Windows 10

Windows 10X: Stabiler und verlässlicher

Im Frühjahr 2021 wird mit Windows 10X ein neues und modernes OS der Redmonder an den Start gehen. Microsoft hat das Betriebssystem von Grund auf neu geschrieben und dabei alle Altlasten von Windows 10 über Bord geworfen. Das neue OS ist deutlich verschlossener und erinnert damit stark an iOS. Der Nutzer hat hier kaum noch Zugriffe auf das eigentliche System. Dies bedeutet allerdings auch, dass 10X deutlich sicherer als das alte Windows 10 sein wird und auch in puncto Stabilität werden wir erhebliche Verbesserungen sehen. Auch bei den Treibern ändert sich einiges.

Ebenfalls interessant: Surface Pro X (2020) im Unboxing und erster Eindruck

Windows 10X wird keine Desktop Treiber mehr unterstützen

Um die Stabilität von Windows 10X zu verbessern, wird Microsoft eine neue Art von Treibern einführen, welche strenge Richtlinien erfüllen müssen. Dafür ersetzt man das bisherige Klassifikations-Modell und teilt die Treiber in Zukunft in Windows Desktop Treiber und Windows Treiber.

Die Windows Treiber müssen deutlich strengere Qualitätsrichtlinien erfüllen und können sowohl im neuen Windows 10X als auch im klassischen Windows 10 zum Einsatz kommen. Windows Treiber müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Entspricht den DCH-Design-Prinzipien.
  • Befolgen die Prinzipien der Driver Package Isolation.
  • Befolgen die Anforderungen der API-Layer-Anforderungen.
  • Zertifiziert mit dem Windows Hardware Compatibility Program Certification Process unter Verwendung des Hardware Lab Kit.

Alle anderen Treiber werden als Windows Desktop Treiber klassifiziert und können nur in Windows 10 ab Version 2004 eingesetzt werden. Diese müssen auch nicht durch das Windows Hardware Compatibility Program zertifiziert werden.

Windows 10X wird im Frühjahr 2021 auf ausgewählter Hardware erscheinen und wird zu Beginn lediglich dem Bildungsbereich vorbehalten sein. Auch der Win32 Support fehlt zum Start. Erst 2022 dürften wir dann auch Consumer-Geräte sehen, welche Windows 10X zu neuen Käufern bringen sollen. Auch die Version für faltbare Geräte, wie das Surface Neo, wird frühestens 2022 erwartet. Eine Installation auf bereits erhältlichen Geräten wird nicht möglich sein.

Freut ihr euch auf Windows 10X oder seht ihr für euch persönlich keinen Nutzen in dem neuen OS?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Windows 10X war so vielversprechend (die Betonung liegt auf war).
    Mittlerweile ist es für mich die nächste herbe Enttäuschung von Microsoft.
    Gut, als Consumer bin ich ja eh erst mal raus, aber genau das wollte ich nicht.

  • Win 10 X wird nicht für klassische PCs kommen. Ich hoffe das Microsoft die Altlasten aus Win 10 entfernt und es an 10 X angepasst wird.

  • Wie es sich anhört wird das OS ein paar Monate, wenn nicht Jahre nach Launch featuretechnisch fertig. Sollte aber niemanden wundern. MS liefert seit Jahren schon nur in Raten, wenn das Produkt überhaupt so lange überlebt. Aus Fehlern lernt man bekanntlich, nur MS nicht 😉

  • Das Problem ist wie bisher auch ein Store in einem weniger guten Zustand und die anderen Entwickler, die keine modernen Anwendungen entwickeln möchten. Gerade die Großkonzerne regen mich da nur noch auf. Weder Apple, noch Spotify, noch Amazon und Co würden irgendwas in ihren Ausgaben spüren, wenn sie mal 5 Entwickler für ne Windows UWP App bezahlen würden. Amazon hat es nach 5 Jahren geschafft ne App für Windows herauszubringen, die aber höchstens zum Downloaden von Inhalten gut ist, da sie ansonsten der Website in Sachen Funktionen hinterherhinkt. Gleiches gilt hier auch für Netflix. Die waren zwar früh dabei, seit 3 Jahren gibt's da aber auch keine Updates mehr. 😤😑

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.