Es ist wieder Halloween!
Dahinter verbirgt sich nicht nur ein (nahezu endlos fortgesetzter) Klassiker der Filmgeschichte aus dem Jahre 1978, sondern vor Allem ein auch hierzulande immer populärer werdendes Grusel-Fest, bei dem kleine Kinder verkleidet von Haus zu Haus durch die Straßen ziehen und Süßigkeiten sammeln – oder Erwachsene als Massenmörder verkleidet wilde Parties feiern.
Zu letzter Kategorie gehören auch zwei meiner besten (und liebenswertesten) Freunde, die an Halloween wieder ihr gesamtes Anwesen auf dem Land in ein akribisch dekoriertes Horrorhaus verwandeln – inklusive Kürbissen vor der Eingangspforte, dicken Spinnweben an den Zimmerdecken und eigens für die Gäste angefertigten Grabsteinen im Vorgarten – kein Witz.
Sollte ich also dieses Jahr die Begrüßung ohne Herzattacke überstanden haben, gibt es nach dem ersten Schock wie im letzten Jahr sicher auch diesmal als Aperitif einen schmackhaften, giftgrünen Alienschleim Cocktail, gefolgt von einem äußerst kreativen Horror-Menü: Als Vorspeise einen saftigen Spagetti-Wurm-Salat, zum Hauptgang aus Hackfleisch geformte Körperteile und zum Nachtisch eine aus Schokolade gegossene Riesenspinne – genial.
Das Grauen aus dem Windows Phone
Doch diesmal möchte ich nicht ganz unvorbereitet sein und habe mir selber eine Verkleidung zugelegt und gleich noch ein paar passende Apps aus dem Windows Store auf mein Lumia geladen. Dort gibt es nämlich tatsächlich eine ganze Reihe verrückter Apps, die Halloween noch ein Stückchen schauriger machen könnten. Von „bizarr bescheuert“ und „extrem nutzlos“ bis hin zu „wirklich gut gemacht“ ist eigentlich alles dabei.
Wir haben den Beitrag aus 2015 auf den neusten Stand gebracht und durch einige neue Apps ergänzt. Wer also keine Angst vor von den Medien bis zum Exzess gefeierte Horror-Clowns hat, der sollte unbedingt mit gutem Gewissen weiterlesen und sich auf ein paar schaurig schöne Stunden freuen.
Halloween Ringtones
45 gruselige Klingeltöne – nicht mehr und nicht weniger. Die Audiofiles sind kostenlos, versteckte In-App-Käufe gibt es keine und nach einem beherzten längeren Druck auf einen der 45 entsprechenden Buttons sind die Gruselklänge auch schon als neuer Klingelton festgelegt.
Werbung erscheint nur zu Beginn und kann sofort weggedrückt werden. Nicht wenige andere Apps dieser Art nerven in schöner Regelmäßigkeit mit zahlreichen Pop-Ups und werben zudem mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten, doch Halloween Ringtones hält sich da zurück.
Halloween Nightmare
NOT a Limbo Clone – so steht es in der offiziellen Beschreibung im Windows Store. Doch seine optischen Wurzeln kann das grafisch und akustisch anspruchsvolle Halloween Nightmare trotzdem nicht verleugnen. Nach einem kurzen Intro mit Sprachausgabe geht es auch schon los.
Ihr steuert ein kleines Wesen von links nach rechts und werdet fortan tausend Tode sterben, denn die Kollisionsabfrage ist unerbittlich: Schon bei der kleinsten Berührung mit einem Hindernis stirbt der Spieler – das frustriert.
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Abschnitt erfolgt eine weitere kurze Zwischensequenz, bevor man sich auch schon im nächsten Level wiederfindet. Halloween Nightmare ist komplett kostenlos und aufgrund der nur in Maßen eingeblendeten Werbebanner auf jeden Fall zu empfehlen.
Halloween Dash
Du hast nur 60 Sekunden. Deine Aufgabe: Mindestens drei zusammenhängende Monster ausfindig machen und durch eine kurze Berührung verschwinden lassen. Durch jede gefundene Monsterkette wächst die Energieanzeige in der oberen linken Ecke um einen Diamanten zu erhalten.
Doch wenn du längere Zeit nicht fündig wirst, nimmt die Anzeige wieder ab und der Diamant rückt in weite Ferne. Nach kurzer Registrierung kann man sogar online gegen andere Spieler antreten. Für ein schnelles hektisches Spielchen auf der Fahrt zur Halloween-Party vielleicht genau das Richtige.
Ghosts in your photo – Prank
Stell dir vor du machst ein schaurig-schönes Gruppenfoto und zählst am Ende auf dem Foto 8 statt 7 deiner geladenen Gäste. Wer ist der geheimnisvolle Unbekannte im Hintergrund?
Ghost in your photo fügt auf recht eindrucksvolle Weise einen unheimlichen Geist in eure Schnappschüsse ein. Dabei lässt euch die App die Wahl, ob ihr eines von gleich mehreren rätselhaftes Geisterwesen in bereits bestehende oder ein neu geschossenes Foto integrieren wollt. Ebenso lässt sich bestimmen, in welcher Größe der Geist in die Kulisse einkopiert werden soll.
Ghost Radar Classic
Ihr hattet schon immer den Verdacht, dass in eurem Haus ein fürchterlicher Poltergeist sein Unwesen treibt? Dann solltet ihr euch vielleicht den Ghost Radar Classic herunterladen. Die Beschreibung im Windows Store liest sich dann allerdings gruseliger als die App beim ersten Start verheißen lässt. Da ist vom aufspüren paranormaler Aktivitäten mittels Radars die Rede und auch ein Voice Detector wurde in die App integriert, denn vielleicht hat der gute Geist euch ja sogar etwas zu mitzuteilen – zum Beispiel: „Schnell wieder deinstallieren.“
Netflix
Noch Lust auf einen blutigen Horrorfilm oder eine spannende Gruselserie unter der Bettdecke kurz vorm Schlafengehen? Dann dürfte eine Online-Videothek wie Netflix genau das Richtige für euch sein. Zu Preisen ab 7,99 € geht es derzeit zwar los, das Standard-Angebot in HD Qualität wurde allerdings erst kürzlich preislich auf 9,99 € angehoben.
Serienjunkies sollten sich bei Netflix sofort zuhause fühlen, doch gerade Filmfans kommen vielleicht bei den Mitbewerben wie Maxdome oder Amazon eher auf ihre Kosten.Weitere Streaming-Dienste haben wir daher hier für euch zusammengestellt.
Prank Voice Changer
Ihr habt euch schon immer gefragt, wieso der Anrufer in allen vier Scream-Filmen immer die gleiche Stimme hatte, obwohl eigentlich immer Jemand anderes für die Morde verantwortlich war? Dann solltet ihr mal den Prank Voice Changer herunterladen. Dann werdet ihr zwar wahrscheinlich auch nicht viel schlauer sein als vorher, aber trotzdem eure pure Freude daran haben, eure Stimme verfremdet wiedergeben zu können.
Nach kurzer Aufzeichnung (also leider nicht in Echtzeit) hat man nämlich Zugriff auf eine Vielzahl unterschiedlicher Klangbilder – ob rückwärts oder wie nach einer Überdosis Helium, der Prank Voice Changer kann fast alles.
Warum feiert man eigentlich Halloween?
Interessanterweise sind die Ursprünge von Halloween bis heute nicht eindeutig geklärt. Irische Einwanderer brachten den All Hallows´Eve, also den Tag vor Allerheiligen, schließlich nach Amerika und entwickelten dieses Ereignis keltischen Ursprungs dort fortlaufend weiter. So wird angenommen, dass das Ende des Sommers (Samhain) für die Kelten auch die Heimkehr der Toten bedeutete. Die Verkleidungen sollten böse Geister vertreiben, doch wirklich bewiesen ist das bis heute nicht.
In den letzten Jahren ist Halloween auch in Deutschland immer populärer geworden. Während die Einen in Halloween den bloßen Kommerz sehen, haben die Anderen die pure Lust am Gruseln für sich entdeckt getreu dem Motto „Lieber als Zombie ein paar Gedärme heraushängen lassen als peinliche Büttenreden zu Karneval ertragen“
Ihr seid selber begeisterte Halloween-Fans und kennt vielleicht weitere empfehlenswerte Apps? Prima, dann lasst die anderen Leser doch einfach davon wissen.
Quelle: Wikipedia / Bildquelle: Eigenarchiv / Beitrag wurde am 31.Oktober 2016 aktualisiert.
Ich werde einfach nur mein Lumia 950 XL in die Runde zeigen und allein damit den Anwesenden das Gruseln beibringen. ?
Das arme 950 auf dem titelbild…??
Dachte ich mir auch. Wer hat das nur sauber gemacht.
Vll ist das nicht sein Blut… ?
Neues zum“ SurfacePhone“ oder „SurfaceLaptop“, powered by Snapdragon 830:
(3 in 1 Form-Faktor)…
http://nokiapoweruser.com/microsoft-there-will-be-windows-mobile-devices-with-arm-chips-cellular-connectivity/
http://nokiapoweruser.com/surface-phone-may-come-with-its-own-surface-laptop-accessory-3-in-1-form-factor-to-be-major-highlight/
Für mich ist Halloween eine amerikanische Unsitte, das boykottiere ich! Hier in Mecklenburg Vorpommern ist übrigens Feiertag – Reformationstag. Wo gibt’s da die Infos und Apps?
Ist vielleicht weniger spannend aber in der Tat gibt es auch in der Richtung ein paar passende Apps.