In den letzten Tagen haben sich vermehrt Windows 11 Nutzer gemeldet, welche über Abstürze verschiedener Inbox-Apps wie dem Snipping Tool, dem Touch Keyboard oder dem Emoji Panel klagten. Microsoft hat die Probleme nun offiziell bestätigt und auch eine Ursache genannt. Einen Workaround für betroffene Nutzer gibt es ebenfalls noch mit dazu.
Siehe auch: Windows 11 Insider Build 22494 erlaubt Stummschalten über Taskbar
Nutzer klagen über abstürzende Apps unter Windows 11
Die Probleme traten in den letzten Tagen auf und betrafen einige der in Windows 11 enthaltenen Standardanwendungen wie dem Snipping Tool. So wurden Nutzer mit der folgenden Warnung konfrontiert:
Wie Microsoft nun offiziell mitgeteilt hat, sorgt ein abgelaufenes Microsoft Digital Certificate für die Probleme. Dieses ist am 31. Oktober abgelaufen und betrifft die folgenden Anwendungen:
- Snipping-Tool
- Kontenseite und Landing Page in der Einstellungen-App (nur S-Modus)
- Touch-Tastatur, Spracheingabe und Emoji-Panel
- Benutzeroberfläche des Eingabemethoden-Editors (IME UI)
- Erste Schritte und Tipps
Um die Probleme zu lösen, müssen Nutzer das kumulative Update KB5006746 installieren, welches am 21. Oktober veröffentlicht wurde. Allerdings ist das Snipping Tool auch nach der Installation noch von den Problemen betroffen. Microsoft arbeitet daher bereits an weiteren Updates, um die Probleme zu lösen. Betroffen sind hauptsächlich Geräte im S-Mode, welche nur Apps über den Microsoft Store installieren können.
Ist jemand von euch von den genannten Problemen betroffen?
via mspoweruser