Windows Mobile

Windows Device Recovery Tool (WDRT) – Windows Phone richtig zurücksetzen

Manchmal macht das Telefon einfach nur noch Ärger und funktioniert nicht mehr rund. Ihr habt ein Softreset für euer Windows Phone gemacht, aber auch das bringt keine Verbesserung. Apps neu installiert habt ihr ebenfalls und auch ein Zurücksetzen auf Werkszustand schafft keine Abhilfe. Dann hilft nur noch das neue Aufspielen der Software von Windows Phone (und Windows 10 Mobile).

Die Schritt-für-Schritt Anleitung dazu findet ihr hier:

Windows Phone per Windows Device Recovery Tool (WDRT) komplett neu aufsetzen

Ich hoffe unsere Anleitung hat euch bei eurem Problem weiterhelfen können.

 

Zeige Kommentare

  • Hab mein Handy mit WDRT zurückgesetzt aber das Problem besteht immernoch... Außerdem musste ich danach lediglich ein Update installieren. Hab ich da was falsch gemacht ? Bzw. Hat jmd nen anderen Vorschlag was ich machen kann ? 🙈

    • Hallo MsLover,

      Um welches Gerät handelt es sich den hier...? Bei den Geräten wo Windows 10 mobile von Werk aus vorinstalliert war, bekommt man über das WDRT-Tool die Windows 10 mobile-FW angeboten und installiert. Daher dann wahrscheinlich nur das eine Update, womit man dann auf der aktuellsten FW wäre. Welche Probleme bestehen bei dir...?

      Gruß

  • Diese Probleme zeigen nur, dass Windows Mobile gegenüber Android und IOS noch sehr weit im Rückstand ist. Ich hoffe das ändert sich mal langsam! Wird langsam zeit, dass Microsoft sich mal ein Alleinstellungsmerkmal erkämpft.

    • Glaube nicht das dies jemals passieren wird. Sie sagen ja selber das sie raus sind. Ich persönlich bin ja schon froh das es noch am leben gehalten wird 😉

    • Diese Probleme treten bei Android sogar noch häufiger aus. Musste mein ehemaliges Elephone P9000 (android 6.0) mehrmals neu flashen weil es nicht mehr zu bedienen war.

    • Hallo IT Dienstleister Düsseldorf,

      Also eines kann man im Regelfall von Windows 10 mobile nicht behaupten. Es gibt jeden Monat kumulative Updates und die laufen in den meisten Fällen auch sauber durch. Ich habe ein Lumia 1520, welches seinerzeit mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert wurde. Habe es dann in die Insider Preview gebracht und fleißig alle kumulativen Updates durchgeführt. Und zwar von WP8.1 >> W10m TH >> W10m RS1 >> W10m RS2. Und das waren eine ganze Menge an kumulativen Updates. Ich habe das Lumia 1520 bis heute noch nicht einmal zurücksetzen müssen. Das wäre bei Android so unmöglich gewesen.

      Meiner Meinung nach rühren die meisten Probleme mit W10m aus den Insider Fast und Slow her. Da werden mitunter nicht stabile Versionen verteilt, welche dann später zu Problemen mit den Smartphones führen. Bleit man dem Insider-Programm fern, das gibt es fast nie, bis vielleicht selten Probleme. Gleiche Erfahrungen habe ich auch mit meinem L950DS und L640XL DS gemacht. Und auch mit dem Cube WP7" Smartphone. Aber das nur am Rande.

      Wie ich schon sagte, wechselt man unter Android von einer Ebene auf die nächste, z.b. Android 5 auf Android 6, kommt man in den meisten Fällen um ein zurücksetzen nicht herum.

      Gruß

      • Danke Ulrich, genau dem Motto (Insider Programm fernbleiben) folge ich. Sowohl meine Freundin als auch ich nutzen WP bzw. WM10 schon seit Jahren und seit langer Zeit haben wir beide das Lumia 950. Es läuft seither stabil ohne Probleme und ohne Workarounds. Ein Hardreset kam in der Form noch nicht einmal vor. Und ich denke das spricht absolut für die Software und natürlich auch Hardware. Wenn ich hingegen den Freundeskreis mit deren Android und iPhone Kisten anschaue, dann gibt es da immer was... Und sei es das kaputte Displayglas... (Treu dem Motto: Irgendwas ist immer.)

    • Welches Problem zeigt ihr was?
      Im Gegensatz zu Android und iOS habe ich nit diesem simplen Tool es sehr einfach nein Phone zurück zu setzen.
      Es geht einfach und recht schnell. Nach Nutzung des Tools wurde ich gefragt ob ich gespeicherte Einstellung wieder aufsetzen will (es wurden mir mehrere Wiederherstellungspunkte angeboten). Ich habe einen davon gewählt ubd es wurden automatische alle Apps installiert meine Oberfläche wurde wieder hergestellt...
      Einfacher kann ich ein System nicht zurück setzen und wieder alles da haben wo ich es kenne

      • 100% Zustimmung. Es nimmt zwar Zeit in Anspruch, aber es wird automatisch alles wieder so, wie ich es haben will.

    • Du bist ja richtig witzig, Ulrich B. Der Smiley hinter deinem Text fehlt. Noch nie ein Android gehabt? 🤣

  • Viele Probleme kommen durch Insider oder weil Leute mir maximal Halbwissen am System rumfummeln (am PC/Laptop mehr, aber auch bei W10M).
    Wichtig bei Insider Problemen, vor allem wenn man nicht mehr mitmachen will: Erst das Insider Programm verlassen und erst dann mit WDRT zurück setzen!

  • Hab ein Lumia 950xl und es stürtzt 1-5 mal täglich ab, der Stromsparmodus funktioniert nicht (alle Programme werden trotzdem im Hintergrund ausgeführt) der Akku hält auf dunkelster Stufe ohne große ansprüche etwa einen halben Tag (daran hat sich auch mit einem neuen Akku nix geändert) whatsapp spotify etc. Laden… Oder fortsetzten… ewig und das Gerät wird sehr oft extrem heiß.
    Ich hab es schon oft zurückgesetzt mittels WDRT oder über das Handy selbst und ich nutze die normale Version von W10Mobile

    • Habe genau das gleiche Problem. Deshalb liegt mein Lumia 950 XL im Schrank. Ständiges fortsetzen......... kotzt mich an. Habe tapfer den Wechsel gemacht. Bereue nix. Nur cortana vermisse ich sehr. 😀

    • Original Akku oder Nachbau? Nachbau ist wohl ein sehr heikles Thema. WDRT auch ohne Einspielen von Sicherungsdateien durchgeführt? Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal den MS-Support kontaktieren.

      • 950 xl ds. Seit kurzem eben solche Probleme gehabt. Hier war der Akku das Problem. Neuer original Akku und alles funktioniert wieder supidupi wie am ersten Tag. Beim Kollegen das gleiche... Sehr schön so ein wechselbarer Akku!

  • Es kommen jetzt häufiger Beiträge die dann ins Forum verlinken.Das ist doof.

      • Weil man dafür extra den Browser beanspruchen muss und weil man sich in dem Forum wieder extra anmelden sollte. Davon abgesehen erscheint bei mir häufig die Meldung das ich nicht berechtigt bin diesen Beitrag zu lesen.
        Es soll jetzt keine Kritik sein, ist mehr Interesse. Aber warum kann eine Anleitung nicht in die App mit eingetragen werden? Mir kommt das immer etwas umständlich vor..

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.