Kategorien: News

Windows Phone Entlassungen und 7.6 Milliarden Abschreibung: Nadella äußert sich!

7.800 Entlassungen stehen bei Microsoft an und fügen sich mit der ersten Entlassungswelle Anfang 2015, zu einer massiven Gesamtzahl von über 25.000 zusammen. Die meisten betreffen die Windows Phone Sparte, ein wenig nur im Bereich Online Werbung. Hinzu kommt eine Abschreibungsumme von über 7.6 Milliarden Dollar. Angesichts dieser Zahlen und der Turbulenzen der letzten Wochen, befürchten nun viele User das Aus der Lumia Serie.

Microsofts CEO, Satya Nadella, bringt nun (ein wenig) Licht in die Angelegenheit:

“We are moving from a strategy to grow a standalone phone business to a strategy to grow and create a vibrant Windows ecosystem including our first-party device family,” Nadella said. “In the near-term, we’ll run a more effective and focused phone portfolio while retaining capability for long-term reinvention in mobility.”

Nicht mehr 10, sondern 3 Geräte

Die gute Nachricht – Windows Phone (Mobile) wird Teil des Microsoft Ökosystems bleiben. Nadella spricht von den 3 Kundesegmenten Budget, Business und Flagship.

Die Aussagen Nadellas bekräftigen aber einige Vermutungen, die ich schon länger habe. Microsoft wird den Fokus auf Software und Cloud legen und seine Smartphone Unternehmungen konsolidieren. Das Phone Business wird nicht mehr aus 10, sondern nur noch aus 3 Modellen bestehen. Einerseits wird das andere OEMs anregen Geräte mit Windows 10 Mobile herzustellen. Andererseits bietet man seinen Usern weiterhin erstklassige Referenzmodelle für die Windows Plattform. Auch wenn Nadella das Surface hier nicht erwähnt, könnte dies womöglich auch der Grund für das Ausbleiben des Pro 4 sein. Ein Referenzmodell muss in erster Linie technische Maßstäbe setzen und dies wäre dieses Jahr nicht ausreichend möglich gewesen.

Der Verkauf von Hardware ist, abgesehen von der Xbox, nie Microsofts Königsdisziplin gewesen. Da man seine OEMs zunächst mit Windows Phone und dann RT nicht überzeugen konnte, mussten die Redmonder notgedrungen das Zepter selbst in die Hand nehmen, um nicht in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Durch die Vereinheitlichung von Windows 10 könnte Microsoft den Großteil des Hardwaregeschäfts wieder in Partnerhände geben und sich auf vereinzelte “WOW” (u.a HoloLens)Geräte beschränken.

 

Wie gesagt, meine Gedanken bezüglich des Surface sind reine Spekulation. Wie wird Microsofts zukünftige Hardware Strategie aussehen? Diskutiert mit uns in den Comments!


 

Quelle

Zeige Kommentare

  • Dann kann man nur hoffen dass das aufgeht. Ich bin auf jeden Fall FÜR diese Taktik.
    Lumia 740, Lumia 840 und Lumia 940.
    Erstes Einsteiger, zweites Business und drittes High End. Bei jedem vielleicht(!) noch eine XL-Variante und dann passt es. Dann hat man im Grunde 3 Geräte in je zwei Varianten und alle sind versorgt.

    Man darf gespannt sein, was draus wird.

  • Das wahre auf jedenfalls der richtige Weg! So fällt es auch Umsteigern (wie mir vielleicht bald) viel einfacher sich für ein Gerät zu entscheiden.
    Momentan ist man ja gradezu mit vergleichen überfordert wenn man nach einem Lumia sucht sich aber in dem Segment nicht so gut auskennt!

  • Andere Quellen berichten vor je 2 Geräten pro Segment. Das wären 6 Geräte.

    Ich vermute mal "Gerät" und "Gerät XL".

    Ich bin gespannt, wo sie Cityman und Talkman positionieren.

    Enterprise oder Flagship?
    Wenn Flagship, wäre dieses Segment damit besetzt und somit kein Platz mehr für ein CameraPhone.
    Allerdings könnten Talkman und Cityman dank Continuum auch gut ins Enterprise-Segment passen. Dann wäre das Flagship-Segment noch frei... ;)

    • bestimmt nicht ;)

      das 1020 ist ein absolutes Nieschenprodukt gewesen.
      so etwas wird wahrscheinlich raus fallen da design vor mega cam steht.
      ich kenne auch keinen der wirklich aus einem Handy eine DSLR machen will.
      wer anspruchsvoll ist hat eine SLT/SLR evtl. noch ne 1" Hosentaschenknipse (RX100) aber Smarphone hin oder her ... für Fotos nicht wirklich geeignet.
      auch wenn manche es sich mit dem 1020 eingeredet haben bleibt es ein ultranieschenprodukt.

      ich denke das 1020 hatte einen Gesamtanteil an Win 8.0/8.1 Geräten von vielleicht 0,1-0,2%
      evtl. hat jemand ja Produktionsszahlen :)

      • Wahrscheinlich hast Du sogar Recht. Dann ist aber das "Flagship" weiterhin lediglich ein "mee too"-Produkt, was nix besser kann als die Konkurrenz, wie schon das (IMHO eher lahme) 930.

        Aber ich bin ein 808-User mit Schwerpunkt Kamera-Nutzung und ich will so ein Ding mit W10M. Nische hin oder her. :-P ;-)
        Eine DSLR brauch ich nicht. Aber gescheites Pixel-Oversampling brauch ich.

  • Ergänzung zu den Partnern:

    Wenn sich MS wirklich aus schwachen Märkten zurück zieht, ist evtl. China einer dieser Märkte. China könnte durch Firmen wie Xiaomi viel besser bedient werden. Schließlich gab es nicht umsonst das Experiment mit dem Xiaomi Mi4 und W10M.
    Sellt NEC noch Smartphones her? Wäre ein gute Kandidat für Japan. Indien hat auch einen Haufen einheimischer Marken, die deutlich besser laufen, als "Microsoft".

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig lese, aber es sieht so aus als wären Leute wie Thurrott weniger optimistisch. Für einige scheint das das Ende von WP zu sein.

    • liest du nicht :)

      eine Eindampfung der Gerätevielfalt war/ist dringend nötig.
      aktuell ist es echt schwer ein Smartphone neu zu kaufen.

      allein die entscheidung zwischen 640, 73X, 830 und 930 ist immer mit Kompromissen behangen da keines überall perfekt ist.

      das 830 ist da oft der beste kompromiss aber eben kein Ding was einen aus den Socken haut.

    • Die Frage ist halt, ob diese Pressemitteilung von MS den selben Effekt hat, wie das "burning plattform"-memo damals für Symbian.

      Viele glauben jetzt, dass das das Ende von WinPhone sei. Wenn sich dieses Denken in realem Kaufverhalten niederschlägt, ist es wirklich das Ende von W10M.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.