• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Windows 10

Windows 10 Tabletmodus im Fluent Design sieht grandios aus

von Leonard Klint
12. Dezember 2018
in Windows 10
8
Windows 10 Tabletmodus Fluent Design
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Der Windows 10 Tabletmodus macht einfach keinen Spaß. Immer wenn ich mein Surface Pro 6 als Tablet nutzen will, schalte ich dieses angeblich touchoptimierte Interface ein, nur um nach kurzer Zeit wieder auf den normalen Desktop zu wechseln. Ohne sinnvolle Gestensteuerung bietet der optisch lustlose Tabletmodus einfach keinen Mehrwert.

Nun zeigt uns ein Designer, wie man den Tabletmodus in Windows 10 mit Fluent-Design aufpeppen und sinnvoll ergänzen könnte.

Tabletmodus in Windows 10: Das „rothaarige Stiefkind“ Microsofts

Der Tabletmodus in Windows 10 hat momentan eigentlich nur einen Vorteil: Programme werden automatisch und unveränderlich in den Vollbildmodus geschaltet. Wischgesten sind nicht ausgeprägter als beim Desktopmodus und die Kacheln kann ich auch im Startmenü anklicken – auch hier sind sie selbst für die dicksten Finger groß genug.

Was fehlt sind Dinge, die wir auf unseren Smartphones so schätzen: Intelligente Wischgesten und nützliche Helfer wie Widgets. Der Microsoft Launcher (Test) für Android, ist ein gutes Beispiel für ein klug gestaltetes Touch-Interface (auch wenn es mir durch „Zeitachse“ und „News“ momentan zu verschachtelt ist – aber das an anderer Stelle)

Dies hat sich ein Designer auf Reddit zu Herzen genommen und präsentiert seine Vorstellung des Tabletmodus für Windows 10 im Fluent Design:

Windows 10 Tabletmodus Fluent Design

Die Taskleiste ist hier nicht mehr vorhanden, stattdessen rücken Informationen wie Uhrzeit und Datum prominent an den oberen Bildschirmrand. Oft benutzte Apps sind durch eine Zwischenreihe immer griffbereit. Andere nützliche Shortcuts wandern an die Seiten des Tablets.

Der Tabletmodus wirkt in dieser Form sehr viel aufgeräumter als das jetzige Design:windows 10 tabletmodus alt

Leider sieht man keine neuen Wischgesten. Darum hat sich in einem älteren Beitrag der Designer Michael West gekümmert – werft unbedingt mal einen Blick hinein (fun fact: Microsoft hat West nun tatsächlich ins Swiftkey-Team geholt).

Windows Core OS: Eine neue Chance

Der Tabletmodus von Windows 10 braucht noch viel Arbeit. Wir versuchen vielversprechende Designs immer wieder zu pushen – der oder die Richtige könnte es vernehmen. Mit Windows 10 Core OS (WCOS) wird das Interface einige Neuerungen erhalten. Schon das Light-Theme in Windows 10 19H1 gibt dem Betriebssystem einen sehr frischen Look – jetzt muss nur noch der Tabletmodus folgen.

Wie gefällt euch der Windows 10 Tabletmodus im Fluent Design?

Tags: DesignerFluent DesignGestensteuerungKonzeptRedditRedesignTabletmodusTouch optimierungWindows 10Windows 10 Core OS
Share10TweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 12 – Fan zeigt interessantes Konzept
Windows 11

Windows 12 – Fan zeigt interessantes Konzept

25. Januar 2025
Windows Logos
Windows 10

Die Evolution von Microsoft: Von Windows 95 bis Windows 11

17. Januar 2025
Speedrun: Entwickler installiert Windows 10 in genau 104 Sekunden (inkl. Video)
Microsoft

Speedrun: Entwickler installiert Windows 10 in genau 104 Sekunden (inkl. Video)

21. Februar 2024
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
8 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Falk
6 Jahre her

Denke auch, da ist viel Luft nach oben. MS kann da noch Punkte sammeln, für alle die ein 2in1 Gerät haben. Sieht gut aus und die Wisch Gesten sind so wie sie sein sollen. Her damit. 😀

3
ioanna
6 Jahre her

Hauptsache was neues, ich will kein Android !

-2
spaten
6 Jahre her

Zum Thema Wischgesten: Probiert mal TouchMe Gestures. Das ist eine App aus windows 8 Zeiten, aber noch immer eine Wonne! Damit nutze ich mein Surface sehr oft als Tablet.

3
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  spaten
6 Jahre her

Danke für den tipp

0
backpflaune
6 Jahre her

Es fehlen eigentlich hauptsächlich Gesten.
Mein Tipp für den Tablet Modus bleibt weiterhin die Taskleiste an die linke Seite zu pinnen und die App Symbole zu aktivieren. Schneller kann man gar nicht durch offene Apps wechseln und der Daumen ist immer parat.

0
Krischan1981
6 Jahre her

So schlecht ist der T-Modus nicht. Ich finde es gut das es nicht so ein starker Unterschied wischen beiden Moden gibt. Schwirig wird es nur wenn man im T-Modus einen Datei Ordner anzeigen muss.

0
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Krischan1981
6 Jahre her

Wieso sollte es keinen substantiellen unterschied zwischen touch- und desktopmodus geben? Es ist eine völlig andere Art der Bedienung, was sich auch in der Bedienweise niederschlagen muss.

2
Doctore99
6 Jahre her

Für den Tabletmodus gibt es doch auch diverse Apps die eher auf Kacheln setzen z.b. bei Newsreadern (was man im Tabmode super machen kann) auch die MSN Sportapp ist dafür genial. Mir fehlt eigentlich eher Unterstützung in Apps und gut wäre auch wenn die Taskleiste einen eigenen „Satz“ von Apps und Icons hätte.
Bei Edge fände ich es auch toll wenn für den Tabletmodus als Standard Vollbildmodus konfigurierbar wäre.

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH