Windows 10

Vergesst bitte ganz schnell die langsame Windows 10 Suchfunktion und durchsucht eure Dateien und Ordner mit dieser Alternative

Die Suchfunktion von Windows 10 kann frustrierend sein. Man hat immer das Gefühl, dass das Betriebssystem gegen einen arbeitet, wenn man nach bestimmten Ordnern oder Dateien sucht.

Bei der Einführung von Windows 10 versprach Microsoft eine stark verbesserte Indexierung der Elemente, die sich auf dem Computer befinden, um diese schnell zu finden, wenn man sie benötigt.

Dies sollte übermäßiges durchforsten von verschachtelten Ordnerstrukturen überflüssig machen und eine zügige Navigation durch Windows 10 ermöglichen.

Die Realität sieht leider anders aus. Die Windows 10-Suche ist nicht nur behäbig, sondern auch unzuverlässig.

Doch glücklicherweise gibt es Alternativen zur eingebauten Suchfunktion unseres Lieblingsbetriebssystems.

Ultrasearch: Die schnelle Alternative zur Windows 10 Suchfunktion

Das Programm nennt sich Ultrasearch und ist kostenlos. Ich bin darauf zufällig durch einen Thread auf Reddit gestoßen.

Das Programm mag etwas altbacken aussehen, aber es ist pfeilschnell und findet Dateien und Ordner sehr zuverlässig.

Mit Ultrasearch könnt ihr:

  • Schnell nach Dateien suchen
  • Eure gesamte(n) Festplatte(n) nach verschiedenen Ordnern durchstöbern
  • Einen sauberen Überblick im Stile des Datei-Explorer erhalten
  • Zwischen einer Pro- und Kompaktansicht wählen

Zusätzlich könnt ihr nach bestimmten Dateitypen oder auch nach Dateiinhalten suchen.

Wenn ihr also die Schnauze voll von sinnlosen Bing-Suchergebnissen habt, wenn ihr nach einer Word-Datei sucht, die sich auf eurer Festplatte befindet, dann gebt Ultrasearch eine Chance.

Die Windows 10 Suchfunktion ist wirklich nicht toll. Aber Windows ist sehr flexibel und bietet viele Alternativen – nutzt diesen Vorteil.

Ultrasearch könnt ihr hier kostenlos herunterladen.

Habt ihr schon einmal was von Ultrasearch gehört? Wie gefällt euch die Alternative Windows 10-Suche?

Zeige Kommentare

    • Könnte auch nicht klagen. Kann es sein, dass hier zu durchsuchende Ordner nicht in die Indizierung mit aufgenommen worden sind? Wird ein Ordner indiziert, ist die Suche beinahe instantan, sucht man außerhalb von indizierten Ordnern und hat zusätzlich noch "In Dateien suchen" aktiviert, dann dauert die Suche verständlicher Weise sehr lange.

  • Ich nutze UltraSearch schon seit 2 Jahren. Ein großartiges Programm, das ich wärmstens empfehlen kann.
    Nach meiner Erfahrung ist es der Windows-eigenen Suchfunktion in puncto Geschwindigkeit klar überlegen.
    Und es läuft übrigens auch unter Win7 und 8.1

  • Es gibt da auch noch „Everything“. Das nutze ich seit Jahren wenn ich unbedingt Dateien ausfindig machen will. Es findet eben auch wirklich alles. Auch Systemdateien und co. Und es ist ebenfalls kostenlos.

  • Wieso langsame Suchfunktion? Also selbst Verzeichnisse mit 100.000 Dateien plus... Werden zügig abgearbeitet .. Durchsucht..

  • Sind die zu durchsuchenden Ordner auch unter "Indizierungsoptionen" in "Einbezogene Orte" zu finden? Wenn nein, alles klar. Wenn ja, kann ich es zumindest nicht nachvollziehen. Bei mir ist die Standard-Suche sehr schnell.
    Ein Fehler den die Suche im Explorer allerdings manches mal hat ist der, dass sie bei einer Eingabe die man nachträglich korrigiert nicht zu suchen beginnt. Da hilft dann nur ausschneiden, neu einfügen und dann klappt es meist.

    • Eben wenn man weiss wie es geht braucht es kein drittprogramm... Oder ne kleine batch Datei.. Und die suche ist noch schneller

  • Habe die Datenpartition in die Cloud gespiegelt und finde dort extrem zuverlässig innerhalb von Millisekunden. Herzliche Grüße vom Bodensee

  • Sicher installiere ich mir kein Programm für die Suche von Dateien. Brauche die Suche eh kaum, da bei mir alles sehr detailliert sortiert ist Uhr ich auch ohne Suche neues sofort weis, wo Datei XY liegt.
    Und wenn ich die Suche doch mal brauche, funktioniert diese eigentlich recht gut.

  • Wer seinen Dateimanager gut strukturiert hat, ständig pflegt und seine Dateien sauber ablegt, braucht die Suchfunktion extrem selten. Nur Datenchaoten sind auf diese Helferlein angewiesen.

  • Also ich finde das Programm wirklich super (nutze es seit v2.0) und möchte es nicht mehr missen. Die Windows suche muss ich erst konfigurieren, bevor sie bei mir wirklich halbwegs sinnvolle Ergebnisse ausspuckt. Hier kann ich einfach lostippen und finde wirklich schnell die Dateien, die ich auch suche. Gerade die portable Version für den USB-Stick finde ich klasse.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.