Der Windows Defender hat vor einigen Tagen das Update mit der Nummer KB4052623 erhalten. Nun sind Probleme im Zusammenhang mit Secure Boot aufgetaucht. Betroffene Systeme lassen sich nicht mehr starten. Zusätzlich sorgt ein aktivierter AppLocker für Download-Probleme.
Workaround ist vorhanden
Microsoft hat das Problem inzwischen bestätigt. Ursächlich ist die Modul-Version 4.18.1901.7. Laut Microsoft arbeitet man bereits an einem Fix. Bis dahin gibt es für beide Probleme einen Workaround.
- Beim Starten das BIOS/UEFI aufrufen, den Secure Boot deaktivieren und den PC neu booten lassen.
- Sobald Windows 10 wieder erfolgreich gestartet wurde, in eine administrative Eingabeaufforderung wechseln und die Modulversion mit folgendem Befehl entfernen:
- %programdata%\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.1901-7\MpCmdRun.exe” -revertplatform
- Danach soll man eine Minute warten und dann die folgenden Anweisungen in der administrativen Eingabeaufforderung ausführen.
- sc query windefend
sc qc windefend - Der erste Befehl stellt sicher, dass der Windows Defender-Dienst ausgeführt wird. Mit dem zweiten Befehl lässt sich prüfen, ob weiterhin die Modulversion 4.18.1901.7 verwendet wird. Anschließend müsst ihr eueren PC neustarten.
AppLocker blockiert Downloads
Microsoft hat durch das Update den Pfad zum aktualisierten Windows Defender Modul geändert. Dadurch werden bei aktiviertem AppLocker viele Downloads blockiert. Um dieses Problem zu beheben, müsst ihr nun den Pfad für AppLocker anpassen. Microsoft schlägt vor, die entsprechende Gruppenrichtlinie zu öffnen. Dann muss die Einstellung der Richtlinien für den folgenden Pfad zugelassen werden:
- %OSDrive%\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\*
Seid ihr von diesem Problem betroffen? Hat der Workaround funktioniert?
via borncity.com
Bin betroffen, würde aber noch etwas warten, ob Microsoft einen Fix rausgibt.