Windows 10

Windows 10X – Fertigstellung noch in diesem Jahr?

Wird Windows 10X bereits in diesem Jahr fertig? Ursprünglich sollte das neue, moderne und leichtgewichtige OS zusammen mit dem Dual Screen Surface Neo im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen und dann auch Geräte wie den faltbaren PC mit dem Namen Lenovo X1 Fold antreiben. Wie regelmäßige Leser unserer Seite wissen, wurde daraus nichts und das Neo ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Stattdessen konzentriert sich Microsoft mit 10X nun zuerst auf klassische Formfaktoren. Wie Zac Bowden jetzt berichtet, ist Microsoft im Zeitplan und dürfte das neue OS noch in diesem Jahr fertigstellen. Ein offizieller Release soll dann Anfang 2021 erfolgen.

Siehe auch: Surface Duo: Oktober Update im Detail

Windows 10X – Release im Frühling 2021?

Mit 10X soll endlich ein modernes und effizientes OS aus dem Hause Redmond erscheinen, welches vor gegen die Chromebooks und Apples iPads ins Feld ziehen dürfte. Ursprünglich wollte man das neue OS zusammen mit neuer und beeindruckender Hardware in Form des Surface Neo den Nutzern schmackhaft machen. Aufgrund von Problemen bei der Entwicklung und anderer Hindernisse, entschied man sich allerdings dazu, diese Pläne zu streichen. Zwar betont Panos Panay, Chef des Surface Teams, dass das Neo definitiv noch erscheinen wird, einen Termin gibt es allerdings bislang nicht. Stattdessen wird sich Microsoft mit dem neuen OS nun vorerst auf klassischere Formfaktoren wie Laptops und 2-in-1 Geräte konzentrieren.

Wie Zac Bowden nun auf Twitter berichtet hat, befindet sich Microsoft im Zeitplan und rechnet mit einer Fertigstellung von Windows 10X noch in diesem Jahr, genauer gesagt im Dezember. Ob es dann bereits die Möglichkeiten für eine Test via dem Insider Programm gibt, ist offen. Ein Rollout mit neuer Hardware dürfte dann im Frühjahr 2021 erfolgen. Dies deckt sich auch sehr gut mit bisherigen Informationen, wonach Microsoft in Zukunft lediglich ein großes klassisches Windows Update veröffentlichen möchte. So soll 2021 Windows 10X den Anfang machen und im Herbst dann das klassische Windows 10 folgen.

Da Microsoft traditionell auch im Frühjahr neue Surface Hardware präsentiert, dürften wir ein entsprechendes Gerät mit dem neuen OS erwarten. Mir persönlich fällt da auf Anhieb das kleine Surface Go ein. Wie bereits bekannt wurde, testet Microsoft intern 10X auch bereits auf diesem Formfaktor. Wir sind jedenfalls gespannt.

Ist Windows 10X interessant für euch oder benötigt ihr ein “vollwertiges” Windows?


via Twitter

Zeige Kommentare

  • Uninteressant da es nicht für das Surface Duo bzw. Phone kommen wird. Ich frage mich auch wozu MS noch ein mobiles OS bringt wo sie doch auf Google setzen wo es nur geht. Zudem wird das nur die neue Windows RT Version die sich wie in der Vergangenheit zu sehen ebenfalls nicht durchsetzen bzw lange halten wird.

  • Normalo-Consumer finden doch eigentlich auch schon mit dieser im Vergleich zu WinPro angeblich eingeschränkten "Vollwertigkeit" nicht nur ihr Auslangen, sondern sind da auch schon bei weitem mit Features überversorgt, die sie gar nicht brauchen. Auch weil sie mittlerweile schon an ihren einfach gestrickten Androiden Gefallen gefunden haben, die ihnen schon längst ihren Alltagsbedarf an "PC" abdecken. Die ohnehin geringgeschätzten Windows-Consumer haben sich längst mit einem - dem jetzt wichtigeren - Bein zur Konkurrenz verlaufen, werden dort sukzessive abgeworben und sind nur mehr deshalb im Besitz ihrer häuslichen Windows-Hardware, weil diese noch lange funktionieren wird. Die Teilnahme an der neuen ultramobilen Computersparte hat man dumm verbockt und so ist der Zug ohne sie abgefahren und mit WinX ist man jetzt auch schon viel zu spät dran... Der Trend hätte mit einem massiv gepushten Windows Mobile auf Smartphones und Tablets, sowie per diese ergänzenden Continuum-Equipment (wie zB. dem genialen Konzept des HP Elite X3 Lap Dock..) weiter verfolgt werden sollen und müssen. Damit hätten sie auch ohne einem solchen zwittrigen "X" den anderen zuvorkommen, ordentlich Furore machen und so auch ihre Desktop-Vorherrschaft langzeitlich wirksam absichern können...

  • An sich gefällt mir Windows 10X sehr, aber ich glaube nicht das sich ein zweites Windows10 durchsetzen wird. Denn Windows 10 kennt jeder und Windows 10X bietet keine Features die Windows 10 nicht bietet.

    Der Hype um Tablets ist längst vorbei, und die meisten Windows 2in1s fokussieren sich doch eher wieder in Richtung Tastatur/Touchpad. Ich selber bin auch von einem Surface Pro zu einem Dell XPS 2in1 umgestiegen, da ich gefühlt mit Tastatur und einem gutem Touchpad effizienter arbeite. Der Touch-Input ist eher ein NiceToHave, welches ich aber nicht mehr missen will.

    • Vor allem ist Windows 10 ein (noch) konkurrenzloses Produkt, während man sich da mit dem Modernisierung-Versuch X ganz bewusst Auge in Auge dem Kampf mit wilden Raubtieren stellt. Ein Kampf, den man im Grunde doch schon vor vier Jahren fluchtartig feige und kurzsichtig vorschnell aufgegeben und damit verloren hatte und damit die eigentliche Schlacht in einem Szenario der Aussichtslosigkeit weitergehen ließ. Dumm, das nicht schon damals gesehen zu haben! Im Grunde stellt X einen letzten schadensbegrenzenden Reparatur-Versuch des angeschlagenen und jetzt mit bloß einem OldSchool-OS leider stark eingeschränkten Ökosyytems dar, nachdem man da den Anschluss an die neuen Zeiten verpasst hat. ...wenn man da nach heutigen Standards überhaupt noch von einem (vollständigen) Ökosystem sprechen kann und nicht bloß von Microsoft, als (nur mehr) einem (Nischen-)Anbieter von Spezialsoftware für den Business- und Unternehmensbereich... der sich da jetzt mehr und mehr in die feine Gesellschaft von Oracle, IBM und SAP begibt... bzw. in diese herabsteigt... Dort kann man auch ohne breit aufgestelltem Ökosystem noch gut leben ;)

      • Ich würde auf keinen Fall sagen das Windows ein Auslaufmodell ist. Der PC ist dann doch auch in der angeblichen "post-PC era" ein essentieller Bestandteil im Leben fast aller Leute. Der Tablet Markt hat mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen, während der PC Markt sogar wächst.
        Windows 10 ist vollgestopft mit aktuellen Technologien, das Problem sind die vielen Altlasten. Um diese los zu werden braucht es aber kein neues OS sondern nur etwas Mut.

  • Für mich gehören Hardware und Software zusammen. Dann ist Windows 10X dann also bald fertig, gut. Aber was ist mit der Hardware? Ein Surface Go 2 lief auch vorher gut mit Windows 10. Alle anderen Formfaktoren auch. Ein Surface Neo oder auch ein Lenovo X1 Fold würden von dem neuen OS mehr profitieren. Aber es fehlt wieder der Mut. Und das, obwohl Scheitern ja auch eine Option sei. Ich persönlich bin mit dem normalen Windows 10 an einem Laptop/2in1-Gerät vermutlich produktiver als mit dem neuen Windows 10X.

  • Ohne Unterstützung von Win32 Apps ist das ein DOA. Nicht mal Visual Studio oder Office gibt es als Universal App. Also wer soll so etwas nutzen wenn ein Großteil der Entwickelten Software auf Win32 abzielt... An sich wäre das ein guter Anfang für ein Moderneres OS, aber so...

    • Na dann heißt es eben, ordentlich pushen und so lange per Durststrecke wirklich eisern und ungeachtet der Kosten durchhalten bis die App-Entwickler dann doch noch einmal aufspringen werden. Auch wenn es zehn Jahre dauern sollte! …und da ja nicht die fatalen und stümperhaften Fehler von WM wiederholen! Das wird aber wohl mit einem Nadella nicht so laufen können…
      Und wer soll das verwenden?
      Zugegeben: Weder Fisch noch Fleisch!.. …aber ein zaghaft rührender Versuch..
      Denn eigentlich hätten da gleich von Anfang an, innovative Gerätetypen wie Neo und Duo dieses X-OS (inklusive dann rasch wachsendem AppStore) mit entscheidend pushen sollen und können…
      Für die einen wegen fehlendem W32 zu eingeschränkt und für die anderen wiederum wegen fehlender Apps zu eingeschränkt… und dazu auch noch immer zu windows-typisch aufwändig.
      Nur mehr maximal(!) zwanzig Prozent der User - also Business und "Prosumer" zusammen - brauchen, weshalb auch immer, beruflich oder aus bloßer Gewohnheit, unbedingt zumindest noch die eine oder andere der alten W32-Anwendungen.
      Gut achtzig Prozent – also die Normalos – haben sich doch da längst verabschiedet und suchen da immer bloß nach ihren paar Lieblings-Apps. Und die werden da nicht etwa wegen fehlender W32-Unterstützung – das ist lachhaft - sondern vorerst vor allem wegen dem App-Mangel von einer Anschaffung eines solchen vor allem mobil eingesetzten Gerätes Abstand nehmen und sich da jetzt alternativ eher den, sogar consumergerecht einfacheren Lösungen der Konkurrenz zuwenden…
      ...und dort dann in weiterer Folge völliger Windows-Entwöhnung ausgesetzt sind!
      Vor allem dann, wenn da noch dazu weltweit selbsternannte Fachjournalisten (zB. unser geliebter Felixba) wie damals bei WM oder auch RT.. wieder offen google-affin und microsoft-überkritisch dauernd etwas von „fehlenden Apps" faseln werden und das Ding zum "DOA" erklären…
      Als Interessenten für ein solches Gerät wären jetzt vor allem die User einer immer noch vitalen WM-Smartphone-Sparte geradezu prädestiniert gewesen.

      • Stimme dir in großen Teilen zu. Allerdings werden Aktionäre nicht davon begeistert sein, wenn Microsoft gegebenenfalls über 10 Jahre ein Betriebssystem mit den Gewinnen der anderen Produkten querfinanzieren würde. Und Felixba hab ich damals nur durch sein Video zum Lumia 950 auf seiner "Therapie-Liege" für mich entdeckt. Habe ich durch sein Urteil mein Lumia 950 verkauft oder ersetzt? Nein! Ich hab es mir zu Release gekauft und bis zum letzten Update genutzt. Und er hatte ja durchaus auch gute Punkte damals genannt und fand Continuum sehr spannend. Es war halt eine Meinung von vielen.

      • FullACK! Dein letzter Satz trifft wie ein Puzzleteil auf meine letzten Sätze hier - geschrieben, ein letztes mal mit meinem Lumia 950 auf WM: Nicht weil ich wollte, sondern aus Mangel an gewünschten Angeboten.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.