News

Windows 7 und Server 2008: Weniger Sicherheit durch Meltdown

In der schnelllebigen Welt der Technik scheint das Meltdown-Desaster von Anfang 2018 eine Ewigkeit weg zu sein. Insbesondere für Windows 7 und Server 2008 stellen sich nun langfristigere Folgen heraus. Meltdown hat hier zu Sicherheitseinbußen geführt.

Windows 7 und Server 2008: Patches haben Schlupfloch verursacht

Die Meltdown-Patches, die schnell nach Bekanntwerden der Sicherheitslücke ausgeliefert wurden, haben offenbar ein Schlupfloch verursacht:

Kurz gesagt – das User / Supervisor-Berechtigungsbit wurde im PML4-selbstverweisenden Eintrag auf User gesetzt. Dadurch wurden die Seitentabellen in jedem Prozess für den Benutzermoduscode verfügbar gemacht. Die Seitentabellen sollten normalerweise nur für den Kernel selbst zugänglich sein.

Die PML4 ist die Basis der 4-stufigen speicherinternen Seitentabellenhierarchie, die die CPU-Speicherverwaltungseinheit (MMU) verwendet, um die virtuellen Adressen eines Prozesses in physikalische Speicheradressen im RAM zu übersetzen.

Eine gute Nachricht gibt es dennoch: Das Schlupfloch besteht nur bei der 64-Bit Version von Windows und Microsoft hat dieses Problem auch schon mit dem aktuellsten März-Patch behoben. Alle Nutzer von Windows 7 und Server 2008 sollten also die aktuellen Updates installiert haben, um auf der sicheren Seite zu sein.


Quelle

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.