Windows Phone 8.1: Microsoft Account Login-Probleme nach Wiederherstellung

Laut eines Berichts von MSPU können sich Windows Phone 8.1 Nutzer aktuell nicht mehr mit ihren Microsoft Accounts anmelden nachdem sie das Gerät wiederhergestellt haben. Das geschieht auch beim Zurücksetzen von Windows 10 Mobile auf Windows Phone 8.1 durch das Windows Device Recovery Tool.

Bestehende Logins funktionieren weiterhin

Unser Lumia 630 Testgerät, welches bereits mit einem Microsoft Account verbunden war, bleibt dies auch weiterhin. Bei unserem wiederhergestellten Lumia 640 traten die Microsoft Account Login Probleme allerdings auf. Wir konnten das Problem beim Wiederherstellungsprozess also reproduzieren.

Es ist uns aber unklar, ob dieses Phänomen nur durch die Gerätewiederherstellung zu Stande komme, oder auch bei neu ausgelieferten Geräten mit Windows Phone 8.1 auftreten kann.

Bitte keine Verschwörungstheorien

Die Windows Community ist momentan sehr empfänglich für diverse Verschwörungstheorien. Bei den US-Kollegen geistern bereits erste Vermutungen herum, dass Microsoft kurz davor ist, den Stecker aus Windows Phone 8.1 zu ziehen.

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall. Auch wenn wir von den Redmondern einige Überraschungen gewohnt sind, liegt hier wohl einfach nur ein technisches Problem bei den Anmeldeservern vor. Dieses sollte bald behoben sein.

So ärgerlich der Fehler also sein mag, würden wir hier erstmal cool bleiben. Ein mögliches Ende von Windows Phone wird sich höchstwahrscheinlich nicht dadurch ankündigen, dass das System von heute auf morgen nicht mehr richtig funktioniert.


Quelle: MSPU

Zeige Kommentare

  • Es ist echt schade, dass MS das Windows Mobil so stiefmütterlich behandelt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Betriebssystem.

  • Wenn es doch ein steckerziehen wäre, dann könnte man bereits von einem aggressiven Ausrotten reden :)

      • Wieso? Er schreibt genau das, was ich auch denken würde. Falls Microsoft das mit Absicht machen würde (wie auf den US-Seiten vermutet wird), wäre es durchaus sehr aggressiv. Ich stimme seinem Kommentar zu.

  • Laut den Kommentaren auf MSPU und anderen Seiten, tritt dieses Problem sowohl beim Zurücksetzen (Hardreset, WDRT --> egal ob WP 8.1 oder W10M) sowie bei neu ausgelieferten Geräten auf.
    Ein serverseitiges Problem schließe ich aus, da bestehende Verbindungen funktionieren.
    Ich schätze eher, Microsoft hat vergessen die Zertifikate zu aktualisieren. :D

    • Letzteres passiert in den besten Unternehmen. Das Expiration Date kommt oft schneller als erwartet, bzw. wird gerne vergessen bzw. übersehen und die Anwender aus dem Haus verlassen sich auf die Kollegen von der IT. Aber dort fand ein Wechsel auf der Stelle statt und es wurde nicht gründlich übergeben. Alles schon passiert. Da hat man dann halt für eine Weile keinen Zugriff auf die Software. 😉

      • Ich bin gespannt, wie lange diese "Weile" bei Microsoft andauern wird, falls es denn wirklich abgelaufene Zertifikate sind. ;)

  • Zum Glück habe ich ein Upgrade auf Windows Mobile 10 Durchgeführt. Mein Lumia1520 sowie meine 2lumia930 laufen bestens

  • Ich habe gestern mein L 930 zurückgesetzt, neu Aufsetzen scheitert bisher leider daran, dass bis jetzt noch immer keine Anmeldemöglichkeit mit bestehendem Konto funktioniert... Ich hoffe, dass es wirklich nur ein temporäres Problem ist! Wie bekomme ich sonst W10M wieder auf das Gerät?

      • Tom deine gehässigen Kommentare find ich echt langsam, ziemlich scheiße, gegenüber den Windows Phone Leuten in den Kommentaren. ich kann verstehen das du mit Android glücklich bist und das gönn ich dir auch, aber bitte komm nicht mit solchen Sprüchen in der Kommentarspalte an, das nervt einfach nur noch. Das ist als wenn man jemand verletzt am Boden liegt und man nochmal nachtritt. Du machst echt ne Gute Sache als Berichterstatter auch in Sachen AndroidUnited, aber bitte BITTE hör mit diesen gehässigen Kommentaren auf.

        • Ehm, sorry, dass dir meine Kommentare nicht passen, aber was war daran jetzt falsch?! Nenn du mir bitte eine Methode, wie man Windows 10 Mobile auf das Gerät bekommt, während dieses Anmelde-Problem besteht. Es gibt schlicht keine. Er hat was gefragt, worauf ich ihm eine Antwort gegeben habe. Mein Kommentar war weder gegen WP noch sonst was, ich habe damit lediglich gesagt, dass es keine andere Möglichkeit gibt, sein WP zu aktualisieren. Komm mal wieder runter!

          • Es ist ein Unterschied zu sagen das er doch noch bitte ein Wenig Geduld haben soll bis sich vielleicht was ändert oder zu sagen GAR NICHT und ihm ne lange Nase zu machen. Tut mir leid das ich dich so anfahre, aber das fällt einfach mir in letzter Zeit gehäuft auf, das so bissige oder gehässige Kommentare von dir kommen. Ich stell dich jetzt nicht so da hin als wenn du das extra machst, denn ich denke nicht das du das extra machst, aber man sieht es einfach das du schon ein bisschen die Zunge raustreckst an die die immer noch den letzten Funken Hoffnung klammern. Mir ist egal was du benutzt (ja auch ich überleg als Zweithandy nen Samsung Galaxy A5 zu kaufen für Nintendo Apps) viele verurteilen das du auf Android umgestiegen bist, mir ist das schnurz, mich ficht es aber halt an wenn man Leute ne Lange Nase macht, auch wenn das nicht deine Intention ist.

          • Wenn jemand folgende Frage stellt:

            "Wie bekomme ich sonst W10M wieder auf das Gerät?"

            Fragt er, ob es eine Alternativmöglichkeit gibt, falls das Problem nicht gefixt wird. Und darauf habe ich geantwortet.

            Was hätte ich deiner Meinung nach schreiben sollen? Er soll sich gedulden, das Problem wird sicher behoben? Wäre nicht die Beantwortung seiner Frage gewesen. Im Übrigen (auch wenns eh keine Sau interessiert) war das Trauersmiley genau deshalb gesetzt, weil ich damit mein Bedauern für die momentante Situation ausdrücken wollte. Sonst hätte ich ein lachendes Smiley gesetzt. Aus diesem Grund rege ich mich jetzt auch über deinen Kommentar auf - wie mans macht, es ist falsch.

            Zudem habe ich in den vergangenen Wochen hier keineswegs negativ über WP oder dergleichen geschrieben. Wozu auch? Hab AndroidUnited und kann dort schreiben, wieso ich Android besser finde.

          • Du hast recht Tom, genau so stand es auch bei Dr. Windows. Das Gerät ist quasi nutzlos. Das ist extrem ärgerlich. Für die Nutzer hoffe ich das da mal jemand bei Microsoft aufwacht.

        • Also dieses eine mal hat er ja wirklich nichts schlechtes gesagt. Und sein Kommentar klingt eher nach "leider" statt nach einer langen Nase 👃😉

    • Lass' dich von den IT-geschwängerten Kommentaren nur bedingt beeinflussen; eine Lösung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen ...

  • Nicht jedes technische Problem muss gleich das Ende von Windows mobile bedeuten. Wir Enthusiasten sind da aber sehr empfindlich, wie man unten merken kann. Aber über irgendwas muss man ja auch schreiben. Lumia mit Windows war und ist (noch) eine zumeist geniale Hardware mit speziellem OS. Die beiden anderen „Global Player“ jucken mich nicht die Bohne. Einfach solange es geht Spaß haben und die Nörgler ignorieren…
    Ein Fan!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.