Windows 11

Windows 11: Ab 2023 nur noch SSDs als System-Laufwerke gestattet?

Microsoft möchte wohl ab dem kommenden Jahr Windows 11 Nutzern/innen vom Werk aus ein SSD-Laufwerk vorschreiben und HDD als Boot-Laufwerk verbieten. Der Quelle Tom’s Hardware sollen interne Informationen vorliegen, nach welchen Microsoft seinen Partnern in der Herstellung diese Umstellung bereits mitgeteilt hat. So sollen ab 2023 SSD-Festplatten die Haupthardware in Windows 11 Geräten werden.

 

Ein Hauptgrund für diese Entscheidung ist, dass SSD Festplatten im Vergleich zu ihren HDD Kollegen eine Steigerung der allgemeinen Performance erlauben. Microsoft möchte diese Hardware aber keineswegs komplett verbieten, sondern nur dafür sorgen, dass sie als System-Laufwerk wegfallen. Es soll weiterhin die Möglichkeit geboten werden, HDD als sekundäre Speicherchance zu verwenden und zwar unlimitiert. In der Industrie sorgt diese Idee von Microsoft aber nicht gerade für viele Begeisterungssprünge und das hat einen wichtigen Grund.

Warum wollen sich die Hersteller gegen den Verbau von SSDs wehren?

Dass Microsoft bei zukünftigen Geräten den Fokus auf SSDs legen möchte, ist erst einmal nicht die schlechteste Idee. Durch diese ist eine Performance-Steigerung realisierbar. Das steht außer Frage. Doch die Art und Weise sowie der enorme Zeitdruck, der bei diesem “SSD-Zwang” auf die Hersteller ausgeübt wird, verärgert die OEMs gewaltig. Für sie bedeutet diese Umstellung vor einem eine Sache: Geldverlust.

Denn das Verbauen von SSDs ist wesentlich teurer. Man erwartet seitens der Hersteller also finanzielle Verluste und das ist ein großer Negativpunkt bei den Plänen von Microsoft. Tatsächlich sträuben sich die Hersteller, die Vorgaben von Microsoft planmäßig auszuführen und berufen sich dabei auf die Mindestvoraussetzungen bezüglich Windows 11, denn dort ist ein SSD-Laufwerk bisher nicht vorgeschrieben. Früher oder später werden die OEMs jedoch auf den Zug aufspringen müssen und der Veränderung folgen.


via

Zeige Kommentare

  • Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es auch einen Trick geben um diese Vorschreibung zu umgehen. Oder zumindest werden Hacker daran arbeiten, wie bei der Umgebung der W11 .

  • Im meinen Rechnern habe ich schon seit über 10 Jahren eine SSD als Bootlaufwerk. Seit 2017 verwende ich im Rechner keine HDD mehr. Mein aktueller Rechner Intel NUC 11, Intel Core i7-1165G7, 2.8-4.7GHz hat als Bootlaufwerk eine M2-SSD mit 500 GB von Intel und als Datenlaufwerk eine M2-SSD Rocket Q mit 8 TB von Sabrent. HDD nur noch extern.

  • SSD machen Sinn, aber gehr Microsoft da nicht einen Schritt zu weit? Die derzeitigen harte Bestimmungen für den Umstieg von Win 10 zu Win 11 vergraulen ja jetzt schon viele. Da stelle ich mir die Frage ob ich neben iPhone und iPad nicht einen Apple rechner anschaffen soll.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.