Microsoft

Windows 10 und 11: Microsoft veröffentlicht aktualisierte Windows-Roadmap

Schlechte Nachrichten für alle Windows 10 Nutzer: Wie Microsoft nun durch eine aktualisierte Windows-Roadmap deutlich macht, wird es für das beliebte Betriebssystem keine neuen Funktionen mehr geben. Der Support-Ende am 14. Oktober 2025 bleibt für Windows 10 bestehen und darüber hinaus wurde nun auch noch einmal klar gemacht, dass es sich bei der 22H2 Version um die finale Ausgabe handelt. Diese Version wird bis 2025 mit monatlichen Sicherheits-Updates versorgt, doch danach ist endgültig Schluss mit Windows 10.

Nutzer haben also noch rund 2 1/2 Jahre Zeit, sich langsam, aber sicher auf den Umstieg zu Windows 11 zu gewöhnen. Microsoft weist an dieser Stelle natürlich darauf hin, dass ein schneller Wechsel zu Windows 11 angestrebt werden sollte. Bestehende LTSC-Versionen erhalten auch über das oben genannte Datum hinaus Sicherheits-Updates und zwar so lange, wie ihr jeweiliges End-of-Lifecycle-Datum angegeben ist.

Neue Windows-Roadmap: Was gibt es Neues bei Windows 11?

Während Windows 10 Kunden durch die aktualisierte Roadmap von Microsoft keine allzu guten Nachrichten bekommen haben und sich nun doch in nächster Zeit mit einem Update auf Windows 11 beschäftigen müssen, gibt es für Letzteres einige neue Informationen. In der zweiten Jahreshälfte von 2024 möchte Microsoft neue Versionen von Windows 11 Enterprise LTSC und Windows 11 IoT Enterprise LTSC in Umlauf bringen. Leider gibt es in der aktualisierten Windows-Roadmap noch keine detaillierten Informationen dazu. Diese sollen jedoch zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gemacht werden.

Unter dem Strich ist der neue Fahrplan für die Microsoft Betriebssysteme wahrscheinlich vor allem für die Windows 10 Nutzer von Interesse. Jene können nun besser einschätzen wie die Zukunftsaussichten für Windows 10 sind. Antwort: mager. Es ist also sinnvoll, auf die Version  22H2 upzudaten. Neue Funktionen wird es für Windows 10 allerdings nicht mehr geben. Wer sich danach sehnt, muss nun zu Windows 11 wechseln.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.