Kategorien: News

Windows 8/8.1 Marktanteil steigt im Oktober

18:02 Uhr – Windows 8 bzw. 8.1 hatte einen guten Monat – im Oktober diesen Jahres stieg der Marktanteil des Betriebssystems stark an, während Windows XP um einige Prozente sank. Windows 8.1 hat nun einen Marktanteil von 10,92%, im September waren es noch 6,67%. Dass der Anteil von Windows XP sank ist sehr interessant und deutet nun wohl darauf hin, dass immer öfter von XP zu Windows 8.1 gewechelt wird, nachdem der Support von Windows XP im April 2014 endete.
Hier die aktuellen Zahlen von Net Applications:
Betriebssystem-Marktanteile Oktober 2014

Windows 7

53,05%

+0,34%

Windows XP

17,18%

-6,69%

Windows 8.1

10,92%

+4,25%

Windows 8.0

5,88%

+0,29%

Windows Vista

2,82%

-0,25%

Sonstige (Mac, Linux)

10,15%

+2,06%

Windows 7 bleibt auch im Oktober Nummer 1 unter den Betriebssystemen und wuchs im Vergleich zum September um 0,34% auf 53,05%. Windows 8.0 hat seinen Marktanteil ebenfalls ein wenig gesteigert, im September waren es noch 5,59%, im Oktober 5,88%.
Zusammen haben Windows 8 und Windows 8.1 einen Marktanteil von 16,8%, im September waren es noch 12,26%.
Wir sind gespannt, wie sich der Windows Marktanteil in den nächsten Monaten entwickelt, vor allem dann, wenn Windows 10 erscheint. Bis dahin dauert es aber noch einige Monate – die Preview steht aber schon bereit, in den Zahlen hier ist sie jedoch noch nicht zu sehen.
Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.