob du die Bohnen separat mahlen musst. Am besten ist auch keine Heizung drin.

  • Das wäre echt cool. Es gibt ja schon ein paar, die benutzen nur noch Continuum, ohne PC, Laptop, Tablet, und sind damit sehr zufrieden. Allerdings ist die Performance teilweise noch nicht optimal und die 32-Bit-Programme fehlen teilweise, wenn es keinen Ersatz via App oder Web gibt.
    Mit diesem neuen Chip wäre es viel einfacher auf PC etc. zu verzichten. Das spart 'ne Menge Geld!

  • Naja Von der Leistung waren die Atoms bei Markteinführung nie schlechter als die ARM Prozessoren, aber die wurden nie richtig für Smartphones ausgelegt, fehlendes Modem in den High End Prozessoren recht unflexibel wenn es um Kamera/Sensoren etc. geht. Auch Intels eigene GPU ist nicht an Smartphones angepasst worden, obwohl sie das ja mit der PowerVR GPU lösen konnten. Am ende hat Intel aber auch zu selten neue Prozessoren raus gebracht, daher immer wieder einen Rückstand entstehen lassen.

  • Mit Windows on ARM interessiert das niemanden mehr. Intel ist definitv raus aus dem mobilen Segement!

    • Bist du dir da sicher? Mutige Behauptung. Ohne jegliche Erfahrung. Windows 10 on Atom x86 hat sich dagegen in der Praxis bewährt. Auch mit Win32-Programmen, die nicht zwingend aus dem Store geholt werden müssen.

  • Also früher war ich auch immer jemand, der unbedingt x86 CPUs in nem Smartphone haben wollte aber jetzt (bzw. nach der Ankündigung von Windows 10 ARM letztes Jahr) wünsche ich mir das nicht mehr… Wenn das alles mit dem 835 gut läuft, dann seh ich da den größeren Vorteil, denn im normalen Handy Betrieb wären mit x86 Chip nur UWP Apps lauffähig und keine „alten“ Apps, die nur für WP geschrieben wurden… Mit x86 hätten wir kein WhatsApp mehr… Und mal ehrlich: Auch wenn viele WA nicht mögen, wir hätten doch alle wieder ein Argument gegen ein neues „Smartphone“

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.