News

[Update: Achtung!] Windows Live Mail 2012: Ohne Update nicht mehr funktionsfähig

Update: Dass Microsoft “Altlasten” so schnell wie möglich loswerden will, ist nichts Neues. Ob der aktuelle Fall in diese Kategorie fällt, kann ich nicht sagen. Aber, wie den Kommentaren zu entnehmen ist, funktioniert der Windows Live Mail-Client nach dem Update teilweise überhaupt nicht mehr. Wir raten Euch daher davon ab, das Update zum jetzigen Zeitpunkt zu installieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Windows Live Mail erst nach der Umstellung bei Outlook.com nur noch mit dem Update funktioniert. Sobald wir mehr wissen, werden wir den Beitrag aktualisieren.

Im Forum gibt es zudem eine Anleitung, wie man Updates deinstalliert (ebenso unten in den Kommentaren).

Ursprüngliche Meldung: Windows Live Mail war / ist der direkte Nachfolger von “Outlook Express” und dient bei Windows 7 als Standard-Mailclient. Wer unter Windows 7 oder Windows 8 noch ein kostenloses Mailprogramm verwenden wollte, für den war Windows Live Mail fast schon pflicht, da in diesen beiden Microsoft-Betriebssystemen kein kostenloses Mail-Programm wie Outlook Express mehr enthalten war.

Windows Live Mail 2012 blockt Werbe-Mitteilungen, Viren und betrügerische Phishing-Mails automatisch und bietet zusätzlich einen Kalender, der den User über seine Termine auf dem Laufenden hält. Mit dem Mailprogramm lassen sich darüber hinaus RSS-Feeds, Newsgroups und Kontakt-Adressen verwalten. Optisch erinnert die Software zudem an die Benutzeroberfläche von Outlook mit einer grossen Vorschau-Funktion auf der rechten Seite. Der Abgleich der Mails mit einem Microsoft-Konto funktioniert ohne Probleme.

Wie wir ja bereits wissen, wird Outlook.com in “Kürze” runderneuert. Doch auch technische Änderungen stehen bald an, wie Microsoft in einem Rundschreiben an alle Nutzer schreibt. Sobald diese umgesetzt sind, wird Windows Live Mail 2012 nicht mehr in der Lage sein, E-Mails abzurufen, sofern das Update KB3093594 nicht installiert wurde. Wer mit einer älteren Version von Windows Live Mail unterwegs ist, für den ist der Abgleich mit Outlook.com sowieso nicht mehr möglich.

Falls Ihr also noch Windows Live Mail 2012 nutzt, solltet Ihr das entsprechende Update umgehend herunterladen und installieren. Und noch der Vollständigkeit halber… Microsoft empfielt den Nutzern natürlich die Nutzung der neuen Mail-App unter Windows 10.

Und wenn Ihr nun denkt “könnte eine brauchbare Alternative zur Mail-App unter Windows 10 sein”, könnt Ihr die Software hier herunterladen.

Verwendet von Euch überhaupt noch jemand diesen Mail-Client? Lasst es uns wissen!

Zeige Kommentare

  • MIT Update nicht mehr funktionsfähig!
    Ich verwende WLM2012 selber und habe die Mail mit der Nachricht erhalten. Nach Installation des "Updates" kam in WLM kurz nach dem Start die Meldung, dass WLM nicht mehr funktioniert.
    Nach de- und reinstallieren ohne Update funktioniert es wieder.

    Die Mail-App in Win10 ist (derzeit) keine Alternative für mich.

  • Ja, das Update ist fehlerhaft. Bei mir hat der Kalender nach dem Update nicht mehr funktioniert - er war leer, und sobald ich angefangen habe darun zu blättern wurde WLM unerwartet beendet. Ich verwende Windows 7 und habe auch nicht vor, daran in absehbarer Zeit etwas zu ändern, somit werde ich wohl zu Outlook wechseln müssen.

  • Bei mir auch: MIT Update funktioniert gar nix mehr. Kann mich erinnern, dass es bei der Umstellung von Win8 auf Win10 auch eine identische Fehlermeldung kam, hab mich dann lang herumgespielt, bis es wieder funktioniert hat. Hat irgendwer eine Idee, was man machen kann ?? bin kein Profi. Neuinstalltion hat ja auch keinen Sinn, weil es sowieso bald nicht mehr funktionieren wird ohne diesen fehlerhaften Patch ??

    Dieser Hinweis kommt:
    Das Programm kann nicht mehr gestartet werden, da MSVCR110.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.
    (wlmail.exe - Systemfehler)

    • Hast du die aktuellste Version von Windows Live Mail drauf? Wenn das Update Probleme macht (typisch Microsoft...), versuch es mal wieder zu deinstallieren... Kannst du uns anschliessend sagen, ob das geklappt hat? Dann würde ich den Beitrag aktualisieren.

  • Bei mir das selbe Lied - WLM 2012 funktionierte nach diesem Update nicht mehr! Da ich keine Möglichkeit fand, das Update zu deinstallieren, habe ich das ganze System wiederhergestellt (mit Dell Recovery). Das dauerte Stunden und mein Office sowie ein Benutzerkonto waren beschädigt (De- und Neuinstallation)! Vielen Dank Microsoft für ein vergnügliches Wochenende am PC!!
    MS Livemail 2012 ist dem "normalen" Outlook sehr ähnlich und für mich perfekt, da man auch Unterordner anlegen kann. Es wäre schade, wenn das auf die Abschussliste käme. Die W10 "Mail" App ist dagegen wirklich nur Schrott.

    • Das mit dem Zurücksetzen tut mir Leid... Grundsätzlich kann man alle installierten Updates einsehen und sie bei Bedarf dort auch wieder deinstallieren. Bei Windows 10 geht das wie folgt:

      1) Einstellungen aufrufen
      2) Windows Update auswählen
      3) Dann auf Erweiterte Optionen
      4) Jetzt auf "Updateverlauf anzeigen" klicken
      5) Oben auf "Updates deinstallieren" klicken

      • "... Wir raten Euch daher davon ab, das Update zum jetzigen Zeitpunkt zu installieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Windows Live Mail erst nach der Umstellung bei Outlook.com nur noch mit dem Update funktioniert. Sobald wir mehr wissen, werden wir den Beitrag aktualisieren."

        Hallo Tom,
        gibt es denn schon Neuigkeiten zu diesem misslungenen Update für WLM 2012? Mache mir etwas Sorgen, dass mein WLM 2012 plötzlich nicht mehr geht. Wie die anderen auch möchte ich es nicht mehr missen. Die Mail App kann da einfach nicht mithalten.

  • Hallo, hab mich zum erstenmal bei WinUnited angemeldet. Habe auch das Update installiert und bis jetzt funzt WLM und auch der Kalender. Also bis jetzt alles gut. Hoffentlich bleibt's so.

  • Hallo, wollte nur kurz berichten, dass nach der Installation des updates (" d-Mail.msp ") und dem anschließendem Reparieren von Windows Live Mail 2012 plötzlich die Unterordner auf nimmer Wiedersehen verschwunden waren. Wie ärgerlich!!! Alles andere funktioniert bislang noch. Wie erfreulich, ich möchte WLM nicht missen!!! zudem bin ich kein Fan von Apps.
    Es muss dann halt jetzt ohne Unterordner gehen.

    • Sind die E-Mails aus den Unterordnern weg, sprich nicht mehr abrufbar? Das wäre einen Katastrophe.

      • Bei WLM 2012 sind die Unterordner samt der Mails weg. ABER: wenn man sich direkt bei Microsoft Corporation anmeldet unter https://login.live.com/de
        und dann in sein entsprechendes Mail-Konto schaut, dann findet man - welch große Freude!!! - die Unterordner ganz unversehrt und inkl. Mails dort vor.
        Lediglich im Mailprogramm sind die Unterordner beim updaten verschwunden.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe ebenfalls diese Mail bekommen bezüglich Update KB 3093594.
    Kann mir jemand sagen wie ich das Update installieren soll/kann, wenn kein Button "Download"vorhanden ist?
    Ich danke im Voraus
    Bernd

    • Ich könnte mir vorstellen, dass du es bei den optionalen Updates von Windows vorfindest, würde es aber ohnehin nicht installieren, solange alles funktioniert

      • Hallo Rolin,
        ja, komplett weg. sehr ärgerlich!!!
        Mein Tipp: mache Hauptordner(!) draus bevor Du das Up-date verwendest. Die Hauptordner kann man ja alphabetisch oder numerisch (oder je nach Gusto) sortieren, dann findet man alles relativ schnell wieder in der nun recht langen Liste an Ordnern...

  • Habe das Update runtergeladen, lässt sich aber nicht installieren, nutze noch XP. Wäre aber möglich, dass durch ein HilfeProgramm von Chip( automatische suche für kompatible Programme für mein Xp:) seitdem erhalte ich wieder automatische Updates ;) also das genannte Update automatisch runtergeladen wurde:) Zur Zeit läuft das Email Programm noch, jedoch lassen sich keine Links mehr anklicken, bekomme dann die Info, das die Anwendung nicht gefunden wurde.

    • So kann man die Links doch wieder anklicken und wird auf die Seite geleitet: :)

      Klicken Sie auf Start
      Öffnen Sie die Systemsteuerung
      Wählen Sie Standardprogramme
      Klicken Sie auf Standardprogramm festlegen... Benutzerdefiniert

      Ps. habe nachgeschaut, das Update war bereits installiert;) seitdem läuft Windows Live mit Xp wieder ohne Einschränkung...

  • Ich benutze auch Windows Live Mail, aber seit dem Update auf Windows 10 funktioniert es nicht mehr, weil der Kalender nicht synchronisiert werden kann.

    Hilfe, was muss ich tun?
    Wie sichere ich zunächst meine E-Mails und wie gehe ich dann vor? Ich bräuchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich habe auch etwas von einem Update gelesen, ohne das Live Mail unter Windows 10 nicht mehr richtig funktioniert. Nur finde ich unter dem Link zu diesem Update (zu einer Microsoft-Seite) kein Update mehr. Ich will aber weiter mit Live Mail arbeiten. Etwas anderes kommt für mich nicht in Frage.

    Bitte um Unterstützung und Anleitung.

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem und schon die 2 Pfingstfeiertage mit Fehlversuchen verbracht. MLV funktioniert unter Windows 10 nicht.
    Kann erkennen, dass ich noch nicht die neueste Version geladen habe. Von Microsoft wurde offensichtlich nur die Version 2012 zur Verfügung gestellt. MailApp in Windows 10 ist keine Alternative.Was dann ?
    Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.