Kategorien: Anleitungen

Windows Mobile 10 was sind eure Erwartungen?

Am 21. Januar will Microsoft den Vorhang lüften und Windows 10 bzw Windows Mobile 10 der breiten Masse prässentieren. Das Internet ist voll von Gerüchten und angeblichen Leaks vom kommenden OS. Aber was sind eure Erwartungen? Wie sehr freut Ihr euch auf Windows Mobile 10 und was versprecht Ihr euch davon?

Über Windows 10 wissen wir im Vergleich zu Windows Mobile schon sehr viel mehr ( vor allem dank der Technical Preview) sei es nun der Browser Spartan, die Cortana Integration oder die Wiedereinführung des Startmenüs. Mit Windows 10 will Microsoft die Fehler von Windows 8 bzw. 8.1 ausmerzen und vieles besser machen. Die Vorschauversionen lassen dabei hoffen, dass Microsoft seine guten Vorsätze diesmal auch einhält. Am Ende werden wir wahrscheinlich eine gute Mischung aus Windows 8 und Windows 7 bekommen, welche viele Freunde aber vermutlich auch einige Feinde haben wird. Geschmäcker sind verschieden und das trifft natürlich auch auf Windows 10 zu.

Aber was erwartet uns bei Windows Mobile 10? Sind es die transluzenten und interaktiven Live Tiles, oder etwas ganz anderes? Hat Microsoft sich die Kritik an den Vorgängern zu Herzen genommen und liefert noch etwas mehr Individualität? Wie nah rücken nun Smartphone und PC wirklich zusammen? Bilden diese nun endlich eine Einheit und ermöglichen grenzenlose und kinderleichte Synchronisation?

Fragen über Fragen, von denen Microsoft sicher viele am 21. Januar beantworten wird. Aber bevor es soweit ist, möchte ich von euch wissen:

was erwartet Ihr von Windows Mobile 10? Was sind die Features die euer Windows Phone Herz höher schlagen lassen? Sagt es uns in den Kommentaren und nehmt an der Umfrage teil.

[polldaddy poll=8590718]

Zeige Kommentare

  • Was ich erwarte? Dass Microsoft wie immer nur hinterher rennt und zu wenig liefert, um den Massenmarkt zu erreichen.
    Was ich erhoffe? Das Gegenteil.

    Ich erhoffe mir, dass Microsoft es endlich schafft, das System runder und schneller zu machen. Es ruckelt zwar nichts, aber so manche App, die auf anderen Systemen in dem Moment da ist, wo man drauf drückt, braucht bei Windows Phone schon mal seine 2-3 Sekunden, manchmal länger. Und das eben auch auf High End Geräten.

    Dazu erhoffe ich mir, dass das so genannte Action Center auch endlich dieses wird. Bisher hat es diesen Namen nicht verdient, denn da ist keine Aktion bei. Ich sehe Benachrichtigungen und kann sie entfernen. Ich kann aber nicht drauf reagieren, bzw. mit ihnen interagieren. Es ist ein passiver Benachrichtigungsbereich, wie ihn Android seit Version 1 hatte und iOS seit Version 5. Normalerweise kennt man es von Microsoft so, dass sie langsamer sind als die anderen, es dann aber besser umsetzen. Das war hier nicht der Fall.

    Allgemein erhoffe ich mir, dass Microsoft wieder Richtung Windows Phone geht und nicht Richtung Android und iOS. Die Apps, das System. All das fühlt sich seit 8.1 immer mehr wie Android und iOS an und das finde ich schade. Aber wenn ich in dem kurzen Clip mit Joe Belfiore die OneNote-App sehe, wo ganz oben links wieder mal ein Hamburger Menü ist, habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Die Implementierung des Hamburger Menüs bei Cortana (Oben rechts und ohne Sidebar) finde ich recht gut, aber auch hier kann man sicher noch mehr machen. Besonders weil man bis einschließlich Windows Phone 8.0 das gesamte System im unteren Drittel des Displays bedienen konnte.

    Ich erhoffe mir, dass Microsoft es geschafft hat mehr große Hersteller an Land zu ziehen und auch mehr Entwickler zu überzeugen. Mit Windows Phone 8.1 wurden damals eine komplett neue Twitter-App und eine komplett neue Instagram-App versprochen. Und noch einige mehr. Das einzige was dort versprochen wurde, was wir wirklich bekamen, war eine Facebook-App mit neuem Design, die noch immer nicht alles kann, was die Android-Version kann (Dafür aber sehr viel stabiler ist) und eine Flipboard-App, die nicht flipt.

    Ich erhoffe mir, dass Microsoft Windows Phone endlich ernst nimmt und nicht nur nebenher laufen lässt. Dass sie es schneller weiterentwickeln und nicht jedes Jahr so ein kleiner Kleckerkram dazu kommt, der einfach nicht reicht, um dem System den Durchbruch zu geben. Ich erhoffe mir, dass sie es schaffen, dieses lächerliche Providerabhängige Update-System zu umgehen, wie Apple es seit Anfang an tut. Und dass man häufiger Updates bekommt. Funktionsupdates, wie die Xbox One sie jeden Monat bekommt. Damit würde Windows Phone schnell vorne liegen. Weder Apple noch Google könnten sowas realisieren – Apple noch eher. Bei Google wären nach 6 Monaten locker 10 Android-Versionen im Umlauf, die sie niemals updaten können, weil Hersteller es nicht wollen.

    Wie gesagt, ich erhoffe mir sehr viel. Erwarte aber wie üblich bei Microsoft sehr wenig. Denn sie haben es mittlerweile mit ihrer unfassbaren Ignoranz gegenüber Windows Phone geschafft, dass selbst ich dezent genervt von Windows Phone bin. Auch wenn das System bis heute noch immer mein Favorit ist.

  • Erwarten kann man sich einiges. Ob es umsetzbar ist stellt sich heraus. Ich denke WP 8.1 ist schon sehr gelungen. Ja man ähnelt Android ein wenig. Dadurch könnte man aber User vom Androidsystem zu WP locken.

    Mit Windows 10 hoffe ich zieht ein einheitlicher Store ein. Alle Apps laufen auf allen Systemen bzw. Endgeräte gleichermaßen. Egal ob Tablet, PC oder Phone nur ein Store wäre super. Auch die Syncfunktion untereinander ist mir sehr wichtig. Was ich am Phone beginne muss ich nahtlos am PC zu Ende bringen können.

    Das Action Center muss mehr Funktionen bekommen. Nicht nur das Ansehen von Benachrichtigungen sondern auch die Interaktion mit dieser Benachrichtigung ist wichtig.

    Ich persönlich lass mich überraschen bin aber schon auf den 21.01. gespannt.

  • Toller Kommentar. Wenn Microsoft weniger träge wäre, dann wäre das Cyan-Update schon vor drei Jahren auf den Geräten gewesen, denn die damit umgesetzten Wünsche wurden damals schon unter WP7 in allen (damals noch deutlich lebendigeren) Foren angesprochen.

  • Schon mal danke für eure ausführlichen Kommentare, ich seh das im Prinzip ähnlich, Microsoft hängt in vielen Sachen hinterher aber setzt es dann letztendlich besser um als die Konkurrenz. Ich erwarte selbst auch sehr viel, aber lasse mich letzendlich überraschen. Auch wenn ich es gern anders hätte, die Eierlegendewollmilchsau wird es auch diesesmal nicht werden. MfG Jens

  • Ich hoffe, dass Windows 10 für Smartphones ein echter Kracher wird. Nicht immer nur Aufschließen, sondern auch mal Vorweg gehen. Das Potential ist da und ich hoffe, dass das mobile Betriebssystem mit dem neuen Desktop Betriebssystem perfekt zusammen arbeitet.
    Wenn ich auf dem Smartphone eine Benachrichtigung bekomme, dann möchte ich auf meinem Notebook damit auch interagieren können. Ich meine, dass man es bei iOS und Mac OSX bereits der Fall ist.
    Zusätzlich wären Dinge, wie ein Fingersensor im Windows Button super und ein blinkender Windows Button bei Benachrichtungen wäre auch sehr stylisch.
    Vor allem Hoffe ich, dass mal endlich ein richtiges Flaggschiff von Microsoft kommt. Eines was komplett gegen iPhone und Samsung Galaxy antreten kann, natürlich dann mit einer spitzen Software! Das Lumia 930 hatte einen sehr fehlerbehafteten Screen, kein Glance und keinen micro SD Steckplatz und das Lumia 1520 war einfach zu groß.
    Microsoft hat das Zeug dazu und ich denke das Windows Phone noch weitere Marktanteile gewinnen kann und wird!

Teilen
veröffentlicht von
Jens

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.