Windows Mixed Reality (WMR) ist trotz eines langsamen Starts ein konsequenter Wachtumsträger im VR-Bereich. Zudem überrascht die Plattform mit einer vom Start weg recht zuverlässigen Funktionalität. Microsoft arbeitet konsequent an WMR und misst der Plattform eine strategisch wichtige Bedeutung bei.
Nun hat Microsoft eine Methode entwickelt (Patentnummer US2019041651), die bei VR-Nutzern für weniger Beulen sorgen dürfte.
Warnung bei realen Objekten in VR-Umgebung
Das völlige Eintauchen in die virtuelle Realität ist bei VR-Anwendungen ja durchaus erwünscht. Bei Anwendungen in denen man sich aber weiterhin im realen Raum bewegen muss, kann es durch die Ausblendung der Realität aber zu Problemen kommen. Der Sprung ins virtuelle Meer wird dann vielleicht von einem ziemlich realen Schrank aus Eiche versperrt.
Vor solchen und anderen Hindernissen will Microsoft in Zukunft warnen:
Es werden Optimierungen bereitgestellt, um einen verbesserten Übergang zwischen einer realen Umgebung und einer Virtual-Reality-Umgebung zu ermöglichen. Zunächst wird die Verwendung eines HMD erkannt und ein oder mehrere reale physikalische Objekte innerhalb einer Schwellenwertnähe zum HMD identifiziert. Anschließend wird eine replizierte Umgebung, die virtuelle Darstellungen der realen physischen Objekte beinhaltet, erhalten und in einer Virtual-Reality-Anzeige dargestellt. Die replizierte Umgebung wird aus dem Blickfeld gerissen und eine VR-Umgebung wird anschließend in der Virtual-Reality-Anzeige dargestellt. In einigen Fällen erfolgt das Rendern von virtuellen Darstellungen realer physikalischer Objekte in die VR-Umgebung als Reaktion auf ein erkanntes Triggerereignis.
Die Umgebung wird vor dem Betreten der VR gescannt. Das System registriert die Hindernisse und warnt den Nutzer bei Annäherung.
Was sagt ihr zu Windows Mixed Reality? Gefällt euch das Erlebnis im VR-Raum? Seid ihr schon einmal gegen ein reales Objekt gelaufen, während ihr eine VR-Brille aufhattet?
Quelle: USTPO
Mein Chef wollte die Controller der Oculus auf dem virtuellen Tisch ablegen…konnte sie gerade noch fangen 😀
Oh ja, mein Schrank ist auch etwas zu hart geraten. Genauso wie die Zimmerdecke (ich bin groß und wollte in VR etwas aus der Luft greifen. Hab den Kontroller voll gegen die Decke gedonnert).
Was auch gut wäre, wenn man die Standard-Sicht-Richtung einfacher ausrichten könnte.