Der Begriff Windows Core OS und alle möglichen Codenamen geistern nun bereits eine Weile durch die einschlägigen Windows News Seiten und auch bei uns gab es bereits viel dazu zu lesen.
Bei all den Informationen, Leaks und Namen den Überblick zu behalten fällt schwer, auch wir haben so unsere Probleme. Aus diesem Grund wollen wir in diesem Artikel alle Informationen zusammentragen und so gut wie möglich für euch aufbereiten.
Was ist Windows Core OS?
Bevor wir uns näher mit Windows Core OS beschäftigen, müssen wir einen Blick auf die aktuelle Situation Rund um Windows 10 werfen. So wie es jetzt ist, besitzt Windows 10 zwar einige Elemente, wie z.B. den OneCore oder die Universal Windows Platform, welche über die unterschiedlichen Geräteklassen hinweg gleich sind, der Rest jedoch ist unterschiedlich. Es gibt ein Windows 10 für den Desktop, HoloLens, Windows 10 für IoT, Surface Hub, Xbox und natürlich auch Windows 10 Mobile.
Microsoft hat zwar versucht, diese Versionen optisch anzugleichen, unter der Oberfläche liegen jedoch teilweise große Unterschiede. Nehmen wir z.B. das Benachrichtigungscenter, dieses existiert sowohl auf dem PC, als auch auf Windows 10 Mobile. Diese ähneln sich optisch sehr, unterscheiden sich jedoch sehr in Bezug auf den Code. Beide Versionen mussten getrennt voneinander geschrieben werden.
Dies bedeutet, das Microsoft aktuell eine Menge Zeit und Arbeit investieren muss, um ein Feature von der einen Geräteklasse auf eine andere zu bringen. Möchte man nun für kommende Gerätekategorien, wie z.B. Dual-Display Geräte gerüstet sein, müsste man erneut ein weiteres Windows 10 basteln und viele auch vlt bereits existierende Funktionen erneut schreiben.
Und genau hier kommt nun Windows Core OS ins Spiel. Windows Core OS soll die universelle Basis für alle Gerätekategorien werden.
Auf dieser Basis können dann ganz einfach Funktionen hinzugefügt oder entfernt werden. Windows Core OS reduziert Windows auf ein Minimum und entledigt sich einem großen Haufen Code aus der Vergangenheit.
Es gibt keinen klassischen Support für Win32 und auch die alte Shell wird über Bord geworfen. Der neue Kern von Core OS wird ganz auf UWP setzen und soll dadurch schnell und effizient sein.
Basierend auf dieser Basis kann Microsoft nun verschiedene Funktionen aufbauen. Diese sind modular gestaltet und könne auf jedes beliebige Windows Core OS übertragen werden. Neben wir ein Beispiel um dies zu verdeutlichen.
Die HoloLens 2 läuft mit Windows Core OS und unterstützt eigentlich keine Win32 Programme. Auf dem PC hingegen existiert dieses Modul bereits und so kann Microsoft diese Funktion ohne allzu großen Aufwand auch auf die HoloLens 2 oder den Surface Hub 2 bringen.
Der große Vorteil von Windows Core OS liegt also darin, das Microsoft viel schneller auf neue Formfaktoren reagieren kann. Die Anpassung an neue Geräteklassen kann somit mit viel weniger Aufwand realisiert werden.
Was ist die CShell?
Eine dieser Komponenten, welche über alle Geräte hinweg genutzt werden können, ist die UI. Diese universelle Shell wird Composable Shell oder auch CShell genannt. Mit Hilfe der CShell müssen UI Elemente wie Startmenü oder auch Benachrichtigungscenter nicht jedes mal neu geschrieben werden.
Microsoft kann auf diese Weise nun verschiedene Oberflächen basteln und Elemente dieser ganz einfach zwischen den Geräten hin und herschieben. Es ist ebenso möglich, mehrere Oberflächen zu verbinden.
Als kleines Beispiel nehmen wir das mystische Surface Phone. Wenn es als Phone genutzt wird, kommt eine mobile Oberfläche zum Einsatz. Verbindet man es nun z.B. mit einem Monitor, wird eine komplette Desktop Oberfläche angezeigt.
Der Unterschied zum aktuellen Continuum liegt darin, das nun die reale Desktop UI zum Einsatz kommt, wie sie auch auf dem PC existiert. Die aktuelle Desktop Umgebung unter Continuum ist lediglich eine nachgebaute Desktop Umgebung.
Zwar dürfte ein Surface Phone erstmal ein Traum bleiben, dieses Beispiel lässt sich jedoch auf andere Geräte übertragen. So könnte das Surface Pro nun endlich einen ordentlichen Tabletmodus bekommen.
Oder nehmen wir einen PC oder ein Tablet, welches einen Desktopmodus besitzt. Wird nun ein Xbox Controller verbunden, bootet das Gerät in eine „Game Oberfläche“, welche z.B. der Xbox Oberfläche entsprechen würde.
Über diese Idee hat vor Jahren bereits unser Leonard Klint ein interessantes Gedankenspiel verfasst:
Die verschiedenen Ausführungen von Windows Core OS
Nachdem wir die Theorie Rund um Windows Core OS gemeistert haben, kommen wir zu den bisher bekannten Ausführungen von Windows Core OS. Offiziell sind bisher zwei Geräte, welche Windows Core OS nutzen werden: Surface Hub2X und HoloLens2.
Im Folgenden möchte ich etwas auf die Versionen von Windows Core OS eingehen, welche auf diesen Geräten laufen werden. Dazu nutze ich auch Mock-Ups von Windows Central, welche diese auf Basis ihrer Quellen bei Microsoft so wahrheitsgemäß wie möglich erstellt haben. Diese Dinge können sich natürlich bis zum Release noch jederzeit verändern.
Santorini: Windows Core OS für Laptops und faltbare PCs
Santorini ist auch unter dem Namen Windows Lite bekannt. Dieser Name war auch bei uns bereits Teil vieler Artikel. Santorini scheint für mehrere Gerätetypen gedacht zu sein. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von Sub-Codenamen für die einzelnen Shells der einzelnen Geräte.
Santorini soll faltbare PCs, Laptops und 2-in-1 Geräte antreiben und sich vor allem auf Consumer und den Bildungsmarkt fokussieren. Santorini wird sich stark vom bisherigen Windows unterscheiden und ein Konkurrent für Chrome OS werden. Der Fokus wird stark auf Weberfahrungen liegen und UWP Apps in den Vordergrund rücken.
Die Taskbar-Icons werden sich in der Mitte befinden, ähnlich dem Surface Hub2X. Die Programme können über einen Launcher gestartet werden. Live Kacheln suchen wir in dieser Variante von Windows vergeblich. Laut den Quellen von Windows Central, soll das Windows Sets Feature eine wichtige Rolle einnehmen.
Windows 10 Sets-Feature wird Betriebssystem revolutionieren
Santorini wird laut Zac Bowden auf das Windows Logo für den Start Button verzichten. Stattdessen wird das Microsoft Logo zum Einsatz kommen. Auf diese Weise möchte Microsoft Santorini klar von Windows trennen und als neue Erfahrung vermarkten (obwohl der Kern natürlich immernoch Windows ist).
Centaurus und Pegasus
In Bezug auf die Hardware und Sub-Codenamen geistern bereits zwei Namen durch die Gerüchteküche: Centaurus und Pegasus.
Centaurus dürfte die Santorini-Version für faltbare Geräte und Dual-Screen Geräte darstellen. Pegasus dürfte eher für klassische Laptops oder 2-in-1 Geräte entwickelt werden. Diese Variante dürfte dem heutigen Windows auch ähnlicher sehen.
Santorini dürfte das Schwergewicht der neuen Windows Core OS Varianten werden und die Variante darstellen, mit denen Kunden am häufigsten in Berührung kommen.
Aruba: Windows Core OS für große Bildschirme und Hubs
Aruba oder auch HubOS , ist die Ausführung für den Surface Hub 2X. Diese Version konnten wir bereits kurz im Ankündigungsvideo des Hubs sehen. Der Fokus bei dieser Version liegt stark auf Windows Ink und der Zusammenarbeit mehrerer Nutzer.
Ein besonders hübsches UI Feature dürfte die dynamische Rotation darstellen. Bei dieser lässt sich der Bildschirm drehen und alle Shell-Elemente bleiben dennoch an ihrem Platz. Dies lässt sich ebenfalls im Ankündigungsvideo sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fozu9dU86Bw
Aruba dürfte vermutlich lediglich auf den Hubs zum Einsatz kommen und daher eher eine der selteneren Varianten von Windows Core OS werden.
Oasis: Windows Core für Mixed Reality Geräte
Oasis wird die Variante für Mixed Reality Geräte und die HoloLens darstellen. Aktuell ist nicht allzu viel bekannt. Die UI wird sich jedoch sehr stark an der aktuellen Mixed Reality Erfahrung von Windows 10 auf PCs orientieren und ein schwebendes Startmenü nutzen.
OS Updates in unter einer Minute
Neben einer schnelleren Entwicklung für neue Gerätekategorien, hat Windows Core OS noch weitere Vorteile. Die Betriebssystem Updates werden bereits im Hintergrund heruntergeladen und installiert. Nach einem Neustart sind die Updates in weniger als einer Minute verarbeitet und ihr könnt euer Gerät gleich wieder nutzen.
Das Prinzip ist hier ähnlich Android oder auch Chrome OS. Das System läuft auf zwei Partitionen. Sobald ein Update installiert wird, könnt ihr mit der anderen normal weiterarbeiten. Sobald das Update auf der anderen Partition installiert ist, wechselt ihr per Neustart in diese Partition und die bisher genutzte Partition wird inaktiv bis ein neues Update bereit steht.
Auf diese Weise kann Microsoft das bekannte Windows Problem der langen und nervigen Updates lösen, welche gerne mal bis zu 30 Minuten dauern können.
Was ist mit Win32 Programmen und Windows 10?
Win32 Unterstützung geplant
Ursprünglich wollte Microsoft auf Win32 Programme in Windows Core OS verzichten. Man hat jedoch schnelle erkannt, das Windows Core OS ohne diese vermutlich keine Chance hätte. Microsoft arbeitet daher an verschiedene Ideen, um Win32 Programme lauffähig zu machen ohne den modernen Kern von Windows Core OS zu gefährden. Die klassische .exe wird daher sehr wahrscheinlich nicht unterstützt werden.
Windows 10 bleibt wie es ist
Nach all dem Gerede über Windows Core OS könnte man nun denken, das Windows 10 aufs Abstellgleis geschoben wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Windows 10, intern bei Microsoft nun Windows Classic, wird weiterhin bestehen bleiben.
Windows 10 wird für alle Power-User und Gamer erhalten bleiben und auch weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten.
Diese Funktionen dürften jedoch deutlich kleiner und dezenter ausfallen als unter Windows Core OS. Dies dürfte für viele eine gute Nachricht sein, da Windows 10 auf diese Weise nicht ständig Änderungen erfährt und eher auf Konstanz setzen wird. Wer es lieber experimentell und modern mag, kann dann Windows Core OS nutzen.
Andromeda OS und Polaris
Andromeda OS und Polaris waren die ersten Lebenszeichen von Windows Core OS und auch die ersten Namen über die wir berichtet haben. Polaris war im Grunde eine Kopie von Windows 10 S, basierend auf Windows Core OS. Andromeda OS sollte für Dual-Screen und mobile Geräte zum Einsatz kommen.
Beide dieser Versionen erinnerten jedoch zu stark an Windows 10 und wurden daher gestrichen. Dies bedeutet jedoch nicht, das ein eventuelles Andromeda Gerät nicht erscheinen könnte. Santorini stellt im Grunde ein Ersatz für diese beiden Versionen dar und dürfte für die geforderten Szenarien besser geeignet sein.
Zusammenfassung
- Windows Core OS ist die universelle Basis aller Windows Produkte.
- Neue Versionen für neue Geräteklassen können nun schneller und besser entwickelt werden.
- Module mit verschiedenen Funktionen können zwischen den verschiedenen Versionen ausgetauscht werden.
- Betriebssystemupdates in unter einer Minute.
- Window 10 bleibt erhalten und wird sich mehr auf Konstanz konzentrieren.
- Windows Core OS wird die Zukunft von Windows für Consumer.
Wir hoffen dieser Artikel konnte einige Fragen beantworten und euch die Bedeutung von Windows Core OS für die Zukunft von Windows aufzeigen. Die ersten offiziellen News erhalten wir eventuell auf der BUILD-Konferenz im Mai. Wie findet ihr Windows Core OS?
Mock-Ups und interne Informationen Windows Central
Windows 10 parallel zu entwickeln halte ich für einen großen Fehler. Ohne die Nutzer und Entwicklerbasis vom „Classic Windows“ wird Santorini ein ganz großer Flopp. Verstehe nicht warum man Windows 10 nicht auch einen Windows Core OS Unterbau verpasst, wenn die Win32 Unterstützung sowieso geplant ist.
Microsoft sollte nicht versuchen ein neues OS zu kreieren sondern sein aktuelles zu erneuern.
Apple macht es vor. MacOS, iOS.
Guter Schritt von Microsoft.
Sehr guter Artikel, war sehr aufschlussreich. Mal schauen was am Ende davon übrig bleibt. Ob jetzt wirklich Leute eher eine von diesen OS Versionen kaufen als standard Windows ist die Frage. Ich glaube die neuen OS Versionen werden nur auf anderen Formfaktoren eine Chance haben und bis sie sich weit verbreitet haben wird es viele Jahre dauern, da heute der Lebenszyklus eines PCs um die 10 Jahre beträgt.
Super Bericht, vielen Dank.
Bin jetzt sehr gespannt was uns in der Zukunft alles erwartet.
Top Artikel👍👍👍
Neben UWP sollen auch PWA’s unter Santorini vorhanden sein oder etwa nicht?
Ja genau 🙂
Das ist ja unübersehbar lediglich eine Übersetzung vom Windows Central Artikel. Habt ihr Euch das genehmigen lassen?
Normalerweise erledigen sich Fragen zum Copyright schließlich nicht bereits durch eine einfache Übersetzung (auch wenn diese nicht wortwörtlich sein sollte) und Quellenangabe.
Hier sind ja unübersehbar Struktur, Überschriften und Inhalt identisch.
Oh je, bei allem gutem Vorsatz befürchte ich das die Projekte auf halber Strecke verrecken oder bis dahin Windows Bedeutungslos ist.
Wie immer bei MS: Schwach anfangen und dann stark nachlassen, falls es überhaupt jemals zu einem Produktrelease kommen sollte (siehe Surface Phone Fail).
Super Bericht. Ich habe auch den Überblick der ganzen Andromedas usw. verloren. Nun ist der Durchblick wieder klarer. Danke Jo🙋♂️ Ob das Ganze Vorhaben nun floppt oder erfolgreich ist…..Ich weiß es nicht. Hört sich aber gut an. Ein altes Haus mit maroden Fundamenten hat keinen Wert. 😉
„Ein altes Haus mit maroden Fundamenten hat keinen Wert.“
Das Grundstück auf dem es steht allerdings schon. Mein Vorschlag wäre es Windows 10 abzureißen und auf dem gleichem Grundstück neu zu bauen. MS versucht anscheinend mal wieder gleich in einen anderen Stadtteil zu ziehen. Das ist bisher immer schief gegangen….
Hab das Gefühl das wird ein grosser Flop. Das ist schon der 4. Anlauf von MS Windows „moderner“ zu machen und auch auf Leute zu zielen die sich Chromebooks oder iPads kaufen. Geht aber nicht…RT, S, W10 for ARM…das ist eben MSs Schuld. Sie haben sich selbst in diese Zwickmühle geritten. UWP als Platform is halb tot. Sie findet wirklich nur auf HoloLens Anklang weils da nix anderes gibt. Ansonsten setzt MS selbst kaum auf UWP. Viele ihrer eigenen Programme gibt’s nur als Win32, andere sind als UWP viel schwächer als ihre Win32 Brüder und selbst ihre Webapps kommen nicht… Weiterlesen »
Ja, die haben alles verkackt. Und der Store ist nun am Ende. Das wird nichts mehr. Der Zug ist abgefahren. Der einzige Ausweg ist der Playstore bzw. wenigstens die Ermöglichung von dessen App-Inhalten auf Windows. Es hilft alles andere nichts mehr.
Gibt es hier jemanden, der schon einmal entwickelte und wirklich den Unterschied zwischen Executive, Subsystemen, Shells, Launchern, UIs, Applikationen, Emulatoren und bedingter Kompilierung kennt?