Windows 11

Windows 11 Hardware-Anforderungen: Microsoft bessert nach

Kurz nach der Vorstellung von Windows 11 Ende Juni, verkündete Microsoft auch die neuen offiziellen Mindestanforderungen für das neue Betriebssystem der Redmonder. Diese sind im Vergleich zu Windows 10 deutlich höher und so waren viele Geräte, unter anderem auch das Surface Studio 2, von einem offiziellen Upgrade ausgeschlossen. Nun hat Microsoft nachgebessert und auch einige ältere CPUs in die Liste der unterstützen Prozessoren aufzunehmen. Dennoch sind nach wie vor etliche Geräte und Nutzer von einem Upgrade auf Windows 11 ausgeschlossen. Zumindest offiziell.

Siehe auch: Windows 11 Insider Build 22000.168 bringt neues Widget mit sich

Windows 11 – Microsoft bessert bei Anforderungen nach

Die folgenden Prozessoren werden laut Microsoft nun ebenfalls von Windows 11 offiziell unterstützt:

  • Intel Core i5-7640X
  • Intel Core i7-7740X
  • Intel Core i7-7800X
  • Intel Core i7-7820HQ (mit Support der Microsoft DHC Design Principles)
  • Intel Core i7-7820X
  • Intel Core i7-7900X
  • Intel Core i7-7920X
  • Intel Core i9-7940X
  • Intel Core i9-7960X
  • Intel Core i9-7980XE

Damit sind nun also auch Nutzer des Surface Studio 2 berechtigt, offiziell auf das neue Windows zu aktualisieren. Es ist schön, dass die Redmonder hier ein wenig von ihrer vormals harten Linie abgerückt sind, dennoch gibt es nach wie vor etliche Geräte, welche durchaus in der Lage wären das neue OS auszuführen aber von einem offiziellen Upgrade aufgrund ihrer zu alten CPU ausgeschlossen sind.


via

Zeige Kommentare

  • Hm warum nur diese 7er? Und warum nicht die 6er, die eigentlich baugleich mit den 7ern sind?
    Die ursprüngliche Begründung trifft bei den CPUs nicht mehr zu. Und sie liefern keine neue.
    Echt komisch!

  • Irgendwie schade, dass mein optimal funktionierendes Surface Pro 5 (2017) mit Intel(R) Core(TM) i5-7300U leider nicht mehr unterstützt wird. Möglicherweise sind für den Ausschluss "älterer" Prozessoren eher kommerzielle als technische Gründe ursächlich. Ja, Windows 10 wird auch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt, dennoch hätte ich mir gerade für die Surface Nutzer mehr "Entgegenkommen und Wertschätzung" von MSFT gewünscht. Persönlich empfinde ich das Thema "Nachhaltigkeit" mittlerweile als echten Mehrwert. Und dass ein gerade mal 4 Jahres altes "Surface" kein Windows 11 mehr erhält, hat leider überhaupt nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Ganz ehrlich MSFT... ob ich mir dann nach Erscheinen im Herbst wirklich das neue Surface Pro 8 kaufe, befürchtend, dass es ebenfalls nur 4 Jahre Betriebssystemupdates erhält, ist dann eher fraglich.
    Fazit: in meinem speziellen Fall führt die Update Politik von MSFT aufgrund des bewussten Ausschlusses vieler (noch immer leistungsmäßig ausreichender) Prozessoren eher zur Zurückhaltung bei konkreten Kaufabsichten neuer Surface Geräte. Wie eingangs bereits erwähnt: schade, dass ich als überzeugter Surface Nutzer diesen Schluss ziehe...

      • Ja, aber mit der sehr wahrscheinlichen Gefahr, dass dann über die Windows Update Funktion keine neuen Fehlerkorrekturen, Sicherheits- und Systemupdates mehr geladen und installiert werden können. Dann ist es aus meiner Sicht vernünftiger, auf Windows 10 zu bleiben.

        • Die Wahrscheinlichkeit besteht natürlich. Allerdings kann man die Updates dann einfach auch manuell installieren ohne Windows Update. Also wenn man Win11 wirklich möchte, bekommt man es auch.

  • Ich habe ein Dell Inspiron mit Intel i7 der 4th Generation und 16gb RAM und Windows 11 läuft hervorragend. Ein kleiner Registerhack machst möglich😜 Habe W11 Enterprise. Man kann sogar mit etwas Geschick selber eine ISO selber zusammen stellen und direkt von Microsoft downloaden und installieren. Warum sooen wir uns von MS FT vorschreiben lassen wer was bekommen kann oder darf ? Irrsinn.! Habe gerade die W11 Version 22449.1000 von MSG zusammen gestellt und downgeloaded

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.