Seit der Einführung der Windows Mixed Reality Plattform (ehemals Windows Holographic) im Jahre 2015 gibt es diverse Headsets. Nahezu jeder namenhafte Geräte-Hersteller ist vertreten: Von Acer und Asus, über Medion und Dell bis hin zu Lenovo und HP (um nur ein paar zu nennen) sind eigentlich alle mit dabei. Microsoft hat bei der Planung der Windows Mixed Reality-Plattform zumindest im Bereich Hardware offenbar alles richtig gemacht. Einheitliche Designs der Controller, gemeinsames Protokoll zur Bilddarstellung und vor allem eine stattliche Auswahl bei Geräten. Allerdings gibt es auch bei der verbauten Hardware in den Brillen kaum Unterschiede (Auch wenn Microsoft das nicht vorgegeben hat – Abgesehen von den Mindestwerten). So besitzen alle Brillen ein Display von 1440px x 1440px pro Auge. Einzige Ausnahme bildet das Samsung Odyssey Headset, welches eine Auflösung von 1440px x 1600px bietet. Damit ist das Sichtfeld zwar etwas breiter, die eigentliche Bildauflösung bleibt aber gleich, die Pixel des Displays sind immer noch gut zu erkennen.
https://www.youtube.com/watch?v=0AWhsBNU1jU
HP’s Copper – Nächste VR-Headset Generation
HP möchte mit einem neuen VR-Headset die Messlatte deutlich nach oben versetzen. Unter dem Projektnamen „Copper“ entwickelt derzeit ein Team eine neue Brille. Diese bringt die Displayauflösung mit 2160px x 2160px auf ein völlig neues Level. Extra für die Website Road to VR führte HP eine kleine Demo eines Prototypen vor. Das Display überraschte die Tester mit „erstaunlich lebendigen Farben“ und bot durch ein neu entwickeltes Trage-Geschirr einen sehr angenehmen Tragecomfort. Hierbei hält sich das Headset über eine Überkopfhalterung an der richtigen Position.
Die Tester zeigten sich außerdem sehr erfreut über die Bildqualität, der HP Prototyp zeigte das mit Abstand beste Bild, was angesichts der hohen Auflösung nicht wundern dürfte. Einziges Mank scheint die Ausleuchtung des Displays zu sein, das möchte HP aber bis zur Markteinführung beheben. Für RoadToVR fühlte sich der Prototyp bereits wie ein fertiges Produkt an und meinte, dass eine Veröffentlichung 2019 durchaus möglich sei. Das Jahr ist ja noch Jung.
Laut HP sind die Optimierung des Tragecomforts und bessere Displayauflösungen die am häufigsten geforderten Verbesserungen sowohl von Endverbrauchern, als auch von Unternehmen. Laut HP soll sich das Headset an Profi-Teams und Unternehmen richten. Zur Markteinführung (zu dessen Datum und Preis HP noch nichts bekanntgeben wollte) möchte HP ein Rund-um-Schutz Paket anbieten. Zusätzlich zum Headset sollen dann noch ergänzende Hardware- und Service-Pläne an Bord sein. Das Headset selber soll jedoch auf frei verkäuflich sein, damit sich auch Endverbraucher daran erfreuen können.
Auch die Software im Windows 10-Kern wird immer weiter entwickelt. Erst in der aktuellsten Insider-Build wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Win32-Anwendungen in der virtuellen Welt darzustellen.
Verwendet ihr bereits eine solche Brille? Welche Mankos haben aktuelle Headsets für euch, und was findet ihr an den Headsets bzw, der Windows Mixed Reality Plattform besonders hervorstechend? Schreibt es uns in die Kommentare.
Quelle: Website Road to VR
Ich bin ja sehr angetan von der Mixed Reality Idee. Allerdings stört mich der Kabelsalat und die Tatsache, dass ich mir erst einen aktuellen Rechner holen müsste, um diese Brillen überhaupt unter Windows 10 nutzen zu können 🙄
Somit erst in Zukunft interessant, wenn ein neues Surface im Haus ist.
So geht es mir auch. Oder auf Mixed Reality für die Xbox One X warten, die müsste das doch eigentlich wuppen!
Frag mich auch warum MS das nicht auf die Xbox ausweitet. Auch im Hinblick auf das Spielestreaming 🤷♂️
Das frage ich mich auch. Gerade die Xbox One X wäre das Paradebeispiel gleich beiden Plattformen einen enormen Boost zu verleihen.
Kommt für mich nicht in Frage. Mich ärgert sowieso, das es von Microsoft kein frei verkäufliches Windows 10 gibt, bei dem man die Funktionen, an denen man kein Interesse hat, einfach deinstallieren oder wenigsten stilllegen kann. Dazu gehört für mich MR / VR.
… Mixed Reality wird nachträglich bei den einrichten des Headsets heruntergeladen. Der Teil der schon vorhanden ist, ist Teil des Windows core. Die Aussage ist also schlicht falsch
Mich würde mal überhaupt interessieren wie sich die Mixed Reality Headsets generell verkaufen. Ich kenne in meinem Umfeld (mich eingeschlossen) niemanden der ein solches gekauft hat.
Ich glaube offizielle Informationen gibt es dazu nicht. Die Verkäufe wären aber mit Sicherheit besser wenn man Mixed Reality mit der Xbox One (X) verbinden würde.
Das wäre für mich ein Kaufargument gewesen
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Xbox (noch immer) kein Mixed Reality bietet. Es gibt da leider auch keine klare Antwort zu. Mal hieß es, dass WMR dem PC vorbehalten bliebe, dann hieß es die Xbox erhält das 2018 usw.