Schwierigkeiten dabei haben, größere Dateien oder große Mengen an Dateien zu kopieren. Dieser Fehler machte in der Microsoft Community schnell die Runde und es wurde klar, dass dies bei Weitem kein Einzelfall ist. Microsoft machte sich an die Ursachenforschung und nachdem man zunächst im Dunkeln getappt war, ist das Problem nun ausfindig gemacht worden. Es hat sich um einen Kernel-Bug gehandelt, der jetzt schon in Kürze behoben werden soll.
Der Build mit der Nummer 25252 enthält einen Bugfix, welcher in der Lage ist, den Nutzern von Windows 11 Version 22H2 dabei zu helfen, den Kopier-Fehler aus der Welt zu schaffen. Man wartet indessen noch auf die Freigabe für den allgemeinen Gebrauch, doch insgesamt scheint die Problematik um den nervigen Kopier-Bug unter Windows 11 damit gelöst zu sein. Dabei war Microsoft zu Beginn der Fehlersuche auf der falschen Fährte unterwegs.
Das Server Message Block (SMB)-Protokoll war nicht für den Kopier-Fehler verantwortlich
Bei der Suche nach dem möglichen Fehler in Hinsicht auf die Kopier-Probleme der Windows 11 Kunden ist Microsoft zunächst davon ausgegangen, dass es sich um einen eingeschlichenen Fehler im Freigabe-Prozess handeln könnte. Diese Annahme war jedoch nicht korrekt. Wie Microsoft mittlerweile bekannt gab, hat das Server Message Block (SMB)-Protokoll in der Tat nichts mit diesem Fehler zu tun.
Microsoft hat angekündigt, den entsprechenden Bugfix schnellstmöglich für alle betroffenen Nutzer des Microsoft Betriebssystems Windows 11 zugänglich machen zu wollen, damit das Kopieren der Dateien demnächst endlich wieder ohne größere Wartezeiten ablaufen kann.