Die X018 ist vorbei und Microsoft hat einige tolle Neuigkeiten präsentiert. Mein Lieblingsfeature: Maus- und Tastatursupport für die Xbox. Ich besitze schon lange keinen Gaming-PC mehr und freue mich auf das ein oder andere Strategiespiel für die Konsole.
Neben der Feierlaune auf dem Event, gab es auch ein paar ernste Worte von Xbox-Chef Phil Spencer. Der sympathische Manager gab zu, dass Microsoft noch viel Arbeit in den „Windows Store“ stecken müsse.
Spencer steht 100% hinter Windows
So berichten die Kollegen von TheVerge, dass Phil Spencer noch viel Arbeit bezüglich des Microsoft Store sähe:
„Ich denke, wir haben eine Menge Arbeit unter Windows zu erledigen.“
„Windows ist etwas, dem ich sehr verpflichtet bin, ich habe das Feedback über unseren Store gehört.“
Spencer spricht natürlich vor allem für die Nutzererfahrung von Gamern in Verbindung mit dem Microsoft Store. Hier gab und gibt es immer wieder Probleme mit dem Download von Spielen oder der reibungslosen Funktionalität auf den installierten PCs.
Spencer wird sich nun persönlich in die Arbeit um den Microsoft Store involvieren:
Ich werde eine größere Führungsrolle bei dem, was mit dem Windows Store passiert, übernehmen, es wirklich auf die Spieler zuschneiden… () diese Spieler wollen das beste im Store sehen, das wir zu bieten haben.“
Der Microsoft Store braucht natürlich auch sehr viel Arbeit abseits des Game-Bereichs. Ob Phil Spencer sich auch um die zahlreichen Skalierungsfehler, Downloadabbrüche und Abstürze kümmern wird, bleibt unklar.
Spencer ist jedenfalls einer der Microsoft-Manager denen ich großen Respekt entgegen bringe. Er kommt authentisch rüber und hat binnen weniger Jahre das strauchelnde Xbox-Geschäft wieder belebt. Spencer scheint einen guten Draht zu den Wünschen der Gamer und Endverbraucher zu haben. Ich hoffe, dass sein Einfluss eine gesamtheitliche Verbesserung des Stores mit sich bringen wird.
Wie wäre es mit mod support für spiele so wie bei steam
Wäre doch ne sache für die Zukunft 🙂
Ein Anfang wäre ja immerhin mal die Geschwindigkeit zu steigern. Bis der Windows Store angefangen hat, eine App herunterzuladen, ist mein Android Smartphone bereits mit der Installation fertig. Da ist jede Menge Verbesserungspotenzial.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber das war schon unter Windows 10 Mobile der Fall. Bei Windows Phone 8(.1) hatte ich nie Probleme, aber unter Windows 10 Mobile fing es an. Man drückte auf Herunterladen und es dauerte Ewig, bis der Download startete und nochmal ewig, bis man die App verwenden konnte. Das ist leider immer wieder negativ aufgefallen, wenn man mal schnell eine App gebraucht hat. Ich habe das auch heute sehr oft, dass ich auf meinem iPhone eine App benötige, also in den AppStore, „Laden“ drücken, bestätigen, Download, Installation, Fertig. Je nachdem wie groß die App ist,… Weiterlesen »
Leider ein Problem, welches auch Windows 10 Desktop betrifft. Da sieht es leider genau dämlich aus. Gibt zum Glück nur wenige Apps die ich nutze. Unverzichtbar geworden für mich ist jedenfalls EarTrumpet als Alternative/Ersatz zum Windows Lautstärke Mixer.
Richtig.
Auch der Download selbst ist häufig unterirdisch langsam.
Wie wäre es mal den Download von PCs im eigenen und internet zu aktivieren ? MS hat extra einen Dienst dafür geschrieben.
Und das soll dann was bringen?
Ich lade von verschiedenen Servern mit bis zu 20 MB/s.
Nur der Microsoft Store kommt häufig nicht über 500 KB/s.
So ist es. Ich habe daheim eine 500 Mbit Kabel Deutschland Leitung, meine XBOX läd mit 80 – 90 MBit, eine Windows 10 PC läd mit 1 Mbit. Und @Doctore99 die Möglichkeit besteht nur bei Windows Updates soweit ich weiß, und dazu kommt, es sollte doch für ein Unternehmen wie Microsoft möglich sein, vernünftige Infrastruktur bereitzustellen, bei der Xbox one schaffen sie es doch auch. Es kann doch nicht sein, dass bei meinem Mac eine 2 GB App innerhalb von 5 GB App innerhalb von 3-4 Minuten runtergeladen und installiert ist, und auf Windows 10 dauert die ganze Prozedur, wenn… Weiterlesen »
Hier stehts https://privacy.microsoft.com/de-de/windows-10-windows-update-delivery-optimization
Da steht deutlich Download für Updates UND Store Apps.
Man muss natürlich auch Bandbreite bereit stellen 😉
Ich wollte euch nur helfen ich kenne das Problem schon auch aber z.B,; hab ich heute morgen eine 170 MB App installiert ich hab hier ethernet also kein WLan und 130Mb/s im Download vom Store.
Das wird aber auch schon seit Jahren gesagt.
Ich glaube es wäre ne große Nummer wenn sie den 360 Emulator in Windows einbauen würden. Das würde sicherlich auch den GamePass am PC interessant machen.
PS. Er heißt schon des längeren Microsoft Store. Hat Phil das tatsächlich falsch gesagt?
Ja, er hat wirklich Windows Store gesagt. Deswegen habe ich es im Artikel auch nochmal in Anführungszeichen gesetzt. Aber das machen noch viele Manager bei MS.. Ist auch halb so wild, weiss ja jeder was gemeint ist.
Jetzt stelle man sich mal vor Nadella würde über SkyDrive reden.
Würde er eine Strafe wegen Markenrechtsverletzungen riskieren…
Wie die eigenen Produkte heißen, sollte man in der Chefetage eigentlich wissen. 😀
Vor allem wenn sie nicht erst seit gestern so heißen…
Tastatur und Maus für WoW
Wer Windows schon länger kennt und sich mit manchen Macken arrangiert hatte, weil es immer seine Zeit brauchte, bis sie durch Updates verschwanden, wenn man Glück hatte, der wird mit dem Store wahrscheinlich weniger Probleme haben als die von Apple nur scheinbar „verwöhnte“ Smartphone-Generation. Die Rede ist von den Usern des 35 Millionen (in Worten Fünfunddreißigmillionen) Applikationen umfassenden Windows Ökosystems und nicht von den Usern der nur jeweils knapp über 2 Millionen Apps in den Stores von Apple und Google.