Alex Kipman, der „Vater der HoloLens“, hat in einem Interview mit Polygon erklärt, wieso Microsoft seine Windows Mixed Reality Anstrengungen zunächst auf den PC konzentriert.
https://windowsunited.de/2017/02/24/hololens-inside-der-bisher-tiefste-einblick-in-microsofts-mixed-reality-brille/
An der Hardware liegt es nicht – die Xbox Scorpio wurde von den Redmondern bereits mehrfach als „VR/MR“ -fähig beschrieben. Kipman zählt verschiedene Gründe für den PC-Fokus auf.
„Unser Primärfokus ist, Mixed Reality Erfahrungen auf dem PC zum Erfolg zu machen“
Wir glauben momentan, dass der Windows PC die beste Plattform für Mixed Reality ist, da es sich um ein offenes Ökosystem handelt, eine riesige Nutzerbasis hat und viele Chancen für Entwickler bietet
Windows Mixed Reality ist ab dem Windows 10 Creators Update Teil des Betriebssystems. Im Laufe des Jahres 2017 werden verschiedene OEMs, darunter HP, Acer, ASUS und Dell, diverse Mixed Reality Brillen in verschiedenen Preislagen veröffentlichen. Dies soll Mixed Reality in den Verbraucherfokus rücken.
Es erscheint nur logisch, dass Microsoft sich bei dieser völlig neuen Art der multimedialen Erfahrung auf sein stärkstes Pferd setzt: Der Windows 10 PC.
https://windowsunited.de/2017/05/31/hingucker-windows-mixed-reality-brillen-von-dell-asus-lenovo-vorgestellt/
Alex Kipman äußert im Laufe des Interviews allerdings noch einen weiteren Grund wieso die Konsole erst später die MR/VR Infusion erhalten soll:
Windows ist die Geburtsstätte vieler Technologien gewesen und wir glauben, dass dies auch für Mixed Reality gilt. Unter Berücksichtigung der Anstrengungen, die wir bezüglich Windows Mixed Reality unternehmen, und unserer Vision, dass Konsolen-VR kabellos sein sollte, konzentrieren wir uns zunächst auf Mixed Reality Erfahrungen für den PC und nicht der Konsole.
Offenbar glaubt Microsoft, dass eine kabelgebundene MR/VR – Lösung für Konsolen letztendlich unbefriedigend für Nutzer sei. Das ist besonders interessant, da Playstation VR nur mit Kabel funktioniert. Die Redmonder möchten sich hier absetzen und eine bessere Nutzererfahrung bieten.
Ich denke es macht Sinn, was Kipman da sagt. Mittelfristig ist natürlich eine kabellose MR/VR Brille sowohl für PC als auch für Konsolen angedacht. Damit der Eintritt in den Markt allerdings gelingt, muss er besonders günstig sein, was für kabellose Brillen momentan wohl noch nicht möglich ist.
https://windowsunited.de/2017/06/06/e3-2017-livestream-xbox-scorpio-termine-ankuendigungen/
Teil der Argumentation ist vielleicht auch, dass PC Spieler in der Regel eher dazu bereit sind für neue Technologien umständliche Kabel in Kauf zu nehmen, als dies bei Konsolenzockern der Fall ist (da hier doch viel mehr „Otto-Normal“ vertreten ist).
Die diesjährige E3 wird uns voraussichtlich umfassende Informationen zur Xbox Scorpio bringen – wir sollten nur nicht mit großartigem VR/MR Inhalt rechnen.
Der PC ist wichtiger. Da die meisten Leute die ein Notebook, PC besitzen keine IT affinen Menschen sind, haben diese Leute auch kein Interesse an einer Brille. Zumal die meisten davon nichts wissen. Über die Spieler einzusteigen auf der Xbox, wo nunmal einfach mehr Aufmerksamkeit generiert werden kann, ist meiner Meinung nach die bessere Variante. Sony hat einfach so eine Millionen von den Dingern verkauft. Und die Leute die ich kenne, sind sehr zufrieden damit, aber niemand würde die Brille für etwas anderes benutzen. Die Hardcore PC Gamer die Interesse an so einer Brille haben, stehen eher auf Vive oder… Weiterlesen »
ich bin schon total gespannt was die Brillen von den OEM`s wirklich können und ob auch Spiele gut funktionieren die nicht für AR geschrieben wurden.
Grad MR vermarktet Ms gern im Businessbereich. Das hat halt nichts mit ner Konsole zu tun.