Verbucht dies unter „ziemlich nices Feature“. Sowohl Windows 10 als auch die Xbox One erhalten bald eine Echtzeit-Chat-Transkription. Gesprochenes wird im Chat zu Schrift, geschriebenes zum Wort. Dies soll die Kommunikation zwischen Spielern vereinfachen. Zunächst soll das Feature für den plattformübergreifenden Speieltitel Halo Wars 2 erscheinen.
Funktion noch nicht aktiv
Die Funktion ist noch nicht aktiv. Sobald sie verfügbar ist, könnt ihr sie folgendermaßen einschalten:
- Einstellungen > Alle Einstellungen> erleichterte Bedienung> Game Chat Transkription
- Für Sprache-zu Text aktiviert ihr „Sprache-zu-Text“
- Text-zu-Stimme aktiviert ihr, um den geschriebenen Text laut vorlesen zu lassen
Spieler werden zwischen verschiedenen Lesestimmen auswählen können.
Das Feature ist nicht nur praktisch, um Menschen mit diversen körperlichen Einschränkungen ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen. In der Hektik des Gefechts kann es nützlich sein, nicht auf den Chat achten zu müssen und diesen stattdessen vorgelesen zu bekommen.
Richtig spannend wird es, wenn auch Drittentwickler diese Option in ihre Spiele einbauen.
Was haltet ihr vom kommenden Transkriptions-Feature für Windows 10 und Xbox One?
via WC
Das hört sich supi an 😀
Mit Übersetzung?
die Technik hat Microsoft ja schon, würde mich daher nicht überraschen
Da die Übersetzung bei skype translate noch in der beta ist gehe ich davon aus das es noch dauern wird bis das in anderen umgebungen eingebaut wird.
Ich musste bei dem Artikel spontan an die Sendepause auf KiKa mit Bern das Brot denken. Wo die Computerstimme mehr schlecht als recht die Posts eines Pseudo-Social-Networks vorliest… Sowas will ich nicht beim Spielen… 😜
Hat die Mobile Version schon ewig hihi