Windows 10: Upgrade-Download ohne zu fragen?

Der Start von Windows 10 darf bislang durchaus als Erfolgsstory gelten. Das Upgrade wird von den Nutzern hervorragend angenommen, das Feedback ist positiv, größere Pannen blieben bislang aus. Mittlerweile dürfte sich die Zahl der Windows 10 Installationen der 100 Millionen Marke nähern, nachdem die 75 Millionen schon vor über 2 Wochen geknackt wurden.

Nun werden aber Vorwürfe laut, dass Microsoft mit seinem Bestreben das Windows 10 Upgrade zu pushen zu weit geht.

Einige Nutzer berichten, dass bei ihnen das Windows 10 Upgrade automatisch heruntergeladen wurde, obwohl sie das Upgrade nicht “reserviert” oder dem Download explizit zugestimmt haben. Die Folge ist eine etwa 3-6 GB große Installationsdatei im versteckten Ordner $Windows.~BT. Bei jedem Neustart des Systems soll ihnen die Windows 10 Installation dann jedes Mal aufs neue angeboten worden sein.

Ich dachte Microsoft hätte gesagt dieses ‘Upgrade’ sein optional“, echauffiert sich ein Betroffener – nicht ganz zu Unrecht – gegenüber dem Inquirer. Besonders ärgerlich ist der ungewollte Download natürlich für Leute, die monatlich nur ein begrenztes Downloadvolumen zur Verfügung haben oder ohnehin gegen überfüllte Festplatten kämpfen.

Die britische Zeiting zitiert auch eine offizielle Stellungnahme von Microsoft, die die umstrittene Praxis offenbar bestätigt:

“Personen, die automatischen updates über Windows Update zugestimmt haben, helfen wir ihre Geräte für Windows 10 bereit zu machen, indem wir die Dateien herunterladen, die sie benötigen, wenn sie sich zum Upgrade entscheiden.”

Es wäre nun leicht daraus eine Skandalstory zu stricken oder, umgekehrt, die ganze Sache runterzuspielen und den anderen Medien eine Skandalsierung vorzuwerfen. Wie bei den meisten Windows 10 Skandälchen der letzten Zeit – von Datenschutz bis zu fehlenden Changelogs – halte ich beide Extreme für verkehrt.

Es ist richtig und legitim, dass Microsoft versucht, möglichst viele Kunden zum Upgrade auf Windows 10 zu bewegen. Ich gehe auch stark davon aus, dass sich der Tech-Riese hier im Bereich der Gesetze bzw. der EULA bewegt, sofern die User automatischen Updates zugestimmt haben. Falls es aber stimmen sollte, dass Microsoft das Windows 10 Upgrade ohne Wissen und Zustimmung der Nutzer herunterladen lässt, dann ist diese Praxis zumindest grenzwertig und der Ärger einiger betroffener verständlich.

Wurden bei euch auch Windows 10 Installationsdateien ohne Zustimmung heruntergeladen? Was haltet ihr von der Praxis? Diskutiert mit in den Comments!


Quelle: The Inquirer via Neowin

 

Zeige Kommentare

  • Die Info gab es aber schon VOR dem Release von Windows 10. Wer reserviert UND wer die Updates auf automatisch stehen hat, bekommt den Download automatisch, sobald er an der Reihe ist.
    Nur der Installation selber muss man dann noch zustimmen.
    Lediglich wer die Updates auf manuell stehen hat, bekommt den Download nicht vorab aufs System.

    Diese Info ist echt nicht neu!

    "Besonders ärgerlich ist der ungewollte Download natürlich für Leute, die monatlich nur ein begrenztes Downloadvolumen zur Verfügung haben oder ohnehin gegen überfüllte Festplatten kämpfen."
    Wer ein Datenvolumen hat und sein System nicht entsprechend einstellt/einstellen kann, ist selber schuld. Und die automatischen Windows Updates gehören dazu.

    Ob MS den Download ohne Wissen der Nutzer einleitet oder nicht ist gesetzlich uninteressant. Es gibt keine Gesetze oder Urteile die MS verbieten, etwas auf den Rechner zu laden. Es dann zu installieren, wenn es Änderungen vornimmt, ist aber eine andere Geschichte. Hier bedarf es der Zustimmung. Diese erteilt man aber im Rahmen der automatischen Updates durch das akzeptieren der EULA (nicht gesetzwidrig!).

    Es ist NICHT notwendig, explizit noch mal danach zu fragen, obwohl MS das ja doch tut (zumindest bei 7 und 8, bei 10 bin ich gerade unsicher, da ich bisher nur Upgrades gemacht habe). Hier fragt MS im Setup Prozess ja nochmal, wie man die Sicherheitseinstellungen haben möchte. Damit bestätigt man das Auto Update gleich 2x.

    Wer nicht ohne extra Nachfragen Downloads für Updates oder Upgrades will, muss das halt ausschalten!

    • Aber es bekommen hier nicht nur die Leute das Windows 10 Upgrade automaisch heruntergeladen, die reserviert haben, sonder auch die, die überhaupt nicht reserviert haben ?

      • Hab jetzt auch mal nachgesehen. Ich habe im angegeben Verzeichnis in einem Unterordner Sources eine Datei Install.esd gefunden Erstelldatum 23.07.2015, Änderungsdatum 01.08.2015, Größe 2,75GB. Ist die das?
        Ich habe auch noch nicht reserviert.
        SP3 ohne irgendeine Preview.
        Automatische Updates stehen bei mir auf ja.
        Tze

  • Ja ja es wird heruntergeladen auch wenn man nicht zustimmt. Unten steht dann windows update und eine %Anzahl klickt man drauf kommt aber nichts.

  • Bei mir wurde es heruntergeladen UND installiert obwohl ich es nicht wollte. Nach der Installation zurück auf 8.1 und das ganze System war zerschossen -.-

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.