Windows 11

Windows 11: Zertifikat sorgt für abstürzende Apps

In den letzten Tagen haben sich vermehrt Windows 11 Nutzer gemeldet, welche über Abstürze verschiedener Inbox-Apps wie dem Snipping Tool, dem Touch Keyboard oder dem Emoji Panel klagten. Microsoft hat die Probleme nun offiziell bestätigt und auch eine Ursache genannt. Einen Workaround für betroffene Nutzer gibt es ebenfalls noch mit dazu.

Siehe auch: Windows 11 Insider Build 22494 erlaubt Stummschalten über Taskbar

Nutzer klagen über abstürzende Apps unter Windows 11

Die Probleme traten in den letzten Tagen auf und betrafen einige der in Windows 11 enthaltenen Standardanwendungen wie dem Snipping Tool. So wurden Nutzer mit der folgenden Warnung konfrontiert:

Wie Microsoft nun offiziell mitgeteilt hat, sorgt ein abgelaufenes Microsoft Digital Certificate für die Probleme. Dieses ist am 31. Oktober abgelaufen und betrifft die folgenden Anwendungen:

  • Snipping-Tool
  • Kontenseite und Landing Page in der Einstellungen-App (nur S-Modus)
  • Touch-Tastatur, Spracheingabe und Emoji-Panel
  • Benutzeroberfläche des Eingabemethoden-Editors (IME UI)
  • Erste Schritte und Tipps

Um die Probleme zu lösen, müssen Nutzer das kumulative Update KB5006746 installieren, welches am 21. Oktober veröffentlicht wurde. Allerdings ist das Snipping Tool auch nach der Installation noch von den Problemen betroffen. Microsoft arbeitet daher bereits an weiteren Updates, um die Probleme zu lösen. Betroffen sind hauptsächlich Geräte im S-Mode, welche nur Apps über den Microsoft Store installieren können.

Ist jemand von euch von den genannten Problemen betroffen?


via mspoweruser

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.